Neue PC Teile, aber sind dies Sinnvolle Teile?

1 Antwort

Hallo Lost Daniel,

Also, die neue CPU macht Sinn, weil die alte CPU für nichts mehr zu gebrauchen ist.

Ich finde die KF Edition aber übertrieben. Ein normaler 13500 / 13400 reicht vollkommen. Du wirst eh nie das Geld haben für eine RTX 4090, oder?

---

Von der neuen CPU wirst Du erstmal nicht viel merken, weil die Grafikkarte schafft in Ultra in AAA Spielen ja nur so 20-30 FPS.

Deine neue CPU würde aber locker 160 FPS schaffen.

Du kannst aber die Details in den Spielen auf niedrigste Stufe stellen, dann bekommst Du auch viel FPS.

---

Eventuell kaufst Du jetzt noch nicht die CPU, weil es sich erst wirklich lohnt wenn auch Geld für eine RTX 3060 da ist? (+neues 600 Watt Netzteil) 🙏

Erstmal Danke für deine Antwort.

Ich spiele in meiner Freizeit sehr gerne am Computer. Mein Computer braucht seit paar Monaten nun etwas Länger zum Herunterfahren/Hochfahren, Spiele öffnen etc.

Wäre es möglich ein neues Mainboard, CPU und Ram zu kaufen und in späterer Zukunft eine neue Graka und ein neues Netzteil zu kaufen?

Ich habe momentan "nur" 600-700€ zur Verfügung. Trotzdem hätte ich gerne was neues.

Welche Grafikkarte und Netzteil wäre denn zu gebrauchen?

@LostDaniel1337

kommt auch auf deine Auflösung an...Ich würde bis 400€ eine 6700XT empfehlen.

Grad wenn du gern zockst, ist die GPU das wichtigste...da würde Ich schon was halbwegs brauchbares kaufen...aus P/L Sicht gibts im Prinzip nix besseres als die 6700er...wenn du nur maximal 200 Eier zusammenkratzen kannst, wäre auch noch die 6600er eine Variante für FHD....zieht auch nur so um die 100Watt..bei der CPU sehe Ichs ganz genauso wie gandalfawa...die KF Edition ist übertrieben.

@Tinozeros

Danke für deine Antwort!.

Mein Monitor hat 60hz auf 1920x1080p. Reicht mir auch vorerst.

Also ich sollte mir dann eher in Zukunft die 6700XT kaufen?

Bin halt noch Schüler, trotzdem würde ich meinem PC aufrüsten, daher ich nicht weiß wie lange der noch mit macht.

@LostDaniel1337

wenn dein Grafikkarten Budget maximal ca. 400€ beträgt, wäre das für mich die sinnvollste Wahl ja (nach aktuellen Stand).....die 1050TI ist ja nicht mehr wirklich zu gebrauchen leider.

@LostDaniel1337

Hallo Daniel,

Also, genau wie Tinozeros sagt: Behalte erstmal CPU und Mainboard, der alte i7 schafft in der Regel noch 60-80 FPS. (nur bei stark CPU lastigen Spielen bekommst Du wegen der CPU FPS drops)

Erstmal eine neue Grafikkarte, und die 6700XT ist da eine sehr gute Wahl. Die 6700-XT ist 4x schneller als die 1050 Ti.

Du brauchst zudem definitiv ein neues Netzteil, nimm 600-700 Watt von Bequiet, Seasonic, FPS, Enermax, oder anderer guter Hersteller.

PS: Die alte 1050 Ti kannst Du bei Ebay noch verkaufen.

@gandalfawa

Wegen dem immer langsamer startenden Windows: Du hast eine SSD, oder? Installiere mal Windows komplett clean neu von USB Stick. 🙏