Neuinstallation immer sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das absolut richtig: Mit einer Neuinstallation ändert man an den persönlichen Daten gar nichts. Denn die sichert man ja vorher. Wer darin „zu viel Krimskrams“ und „die Übersicht“ verloren, störend viele doppelte Dateien hat, der behält sie auch, weil sie ja nach der Neuinstallation – genau so – wieder aufgespielt werden.

Eine Neuinstallation macht allein Sinn, wenn man ein „frisches“ Betriebssystem haben will. Und das benötigt man nur, wenn sich Probleme auf dem Rechner ergeben haben, die anders nicht zu lösen sind.

Selbst ein Schädlingsbefall muss meist nur sehr vorsichtige User zur Neuinstallation bewegen, denn nicht selten sind die Schädlinge anders zu entfernen, so dass man sich die ganze Arbeit sparen kann.

Die meisten Neuinstallationen werden aus Unkenntnis der User gemacht. Sie wissen nicht, wie sie ein Problem anders lösen können. Oder haben falsche Vorstellungen. Denn ein gut optimiertes Windows funzt bei etwas „Pflege“ über Jahre einwandfrei. Manchmal ist der PC nach einer Neuinstallation sogar lahmer als vorher. Da muss dann erst wieder neu optimiert werden.

Die Idee der in gewissen Abständen sinnvollen Neuinstallation, weil sich zuviel Datenmüll angesammelt hat (gemeint nur Datenmüll im Betriebssystem, nicht in den eigenen Dateien) hatte noch zu Zeiten von XP und Vista gewisse Berechtigung. Bei W7 muss nicht mehr so oft eine Neuinstallation gemacht werden. Mein XP wurde letztmalig vor 6 Jahren (!) neu aufgesetzt, mein Vista in all den Jahren nur einmal (weil das SP2 selbst mit Hilfe des Microsoft-Support nicht anders behebbare Probleme bereitet hatte), mein W7 einmal – allein wegen eines unerklärlich gebliebenen Problems nach der Einrichtung einer automatischen Sicherung.

Eine Neuinstallation ist weit seltener nötig, als durchgeführt. Dahinter stehen oft noch die Erfahrungen aus XP-Zeiten (die für W7 nicht mehr gelten) und ein subjektives Gefühl (ein neu aufgesetztes Windows ist eben „frisch“, wie als hätte man geduscht).

Die in Deiner Frage angesprochenen „Probleme“ behebt eine Neuinstallation nicht. Stören Dich doppelte Dateien, hilft nur mühsames Aufräumen (suchen und entfernen). Für besseren Überblick sorgt eine gute Ordnerstruktur. Neue Ordner, Unterordner anzulegen scheuen manche User aus mir unerklärlichen Gründen. Diese dann treffend bezeichnen ist die „halbe Miete“. Beispiel: Wer das Bild von Oma sucht, der sollte es unter „Bilder->privat->Familie->Oma einordnen. Dann findet er es schnell und muss nicht mühsam alle Bilder durchsehen.

Nachgang: Der Rat zur Neuinstallation ist wie der Rat, eine Defragmentierung zu machen, oft die einzige gesehene Möglichkeit einiger User - und deshalb hast Du den Rat schon so oft gelesen. Lass Dich dadurch nicht beirren.

0

Du musst in dem Fall eben aufpassen das du kein komplettes Backup der Festplatte machst, dann speicherst du den Müll eben mit. Du darfst eben nur die Daten, wie Dokumente, Musik, ... speihern, am besten ohnehin auf einer gesonderten Partition/Festplatte und dann das System komplett neu installieren und auch alle Programme neu installieren.

Alle Festplatten formatieren und Linux Mint draufmachen

Also ich habe einen Windows XP Home Editio SP3. Aber da mein computer vollgemüllt ist möchte ich ihn komplett formatieren und mal Linux ausprobieren. wie ich schon gehört habe ist Linux Mint für langsamere Computermodelle gedacht. Mein PC: 2,00 GHz; 1,5 gb RAM; 2 Festplatten jeweils 80 gb (eine Festplatte schon formatiert) Und jetzt zu meinen Fragen:

-> ist Linux MInt für meinen PC gedacht?

-> kann mir jemand eine online anleitung zum installieren vom Linux Mint schicken?

-> Woher bekomme ich Linux Mint am Besten eine CD kaufen oder?

Ich wäre sehr danbar für eure Hilfe Gruß Damien

...zur Frage

Warum kann ich meinen Serielle ATA-Controller Treiber nicht upgraden?

Hey, ich bin neulich von Windows 10 zu Windows 7 gestiegen. (die Gründe sind irrelevant für die Frage, aber 7 muss bleiben) Nun habe ich bemerkt, dass ich so gut wie kein Programm mehr öffnen kann, obwohl ich alle neuinstalliert habe, damit es für Windows 7 passt. Dann habe ich bemerkt, dass bei Geräte und Drucker dort wo alle Geräte aufgelistet sind bei meinem PC ein "!" steht. Ich habe mit der Windows-Problembehandlung herausfinden können das meine Treiber für Serielle ATA-Controller fehlen, dann habe ich auf anwenden geklickt, doch statt einer Aktualisierung wurde mir folgende Fehlermeldung ausgespuckt: Serielle ATA-Controller verfügt über keinen Treiber. Was soll ich nun tun? Bitte antwortet möglichst wenig in Fachsprache, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Danke für jede Hilfe! LG: Pana

...zur Frage

Neu zusammengestellter Computer hängt sich mit "gestreiftem" Bildschirm auf

Hallo!

Seit Donnerstag habe ich meine neuen Computer Komponenten. Mein erstes Problem: Es kam kein Strom....habe nen Netzteil Stecker der komplett war in den PCI E Slot gesteckt wo anscheinend zwei getrennte reingehörten den mit denen kam Strom an....nur mal als Info falls das was hilft....

Nach 2 maligmen Aufsetzen von Windows und installieren von Steam Origin und damit auch FIFA15 und DOTA 2 kommt bei beiden nach einiger Zeit dasselbe Problem: Ein gestreifter Bildschirm mit senkrechten Linien. Laut Google haben Sapphire Grafikkarten öfter so ein Problem aber bevor ich anfange mit Taktumstellung oder Einsendung, will ich doch vorher mal hier fragen.... Meine Komponenten:

Motherboard: ASRock B85 Killer || CPU: Intel® Core™ i5-4590 ||| Grafikkarte: SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC (3GB)||| 8GB Arbeitsspeicher ||| Netzteil mit einer Leistung von 650 Watt ||| Windows 7 Professional (64 Bit)

Hoffe das reicht an den Infos über die Komponenten.... Habt ihr für mich Vorschläge?

Meint ihr das runtertakten bringt was, und wenn ja wie geht das?

Oder habt ihr Erfahrung und meint doch lieber einschicken?

Oder ist der Treiber fehlerhaft? Habe von der Sapphire Seite den aktuellen

"amd-catalyst-14-9-win7-win8.1-64bit-dd-ccc-whql" Treiber geladen...

Wenn ihr nicht wisst was ich mit dem gestreiften Bildschirm meine gebt bei Google "gestreifter Bildschirm Absturz" ein und klickt auf das erste ausgespuckte Bild...dies erfolgt bei mir zumindestens bei Spielen immer in allen möglichen Farben...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?