Frage von TechMaT, 36

Muss ich Windows neu installieren?

Hey ich bräuchte eure Hilfe... Ich werde mir bald ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor, neuen Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte zulegen. Müsste ich dann Windows neu installieren oder kann der Rechner normal starten? Und wenn ich gezwungen wäre Windows neu zu installieren, geht dann die Lizenz dann verloren? (Habe übrigens Windows 10 falls das irgendwie eine Rolle spielt)

Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von hans39, 27

Für eine Neuinstallation spricht die Tatsache, dass auf dem vorhandenen Windows 10  die Treiber der alten Mainboard-Hardware installiert sind.
Da jedoch das neue Mainboard zumindest teilweise mit einer anderen Hardware ausgerüstet ist, werden wahrscheinlich Treiberprobleme auftreten.

Ein anderes Problem ist, dass Deine Win10-Freischaltung zunächst nur für Dein altes Mainboard gilt.
Bei einem Mainboardwechsel muss Dein Win10 mit Hilfe des Product Keys erneut aktiviert werden. Dies schein ein dorniger Weg zu sein, siehe den PC Welt-Erfahrungsbericht vom 16.02.2017: 
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfahrungsbericht-Windows-10-aktivieren-nach-Main...
Oder etwas weniger dornig, siehe:  https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/07/windows-10-1607-hardwarewechsel-und-di...

Kommentar von TechMaT ,

Dankeschön... ich hoffe mal auf das beste :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community