MSI GTX 970 oder Zotac AMP! 970?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

MSI GTX 970 Gaming 4G 100%
Zotac AMP! Core Edition 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip haben beide Karten einen riesen Kühler der auch bei OC völlig ausreichend ist. Du wärst mit einer G1/Windforce oder Direct CU II Kühl-Option wahrscheinlich genau so gut beraten. Alle Hersteller haben gute Kühlsysteme, die alle in etwa die gleiche Performance erziehlen. Dazu ist jede GPU an sich anders als die nächste des selben Typs, heißt auch wenn du zwei oberflächlich gleiche GTX 970er hast, kann es trotzdem sein, dass die eine bei gleichem Takt 5°C heißer ist, oder eine der Karten deutlich höher übertaktet werden kann als die andere.
Mein Tipp: Nimm die Karte die vom Design und den Farben her am Besten zu deinem restlichen System passt, wenn du kein Fenster in deinem Tower hast ist das aber auch egal. Dann nimm einfach die billigere oder noch besser die die den höheren werksseiten Overclock hat, dann hast du schonmal ein höheres Grundniveau mit dem du übertakten kannst.

MfG Nvidia

Ehrlich? Kann mir kaum vostellen, dass alle so gleich sein sollen.... Das mit den 5°C mehr bei der selben Karte finde ich interessant. So wie ich es verstanden habe, sollte ich mir also die Zotac holen, weil die ist ja am stärksten von den Modellen der 970 übertaktet. Hier nochmal eine Quelle:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/news-artikel/die_beste_geforce_gtx_970,861,3081264.html

http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-gefo_rce-gtx-970-test-rou$ndup-vergle_ich/

hab mir aber nur die Fazits durchgelesen und mir die Diagramme angeschaut. Den zweiten Link musste ich etwas ändern, weil es bekanntermaßen nur möglich ist einen Link einzufügen.

0
@smartin99

Das Dollarzeichen und die beiden Unterstriche müssen entfernt werden. (beim zweiten Link)

0
@smartin99

Es ist so wie ich gesagt habe, das Problem ist tatsächlich, dass der gleiche Grafikchip niemals der selbe ist. Es ist wirklich jede Einheit ein Unikat (bei CPUs ist das übrigens auch so, auch dort gibt es welche die sich besser oder schlechter übertakten lassen. Das mit den Temperaturunterschieden ist dort aber nicht so der Fall, das liegt daran, dass es dort weniger Transistoren mit so hohen Wechselraten und auch keine hochgeschwindigkeits VRAM-Busse gibt.), was auch heißt, dass diese Testergebnisse, so mühevoll sie auch sein mögen, kaum einen Wert haben, da bei dir genau das Gegenteil der Fall sein könnte. Sicher ist zum Beispiel die 970 Phantom nicht nur im Einzelfall ein paar Grad heißer als die EVGA Classified, die kostet aber auch fast 100 Euro mehr obwohl sie den selben Grafikchip nutzt. Die Classified wurde ja auch von EVGA klassifiziert, getestet, jede einzelne boevor sie verkauft wird. Wenn man sich also sicher sein will ein Top-Exemplar zu bekommen, kann man eine 970 Classified für 100 Euro mehr kaufen, man kann sich die aber auch sparen und eine Phantom oder eine Gaming 4G holen und man spart sich 100 Euro die man in eine besere CPU oder so stecken kann. Sollte die Karte die man bekommt wirklich gar nicht übertakten, dann schickt man sie im Ernstfall halt zurück und probierts noch mal. Also wenn wir nicht grade von der EVGA Classified reden, dann hast du wirklich bei jeder anderen Version der 970 die gleiche Chance einen Glückstreffer zu landen oder nicht. In einer angemessenen Weise werden auf jeden Fall sowohl die Gaming 4G als auch die AMP! Karte gekühlt, wie du siehst haben ja beide einen riesen Heatsink, die MSI Karte hat zwei große, die Zotac karte 3 kleinere Lüfter, die eine ist Breiter, die andere ist länger. Im Endefekt kommt sich das mit Sicherheit aufs Gleiche raus, ich kann auf jeden Fall aus meiner Erfahrung sagen, dass der aktuelle TwinFrozr Kühler der auch auf der 970 ist einen sehr geilen Job macht, gut aussieht und sehr hochwertig verarbeitet ist, früher habe ich auch schon die ein oder andere AMP! Karte getestet und war auch nie enttäscht. Mit der aktuellen AMP! Generation hatte ich aber noch keine Berührungspunkte, bin mir aber sicher das auch die sehr gut ist. Alles was ich dir sage ist, dass es wirklich keinen (großen, wenn überhaupt) Unterschied macht. Hör auf deinen Bauch, eine Flasche Entscheidung gibts nicht.

0
@Nvidia4Ever

Dann hol ich mir die MSI. Sie soll ja die leiseste sein, außerdem passt sie besser in meinen pc (von der Länge). Hinzu kommt, dass sie ihre Lüfter ja ganz abschalten kann. Ich dachte halt wegen den 100MHz mehr Ausgangstakt, wäre es vielleicht sinnvoller die amp! zu kaufen, weil ich am Ende mehr Leistung bekomme (wusste aber halt nicht ob ich die msi wegen besserer Kühlung dann auch besser übertakten kann). Da die endgültige Leistung ja aber von der Übertaktungsfreudigkeit abzuhängen scheint, kann man ja wohl nicht eindeutig sagen, welche Karte am Ende (mit Übertaktung) die Höhere Leistung erzielt.

Danke. Wenns noch was zu kommentieren gibt bin ich für deinen Kommentar sehr dankbar. Du scheinst dich auszukennen.

1
@smartin99

Du hast jetzt das sternchen bekommen. Deine Antwort am Anfang hat mir zwar noch nicht so geholfen, aber du hast mich am Ende, am besten beraten.

0

Zotac! MSI hat bei uns eine fast 100%tige RMA rate! Oder du holst dir ne Asus oder Gigabyte Karte...

bin eher Laie.... Was ist eine RMA Rate?? Und 100%ig da was schlechtes? von RMA habe ich nämlich noch nie was gehört. Oder meinst du RAM? Aber auch da macht es für mich keinen Sinn.... Asus und Gigabyte hatte ich wegen Lautstärke und Leistung (Benchmarks) ausgeschlossen. Und du meinst mit der Zotac könnte ich am Ende eine höhere Leistung erziehlen?

Mein Kopf ist voller Fragen! Bitte hilf mir weiterhin! Aber schonmal Danke :)

0
@smartin99

RMA bedeutet Rauchmeldeanlage :D In dem Fall Abrauchmeldeanlage :) Und eigentlich ist es die Rücksendung eines Artikels, zumindest in diesem Bezug...Return Merchandise Authorization

Ich persönlich stehe auf nicht übertaktete Hardware... Tut auf Dauer nie gut solche übertakteten Dinge zu betreiben...

0
@NerdyByNature

und was ist Return Merchandise Authorization? Und wenn du nicht drauf stehst... sind doch fast alle grakas übertaktet? Und da stand doch garnichts von übertaktet in seiner Frage. ....oder in meinem Kommentar oder?

0

Was möchtest Du wissen?