Netgear Powerline 200 übertragt Daten zum Rechner erst nach etlichen Stunden Vorlauf. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe dieses Phänomen kürzlich bei mir festgestellt. An meiner Infrastruktur hat sich aber nichts geändert.

Meine Vermutung ist, dass evtl. etwas über den Zähler von extern reinkommt. Damit müsste man sich nur etwas genauer auseinander setzen.

Bei den PowerLines von AVM bekommt man zumind. das Spektrum der Kommunikation der einzelnen Geräte untereinander angezeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schnellewelle
15.06.2017, 13:13

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Der Wechselstrom wird bei mir 3phasig (Drehstrom für den E-Herd) geliefert. Router-Raum und PC-Raum hängen an zwei unterschiedlichen Phasen. Das kann Powerline nicht überbrücken, weil es zwei verschiedene Stromkreise sind. Es gibt dafür Phasenkoppler, die zwischen 12 Euro und 60 Euro kosten. Es sind aber nur in Kunststoff eingepackte Kondensatoren, die die Phasen miteinander verbinden. Kondensatoren blocken die Wechselspannung (Niederfrquenz 50 Hertz) ab, lassen aber die Hochfrequenz (Daten) durch. Dadurch sind die drei Phasen hochfrequenzmäßig miteinander verbunden. Da ich mich in der Elektrotechnik gut auskenne, habe ich gespart und mir zwei Kondensatoren 630 Volt 22nF (NanoFarad) für 2,40 Euro gekauft und damit die Leiter L1, L2,L3 verbunden. Es funktioniert.

Das es vorher lange Zeit funktioniert hat - es fiel nur gelegentlich aus - ist kein Zufall. Wenn Stromleitungen längere Zeit parallel laufen, kann es zum "Übersprechen" des Signals kommen. Die beiden Leitungen wirken praktisch wie die Leiterplatten eines Kondensators und die Isolierung wie die Trennschicht (Dielektrikum) zwischen den Leiterplatten eines Kondensators. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Leidener Flasche aus dem Physikunterricht. So kann es sein, dass trotz drei Phasen die Daten übertragen werden.

Warum das aber 3 Jahre funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, ist mir allerdings ein Rätsel.

1

Was möchtest Du wissen?