MSI GTX 970 oder Zotac AMP! 970?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

MSI GTX 970 Gaming 4G 100%
Zotac AMP! Core Edition 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip haben beide Karten einen riesen Kühler der auch bei OC völlig ausreichend ist. Du wärst mit einer G1/Windforce oder Direct CU II Kühl-Option wahrscheinlich genau so gut beraten. Alle Hersteller haben gute Kühlsysteme, die alle in etwa die gleiche Performance erziehlen. Dazu ist jede GPU an sich anders als die nächste des selben Typs, heißt auch wenn du zwei oberflächlich gleiche GTX 970er hast, kann es trotzdem sein, dass die eine bei gleichem Takt 5°C heißer ist, oder eine der Karten deutlich höher übertaktet werden kann als die andere.
Mein Tipp: Nimm die Karte die vom Design und den Farben her am Besten zu deinem restlichen System passt, wenn du kein Fenster in deinem Tower hast ist das aber auch egal. Dann nimm einfach die billigere oder noch besser die die den höheren werksseiten Overclock hat, dann hast du schonmal ein höheres Grundniveau mit dem du übertakten kannst.

MfG Nvidia

3

Ehrlich? Kann mir kaum vostellen, dass alle so gleich sein sollen.... Das mit den 5°C mehr bei der selben Karte finde ich interessant. So wie ich es verstanden habe, sollte ich mir also die Zotac holen, weil die ist ja am stärksten von den Modellen der 970 übertaktet. Hier nochmal eine Quelle:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/news-artikel/die_beste_geforce_gtx_970,861,3081264.html

http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-gefo_rce-gtx-970-test-rou$ndup-vergle_ich/

hab mir aber nur die Fazits durchgelesen und mir die Diagramme angeschaut. Den zweiten Link musste ich etwas ändern, weil es bekanntermaßen nur möglich ist einen Link einzufügen.

0
3
@smartin99

Das Dollarzeichen und die beiden Unterstriche müssen entfernt werden. (beim zweiten Link)

0
19
@smartin99

Es ist so wie ich gesagt habe, das Problem ist tatsächlich, dass der gleiche Grafikchip niemals der selbe ist. Es ist wirklich jede Einheit ein Unikat (bei CPUs ist das übrigens auch so, auch dort gibt es welche die sich besser oder schlechter übertakten lassen. Das mit den Temperaturunterschieden ist dort aber nicht so der Fall, das liegt daran, dass es dort weniger Transistoren mit so hohen Wechselraten und auch keine hochgeschwindigkeits VRAM-Busse gibt.), was auch heißt, dass diese Testergebnisse, so mühevoll sie auch sein mögen, kaum einen Wert haben, da bei dir genau das Gegenteil der Fall sein könnte. Sicher ist zum Beispiel die 970 Phantom nicht nur im Einzelfall ein paar Grad heißer als die EVGA Classified, die kostet aber auch fast 100 Euro mehr obwohl sie den selben Grafikchip nutzt. Die Classified wurde ja auch von EVGA klassifiziert, getestet, jede einzelne boevor sie verkauft wird. Wenn man sich also sicher sein will ein Top-Exemplar zu bekommen, kann man eine 970 Classified für 100 Euro mehr kaufen, man kann sich die aber auch sparen und eine Phantom oder eine Gaming 4G holen und man spart sich 100 Euro die man in eine besere CPU oder so stecken kann. Sollte die Karte die man bekommt wirklich gar nicht übertakten, dann schickt man sie im Ernstfall halt zurück und probierts noch mal. Also wenn wir nicht grade von der EVGA Classified reden, dann hast du wirklich bei jeder anderen Version der 970 die gleiche Chance einen Glückstreffer zu landen oder nicht. In einer angemessenen Weise werden auf jeden Fall sowohl die Gaming 4G als auch die AMP! Karte gekühlt, wie du siehst haben ja beide einen riesen Heatsink, die MSI Karte hat zwei große, die Zotac karte 3 kleinere Lüfter, die eine ist Breiter, die andere ist länger. Im Endefekt kommt sich das mit Sicherheit aufs Gleiche raus, ich kann auf jeden Fall aus meiner Erfahrung sagen, dass der aktuelle TwinFrozr Kühler der auch auf der 970 ist einen sehr geilen Job macht, gut aussieht und sehr hochwertig verarbeitet ist, früher habe ich auch schon die ein oder andere AMP! Karte getestet und war auch nie enttäscht. Mit der aktuellen AMP! Generation hatte ich aber noch keine Berührungspunkte, bin mir aber sicher das auch die sehr gut ist. Alles was ich dir sage ist, dass es wirklich keinen (großen, wenn überhaupt) Unterschied macht. Hör auf deinen Bauch, eine Flasche Entscheidung gibts nicht.

0
3
@Nvidia4Ever

Dann hol ich mir die MSI. Sie soll ja die leiseste sein, außerdem passt sie besser in meinen pc (von der Länge). Hinzu kommt, dass sie ihre Lüfter ja ganz abschalten kann. Ich dachte halt wegen den 100MHz mehr Ausgangstakt, wäre es vielleicht sinnvoller die amp! zu kaufen, weil ich am Ende mehr Leistung bekomme (wusste aber halt nicht ob ich die msi wegen besserer Kühlung dann auch besser übertakten kann). Da die endgültige Leistung ja aber von der Übertaktungsfreudigkeit abzuhängen scheint, kann man ja wohl nicht eindeutig sagen, welche Karte am Ende (mit Übertaktung) die Höhere Leistung erzielt.

Danke. Wenns noch was zu kommentieren gibt bin ich für deinen Kommentar sehr dankbar. Du scheinst dich auszukennen.

1
3
@smartin99

Du hast jetzt das sternchen bekommen. Deine Antwort am Anfang hat mir zwar noch nicht so geholfen, aber du hast mich am Ende, am besten beraten.

0

Zotac! MSI hat bei uns eine fast 100%tige RMA rate! Oder du holst dir ne Asus oder Gigabyte Karte...

3

bin eher Laie.... Was ist eine RMA Rate?? Und 100%ig da was schlechtes? von RMA habe ich nämlich noch nie was gehört. Oder meinst du RAM? Aber auch da macht es für mich keinen Sinn.... Asus und Gigabyte hatte ich wegen Lautstärke und Leistung (Benchmarks) ausgeschlossen. Und du meinst mit der Zotac könnte ich am Ende eine höhere Leistung erziehlen?

Mein Kopf ist voller Fragen! Bitte hilf mir weiterhin! Aber schonmal Danke :)

0
19
@smartin99

RMA bedeutet Rauchmeldeanlage :D In dem Fall Abrauchmeldeanlage :) Und eigentlich ist es die Rücksendung eines Artikels, zumindest in diesem Bezug...Return Merchandise Authorization

Ich persönlich stehe auf nicht übertaktete Hardware... Tut auf Dauer nie gut solche übertakteten Dinge zu betreiben...

0
3
@NerdyByNature

und was ist Return Merchandise Authorization? Und wenn du nicht drauf stehst... sind doch fast alle grakas übertaktet? Und da stand doch garnichts von übertaktet in seiner Frage. ....oder in meinem Kommentar oder?

0

Neuer PC funktioniert - verweigert aber den Neustart

Grüße,

hab mir gerade vor einer Stunde einen PC zusammengebastelt, stehe jetzt aber vor einem Problem.

Zuerst mal die Specs: Windows 7, MSI Z87-G43, Intel Core i5 4690K, ZOTAC GeForce 780 AMP, Samsung SSD

Der PC bootet ganz normal, funktioniert gut und schnell, aber beim Neustart, da hats was. Er fährt runter (Lüfter hören nie auf sich zu drehen), die LEDs der USB-Geräte leuchten nicht mehr und der Bildschirm geht aus ... so weit so gut, nur jetzt fährt er nicht mehr hoch! Nur durch abwürgen und neu einschalten fährt er wieder hoch.

Hat jemand so etwas schonmal gesehen und kann mir helfen?

Liebe Grüße

...zur Frage

PUBG GPU wird sehr warm?

Moin

Ich habe das Problem das meine Gtx 970 sofort auf 80° schießt sobald ich Player Unknowns Battlegrounds starte. Ist das noch normal? Ich habe bereits dran gedacht das max. Temperatur Limit bei Msi Afterburner niedriger zu setzen allerdings geht mir dann doch auch Leistung flöten da das PowerLimit automatisch mit runtergesetzt wird oder ? Habt ihr ansonsten andere Tipps ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie die eingebaute Grafikkarte im Laptop zum laufen bekommen trotz installiertem eGPU Treiber für die GTX 970?

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem.

Ich hab mir über umwege aus china einen Mini PCIE zu PCIE adapter gekauft und diesen mit meiner GTX 970 installiert

Da ich eine Intel Onboard graka besitze hätte ich in der Theorie nur in der Bios meine GT 650m deaktivieren müssen damit der Laptop die GTX als seine anerkennt.

Hat so leider net geklappt da meine BIOS einfach viel zu wenig optionen hat und ich nicht weiß wie ich in die Advanced Bios komme.

Also hab ich einfach einen Monitor an den DVI slot der GTX gehängt und tadda .. die Anzeige Option zeigen mir das der externe Monitor die GTX 970 als anzeige gerät hat

Hab mich natürlich sehr gefreut und direkt Treiber der GTX installiert

Nach einen Tagen spielen ist mir jedoch aufgefallen das mein Laptop Monitor "laggt". Also zb Battlefield 1 läuft auf dem Monitor mit der GTX als anzeigegerät und ein Stream läuft auf dem Laptop Monitor .. der Stream weißt Laggs auf.

Die anzeige einstellungen des laptop monitors zeigen das nicht die GT 650M sondern die Intel Graka als anzeigegerät verwendet wird.

Die frage ist jetzt wie bekomme ich den Laptop Monitor so zum laufen dass der über die Gt 650m läuft aber der externe monitor immernoch über die 970?

Ich hoffe ich konnte es so anschaulich erklären.

MfG gamebob6

...zur Frage

Pubg oft starke ruckler trotz gutem pc?

Hallo zusammen,

ich habe einen relativ guten pc (MSI GTX 970, i5 6600k und 8gb ram von hyper x alles nicht oc) und habe in Playerunknows Battlegrounds mit Mittleren einstellungen um die 60-80 fps aber mit Starken rucklern (nicht zu selten sondern sehr oft) daher stellt sich mich die frage warum?

Ich habe auch die Auslastung beobachtet

GPU~80%

CPU~80%

RAM~97%

(Geschätzter durchschnitt)

Es könnte also am RAM liegen aber warum ist der bei mir so ausgelastet andere Zocken auch ohne ruckler mit 8gb ram?

...zur Frage

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung der GTX 1060 ein?

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich eine GTX 1060 nehme.

Auf jeden Fall wollte ich hier fragen, was ihr denkt, wie sich die Preise verhalten werden (bei den folgenden Modellen). Bei manchen bin ich mir nicht sicher, ob die Preise noch weiter Fallen werden.** Ich will die Grafikkarte spätestens mitte September bestellen. ** Dazu folgende Modelle:

1. MSI GTX 1060 Gaming X 6G (im Moment für 325 Fr (300 Euro))

2. Gainward GTX 1060 (im Moment für 295 Fr ( 272 Euro))

3. MSI GTX 1060 6GT ( in der Schweiz gerade sehr teuer, allerdings sollte dieses Modell billiger werden, denke ich).

4. MSI GTX 1060 Armor (im Moment 310 Franken (286 Euro)

Die Frage wäre jetzt, ob ihr denkt, ob die Preise noch fallen werden (bis mitte September).

Verfügbar sind ja eh noch keine richitg , aber ich weiss nicht, ob manche Verkäufer bei verfügbarkeit die Preise noch hochschrauben werden.

...zur Frage

Spiele ruckeln jede Minute?

Hallo , ich hoffe das mir jemand helfen kann... Bei mir ist das Problem das alle Spiele ab und zu auf 20 fps runter gehen und für paar Sekunden ruckeln bis es wieder auf 50-60 fps kommt... die folgenden Spiele sind

Watch Dogs 2 Assassins Creed Unity Forza Horizon 3

egal ob ich auf Mittel hoch oder ultra zocke das Problem dritt immer auf

mit meine Hardware müsste es eigentlich nicht so heftig der Fall sein !!!

mainboard : asus m5a78l Le Prozessor: AMD FX 8350 4.00ghz grafik: Zotac Gtx 1060 6gb Amp ram: 16GB crucial Festplatte 1. Samsung 1TB 7200rpm enermax 500w Netzteil.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?