Monitor besser mit Displayport oder HDMI anschließen?

2 Antworten

AnnaRisma hat ja schon eine fundierte Antwort gegeben

Überträgt der die Bilder besser? Also besser für Spiele etc?

DisplayPort, HDMI und DVI übertragen die Bildsignale digital, d.h. da gibts keinen Unterschied in Sachen Bildqualität. Der Unterschied liegt eher in der Übertragungskapazität und Features (Unterstützung höherer Auflösungen und Bildwiederholraten, Übertragung von Audio, Übertragung von USB-Signalen, Kopierschutz, etc). Hat dein Monitor kein Lautsprecher (oder du willst ihn nicht benutzen) kannst du auch wie ich DVI benutzen. Bei 4K und höheren Auflösungen, sowie 3D trennt sich dann die Spreu vom Weizen und DisplayPort geht als besserer Standard hervor.

VGA ist hingegen komplett veraltet und überträgt noch analog, was  schlechtere Bildqualität zur Folge hat.

Also: VGA → DVI → HDMI → DisplayPort

DVI Überträgt doch auch Audio (mit der Passenden Grafikkarte)  In meinem HTPC und einer GF 210 Geht der Ton auch über DVI

0
@Lucas123

Es ist möglich nicht dafür vorgesehene Pins zur Übertragung von Audio zu verwenden, aber das ist dann kein Standard DVI-Signal mehr. Also technisch geht es, aber offiziell kann DVI kein Audio.

1

Hallo huggele,

momentan ist das gehupft wie gesprungen ...

was genau kann der Displayport mehr als HDMI?

✗ Ein Display DIREKT ansteuern, ohne jedwede zusätzliche Elektronik (zumindest theoretisch) im Monitor, dadurch können Monitore noch flacher ausfallen.

✗ USB-Signale übertragen.

✗ 5K-Signale übertragen (also bis zu 5120×2880 Auflösung), künftig sogar 8K!

✗ Natürlich noch besser kopierschützen ... ein gaaanz gewichtiger Vorteil, denn sonst könntest du ja einfach - deutschem Recht entsprechend - rechtmäßig erworbene Medien für dich selbst kopieren. So etwas würde zu unkontrollierbaren Glücksgefühlen führen, vor denen man dich unbedingt schützen muss!

HDMI kann gleichzeitig den Sound mit auf die Monitorboxen übertragen.

Ja, und? Das kann Displayport seit dem Konstanzer Konzil ...

hilfe mein laptop zeigt gar kein bildschrim mehr an.. es erscheint einfach gar nix aber es läuft

mein laptop funktioniert zwar, aber man kann nix sehen kein bild.. wenn man es ein schaltet, dann hört man, wie es kurz beep macht.. aber nix erscheint ... an der tastatur leuchten ein paar sachen wie z.b die lampe oder der ein/ausschaltknopf. hab es mehrmals ein und ausgeschaltet und auch das akku entfernt und wieder eingefügt trotzdem funktioniert es nicht. Ich hab im internet nachgeschaut ob es ähnliche probleme gibt, habe auch ein paar seiten gefunden die haben aber auch nicht weitergehplfen. Ich möchte es versuchen hinzubekommen, ohne es zur reperatur zu schicken ICH WILL UNBEDINGT ALLE MEINE DATEN SICHERN , weiß aber nicht WIE ?

Mein Laptop ist ein ASUS X70 Ab series oder so.. ist ca. 1,5 jahre alt hat win 7 64-bit

hat 600 euro gekostet

Vor ein paar tagen ist ganz kurz eine meldung gekommen, dass die grafikkarte erneuert werden muss oder so . ich weiß es aber nicht mehr, weil es nur ganz kurz war :S und als es erschienen ist war alles langsam und hing, dann war es aber wieder weg. und hat auch alles funktionert

Letzte nacht, als ich mein laptop im energeisparmodus geschaltet habe und kurz auf klo gegangen bin, ist es wohl passiert als ich es wieder einschalten wollte, ging es nicht mehr... oder vllt ein virus ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?