Muss man USB-Sticks immer abmelden oder kann man sie einfach rausziehen?

3 Antworten

Die sicherste Methode ist, den USB-Stick jedesmal abzumelden. Der Hintergrund dafür ist, dass das Beenden von Dateisystem-Operationen nicht zwangsläufig heißt, dass der Schreibvorgang tatsächlich abgeschlossen ist (z.B. bei einem Schreibcache). Damit würden Daten unvollständig geschrieben sein und die Datei auf dem USB-Stick wäre danach defekt.

Wenn man sich sicher ist, nur vom USB-Stick gelesen zu haben und insbesondere nichts geschrieben wurde, dann kann man ihn gefahrlos einfach so entfernen. Für Geräte wie Radios mit USB-Lese-Fähigkeiten erschließt sich deshalb ganz natürlich von selbst, warum die dort einfach so entnommen werden können: Es schreibt nichts auf den Stick.

So weit ich weiß ist es besser sie abzumelden. Weil vielleicht daten nicht rübergespeichert worden sind. Ich melde ihn zwar nie ab aber besser ist es wohl.

Bei mir wird der Stick, auch nur draufgesteckt und wieder abgezogen. Allerdings sollten dann wohl keine Dateien geöffnet sein, sonst droht Datenverlust (hab ich mir sagen lassen). Mein Autoradio kann gar nicht, sicher entfernen oder auswerfen!