Neues Mainboard?

3 Antworten

Hallo Wars202184 - mein Hauptplatine von Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany, hier werden die Unterstützten zpe's (Zentrale Prozessor Einheiten) aufgelistet.

Fraget Sie doch bitte mal beim Kundendienst von Asus nach, welche zpe's unterstützt werden. Ich habe ja selbst auch beim Kundendienst von Gigabyte nachgefragt & die haben mir bei Ihrer Antwort die Verknüpfung (link) weiter oben, bei deren Antwort mit eingefügt.

Aktuell ist bei mir der AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G | AMD installiert. Der benötig 65 Watt. Die Intensivierung (auf Englisch ~ stepping) ~ A1

Geplant ist bei mir der AMD Ryzen™ 7 5700X | Desktop-Prozessor | AMD. Der benötigt ebenfalls 65 Watt. Die Intensivierung Beträgt hier ~ B0 (Null).

Hier habe ich das Netzteil von FOCUS GX (seasonic.com) mit 550 Watt, 80+ Gold, voll modular & 10 Jahre Garantie. Hier langt die Wattzahl aus.

Wenn ich mir jetzt Ihren AMD Ryzen™ 7 5800X | Elite Desktop-Gaming-Prozessoren | AMD kaufen würde, müsste ich auch ein neues Netzteil kaufen. Dieser benötigt 105 Watt, ist leistungshungriger die Intensivierung beträgt hier auch B0 (Null).

Wir würden sehr gerne Wissen, wie viel Watt Ihr aktuelles Netzteil erzeugt. Sie haben kaum Informationen von Ihrer aktuellen Peripherie (auf Englisch ~ hardware) in Ihrer Frage eingefügt. Wenn das in Ihrer Frage mit einbeziehen würden, wäre es optimal. So entstehen nur weiter Fragen. Listen Sie am besten Ihrer Peripherie auf zu der Herstellerseite, kopieren die Adresse, fügen es in Ihrer Frage direkt ein & beginnen mit dem wichtigsten Faktoren. Ich zeige es Ihnen als Beispiel:

  1. Die Hauptplatine (hp) - wo halt alles druff installiert wird usw.
  2. Das Netzteil - ohne Energie/Saft nichts/nix los ^.^
  3. Die Zentrale Prozessor Einheit (zpe)
  4. Der Arbeitsspeicher (as) - ist der Zwischenspeicher (auf Englisch ~ cache), zwischen der zpe und den Medienspeichern, Datenverkehrsknotenpunkt, wird vom Betriebssystem (Linux, Windows usw.) gesteuert.
  5. Der/die Medienspeicher (HDD, SSHD, SSD, SSD M.2, SSD M.2 PCie - Samsung bennent seine Laufwerke als NVMe). Externe Medien CD, DVD & BR Rohlinge.
  6. Die Grafikkarte (GraKa)

Könnten Sie bitte, dass gelesene als Verknüpfung mit einfügen. Fehlt ebenfalls in Ihrer Frage.

Vielleicht kenne Sie das ja schon: Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!, wenn Sie schon Wissen, was installiert ist & was neues dazu kommt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Wars,

Dein B550 Mainboard ist perfekt, selbst für Ryzen 5950x.

Nur A320 und B520 Mainboards sind zu schwach, das sind abgespeckte Mainboards mit zu wenig Spannungswandlern. Die sollte man nur für Office PCs verwenden.

Vor dem Einbau der neuen CPU kannst Du noch ein Bios Update machen.

Welche CPU hast Du eigentlich bisher?

Mach dir mal keinen Kopf, dein Mainboard ist sicherlich alles andere als schlecht für diese CPU, das kann sogar erheblich mehr ab.

Also, alles gut.