Neuer PC - Schlechter Sound

6 Antworten

Also die kabel sind schonmal alle richtig drin, so blöd bin ich dann auch nicht.

mir ist jetzt auch aufgefallen, dass wenn ich das Schwarze Kabel ( Rear boxen) rauszieh ist der bass so wie früher, aber sobald die soundkarte erkennt, dass es 5.1 ist, dreht der bass sofort runter. Wenn ich ein Spiel starte, während ich musik höre, verändert sich der sound komplett vom lied.

Ich gehe davon aus, das Du in den Audioeinstellungen noch auf 5.1 Ausgabe umstellen musst, da dort standardmäßig sicher nur stereo aktiviert bist.
Wie/wo genau das bei Win8 funktioniert kann ich dir allerdings (noch) nicht sagen, da ich mich noch nicht dazu durchringen konnte das Kachelprogramm zu testen.

Ist auf 5.1 Umsgestellt

0
@Wuuzil

Nach deinem Kommentar unter compu60 seiner Antwort gehe ich davon aus, das Du die Lautsprecherstecker in die falsche Buchse gesteckt hast.
Ev solltest Du in den Audioeigenschaften (Sound-Wiedergabe-Lautsprecher) nochmal nachschauen welche Buchse bei 5.1 für welchen Lautsprecher genutzt wird.
Ich poste dazu in einer neuen Antwort nochmal ein Bild, wie das unter Win7 aussieht, da das im Kommentar nicht möglich ist. Win8 sollte da eigentlich nicht allzu sehr davon abweichen.
Ev gibt es ja dazu auch noch ein Konfigurationsprogramm, wo die Zuordnung umgestellt werden kann.

0
@aluny

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, ich poste dazu nochmal ein Bild, wie es bei Win8 jetzt aussieht

0

Windows 8 Lautsprecher

Win8 Speaker - (Soundkarte, Neuer PC, Bass weg)

Links win 8 rechts von win 7

0
@Wuuzil

Es ist zwar nicht viel zu erkennen, da CF wieder mal mächtig an den Pixeln gespart hat, ich würde aber anhand der Menge der Steckplätze bei Win8 denken das da eher 7.1 anstelle von 5.1 eingestellt ist. Ansonsten sollte da aber trotzdem anhand der Farbzuordnung erkennbar sein, welcher Lautsprecherstecker wohin gehört.

0

Was möchtest Du wissen?