Netzwerkproblem: Bei Windows 7 verschwindet immer wieder der Rechner (XP). Wie beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den XP-Rechner in die Windows Arbeitsgruppe aufgenommen. Bei Windows 7 musst du zuerst eine Windows 7 Arbeitsgruppe erstellen und dann kannst du den XP Rechner dazu aufnehmen, umgekehrt gehts leider nicht (mehr). Ist blödsinnig, aber leider so.

Dann kann es sein, dass die Windows 7 Firewall entsprechend reagiert und den anderen PC raussperrt -> hier entsprechend eine Ausnahme erstellen, sodass der andere PC als ungefährlich akzeptiert wird.

Es kann auch am XP-Rechner liegen, wenn der die Firewall entsprechende blockieren lässt, dann ist er für den Windows 7 Rechner "unsichtbar".