Netzwerk über Steckdosen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe mir deshalb vor 6 Monaten von devolo das Starter Kit dlan 500 AV mini gekauft und habe damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Freundeskreis benutzen die meisten devolo 200 und das auch ohne Probleme.

Gruß

pegasus

Hey PaulaR Ich habe mal bei einem Kunden solche Dosen angeschlossen, das war ein älteres paar. Die waren mit den Standard Dingern sehr zu frieden. Ich Persönlich finde die Verbindung aber über die Stromleitung nicht schnell genug außer du willst richtig Investieren.

Was ich nicht weiß ob es zu heiß werden kann wenn man über einen bestimmten "querschnitt" wo Strom geleitet wird auch noch Dateninformationen versendet.

Ich an deiner Stelle würde mir ein "Heim"netzerk über LAN Kabel aufbauen. z.B. bei mir im Haus sind die Decken so dick das da kein WLAN durch kommt, also habe ich vom Dachstuhl aus bis in den Keller ca. 15m LAN Kabel gelegt und daran unten einen Router angeschlossen um das Signal wieder zu verstärken.

Ist zwar ein größer Aufwand weil du auf den biege und knick Radius der Leitung achten muss aber es lohnt sich mehr. Vorallem wenn es einmal verlegt ist ist es ja vorhanden.

Die Variante funktioniert auch über Glasfaser Leitungen aber das wäre vom Preis zu teuer denke ich.^^

Gruß Black

paulaR 01.02.2012, 11:49

DANKE. Mit Kabeln geht es ganz flott. Aber gerade die wollte ich vermeiden. Wenn Kabel, dann versteckt/bzw. unter Putz. Aber dabei ist mir der Aufwand zu groß. Gruß paulaR

0
Fugenfuzzi 01.02.2012, 12:55
@paulaR

Das wird nicht ausbleiben. denn in meiner Wohnung hab ich auch alle Leitungen Unter Putz in Leerohr gelegt Meine Deckenhöhe der Wohnung ist ca 3,10 Meter und in allen Räumen ist die Decke auf 2,80 abgehängt. Eine Möglichkeit auch die Leitungen so zu verlegen das man keine Probleme damit hat. Man macht dies auch nur einmal und hat dies ein Leben lang . Bis man die Leitungen austauschen muss (wenn sie zu alt werden) . Selbst in der Küche ist bei mir ein Lan Anschluß und darüber Schaue ich gelegentlich (Stream) Koch Sendungen :-) . Im Bad ist auch einer wo ich dann mit dem Notebook bequem auf der Wanne und ohne stress Filme guggen kann :-) oder mich von leiser Musik aus dem Radiostream berieseln lassen.

0

Bei mir ist es so, dass ich seit einigen Jahren mit 200MBit-Adaptern arbeite. Darüber nutze ich normal VoIP, Video-HD-Streaming und alles andere auch. Bisher brauchte ich also die 500er nicht. Steht man aber vor der Wahl sich neue zu holen, könnten auch gleich die aktuellerern Adapter von Vorteil sein. Mehr Infos dazu auf http://powerlineethernet.de

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, hängt das ganze aber von deiner eigenen Installation im Hause ab. Testen ist angesagt. Empfehlen kann ich die Technologie auf jeden Fall.

Ich verwende auch dLan 200 Adapter und bin damit sehr zufrieden. Was man dabei beachten muss, habe ich hier schon mehrfach geschrieben und möchte mich nicht ständig wiederholen. Kernpunkt ist ein intaktes Stromnetz, mit Leitungen von 1,5 mm2 Querschnitt und sauber nach den VDE Regeln verlegt. Die Adapter sollten nach Möglichkeit auf der gleichen Phase arbeiten (lass dir das vom Elektriker genau erklären) und dürfen auf keinen Fall durch einen Stromzähler getrennt sein. Was gut geht, ist: Die Steckdose am Router gehört zur gleichen Sicherung(gruppe, also Phase R, S oder T) wie der Stecker am PC. Was nicht geht: Der Stecker 1 ist im Keller und der Keller hat einen eigenen Stromzähler (z. B. Allgemeinstromzähler in Miethäusern) und die anderen Stecker sind in der 1. oder 2. Etage und haben einen eigenen Zähler - dann vergiss es.

PS. Die AV 200 dLan Stecker übertragen bei meinem System ca. 35 - 40 Mbit/s

paulaR 01.02.2012, 18:29

Vielen Dank. Sehr gut erklärt. Das ist mir schon alles bekannt. Mir geht es eigentlich darum zu erfahren, ob ich mir einen dLAN 500 kaufen muss oder ob der dLAN 200 reicht, um einmal ein Video oder Film ruckelfrei anzusehen. Trotzdem danke. PaulaR

0
aluny 01.02.2012, 18:59
@paulaR

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da die Übertragungsgeschwindigkeit stark von den örtlichen Gegebenheiten bei dir abhängt. Du kannst im Idealfall mit der 200 Serie eben 200Mbit/s erreichen, aber andersherum bei ungünstigen Bedingungen mit der 500 Serie eben nur 1 oder 10Mbit/s oder im schlechtesten Fall gar keine Verbindung bekommen. Ansatzweise hat das BMKaiser ja schon erklärt. Und was bei anderen funktioniert ......... Ich kann auch sagen, ich und meine Bekannten können Schlitten fahren, aber wenn bei dir kein Schnee liegt, wird das für dich nichts. Wenn Du, egal ob mit 200er oder 500er Serie, eine stabile Übertragungsgeschwindigkeit von mehr als 25-30 MBit erreichst, sollte die Videoübertragung kein Problem sein.

0

Die höchste Übertragungsraten lassen sich mit Lan Kabel erzielen. Ein Cat 5 ,6 oder 7 Lan Kabel verlegt erreicht bei Weitem die höchsten Datendurchsatzraten als bei Wlan oder Power Lan. Zumal im Normalfall das Kabel bis zu 40 Meter lang sein kann.Mit Repeater und ohne Geschwindigkeitsverlust sind Strecken bis zu 2 Km möglich ,obendrein sind dann noch die Repeater Kaskadierbar und ich glaube nicht das du 10Km vom DSL Anschluß weg arbeitest :-) .

Blackgammon 01.02.2012, 11:41

Naja stimmt die Frage ist ja wie weit sie vom Verteiler weg ist. Um dann die 5-4-3 Regel zu benutzten :D

0

Was möchtest Du wissen?