Neuer PC - Schlechter Sound

5 Antworten

Also die kabel sind schonmal alle richtig drin, so blöd bin ich dann auch nicht.

mir ist jetzt auch aufgefallen, dass wenn ich das Schwarze Kabel ( Rear boxen) rauszieh ist der bass so wie früher, aber sobald die soundkarte erkennt, dass es 5.1 ist, dreht der bass sofort runter. Wenn ich ein Spiel starte, während ich musik höre, verändert sich der sound komplett vom lied.

Ich gehe davon aus, das Du in den Audioeinstellungen noch auf 5.1 Ausgabe umstellen musst, da dort standardmäßig sicher nur stereo aktiviert bist.
Wie/wo genau das bei Win8 funktioniert kann ich dir allerdings (noch) nicht sagen, da ich mich noch nicht dazu durchringen konnte das Kachelprogramm zu testen.

Ist auf 5.1 Umsgestellt

@Wuuzil

Nach deinem Kommentar unter compu60 seiner Antwort gehe ich davon aus, das Du die Lautsprecherstecker in die falsche Buchse gesteckt hast.
Ev solltest Du in den Audioeigenschaften (Sound-Wiedergabe-Lautsprecher) nochmal nachschauen welche Buchse bei 5.1 für welchen Lautsprecher genutzt wird.
Ich poste dazu in einer neuen Antwort nochmal ein Bild, wie das unter Win7 aussieht, da das im Kommentar nicht möglich ist. Win8 sollte da eigentlich nicht allzu sehr davon abweichen.
Ev gibt es ja dazu auch noch ein Konfigurationsprogramm, wo die Zuordnung umgestellt werden kann.

@aluny

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, ich poste dazu nochmal ein Bild, wie es bei Win8 jetzt aussieht

Windows 8 Lautsprecher

Win8 Speaker - (Soundkarte, Neuer PC, Bass weg)

Links win 8 rechts von win 7

@Wuuzil

Es ist zwar nicht viel zu erkennen, da CF wieder mal mächtig an den Pixeln gespart hat, ich würde aber anhand der Menge der Steckplätze bei Win8 denken das da eher 7.1 anstelle von 5.1 eingestellt ist. Ansonsten sollte da aber trotzdem anhand der Farbzuordnung erkennbar sein, welcher Lautsprecherstecker wohin gehört.

Vielleicht hast du das Audiokabel nicht ganz eingesteckt.

ist ganz drin

Da du nichts über die Hardware in deinem PC schreibst, kann ich nur zu einer besseren Soundkarte raten. Anscheinend ist der Onboardsound einfach nur billig.

Die soundkarte kann mit grün und orangen stecker drin den bass wiedergeben, aber sobald schwarz drin ist, nicht mehr

@Wuuzil

Ps. : Für Subwoofer ist der Orange zuständig.

@Wuuzil

Der Schwarze ist für die Rücklautsprecher, also nur für 5.1, das dürfte eigentlich keine Auswirkung haben auf den Bass.

@compu60

Das ist ja das komische ! Sobald Rear eingesteckt sind, ist der Bass weg, selbst wenn weder Schwarz noch ORANGE nicht drin ist, ist der bass Einwandfrei! Die soundkarte stellt wahrscheinlich automatisch auf 5.1 ab den schwarzen boxen um und somit ist der bass weg

@Wuuzil

Da würde ich vielleicht eine falsche Einstellung im Soundmixer vermuten oder ein defekt bei der Hardware.