Mögliche Ursachen für Internet-Verbindungsprobleme ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abbrüche können mehrere Gründe haben. Oft ist es das WLAN eines Nachbarn, der den selben Kanal eingestellt hat. Da entstehen Störungen und solche Abbrüche.

Das kannst Du prüfen. Installiere Dir den kostenlosen "Xirrus Wi-Fi Inspector". Der sucht wie ein Radar alle Netze der Nachbarschaft ab und zeigt Dir u.a. an, welche Kanäle jeweils verwendet werden. Dann ändere ggf. Deinen Kanal im Router, so dass er so weit möglich von den Kanälen der Nachbarn entfernt ist.

Du kannst damit auch andere Fehler finden und beseitigen. Nur Wunder kann der Xirrus Wi-Fi Inspector natürlich auch nicht vollbringen. Aber so ist eigentlich die Ursachenforschung zu beginnen.

http://www.chip.de/downloads/Xirrus-Wi-Fi-Inspector_42205377.html

Besteht das Problem danach weiter, einfach neue Frage stellen und darauf hinweisen, dass es sicher nicht an Kanalüberschneidungen liegt. Dann geht die Suche nach dem Grund weiter.

Danke, mach ich :-)

0
@Ricky2011

Ich habe es runtergeladen, ausgeführt und nachgeschaut, und da stand ich bin auf Channel 5,1. Die anderen die er gefunden hat waren auf 13,7 ; 9 ; 6 & 5. Soll ich auf Channel 1 gehen (ist ja weit weg von den anderen)? :-D Meine Schnelligkeit und Connection ist auch ganz ok, aber eigentlich nicht so, wie versprochen ... LG

0
@Ricky2011

Am besten ist der Kanal, der vom nächsten am weitesten weg ist. Also 1 oder 2 sind gut. Mit 5.1 warst/bist Du ja an 6&5 sehr dicht dran. Wohlgemerkt: Wenn es danach noch immer Abbrüche gibt, bitte die angeregte neue Frage stellen. Aber vielleicht war es das. Viel Glück!

Ach ja, stimmt. Danke für die runde 1.700. ;-)

0
@Avita

Ist jetzt auf Kanal 1,5 (War pure Glückssache mit dem umstellen :D) in 1 Woche kommentier ich vielleicht nochmal, kommt mir aber jetzt schon so vor, als ob alles viel schneller lädt ^^

0

Wlan ist garant für Internetprobleme. WLan ist eigentlich nicht für Dauerstream ausgelegt und kann bei längerer Internetnutzung auch mal Probleme bereiten. Um das Problem zu Umgehen kannst dein Laptop über Kabel mit dem Alice Router Verbinden. Da hast weniger Probleme als mit Wlan

Ein Wlan Repeater würde auch hier nichts bringen wäre nur rausgeworfenes Geld. Im schnitt kann ohne Repeater ein Lan Kabel bis zu 40 Meter Lang sein . Mit repeater ( je nach Modell) sind Kabellängen von bis zu 2Km möglich und die Geräte sind in sich Kaskadierbar. So sind Strecken von bis zu 10 Km Länge und mehr möglich.Und ich glaube kaum das du in einer wohnung wohnst wo dein Router 10 Km von dir weg ist :-) vorteil beim Kalbe ist ausserdem das es abhörsicherer ist als WLan selbst. Google mal nach Kismet und Aircrack. Du wirst erstaunt sein was man alles damit machen kann !

Ok, danke, aber ich glaube nicht, das meine Eltern damit einverstanden sind, wenn das Kabel quer durch die Wohnung geht. :-D

0

Ich habe etwas ähnliches mal gehabt. Einfach mal den Kanal des WLans ändern. Meist ist dies sinnvoll, wenn viele Nachbarn auch WLan aktiv haben!

ich fliege ständig aus dem internet raus, bitte helft mir!!!!!!!

alson ich habe eine noch rech neuen laptop ( lenovo) mit windos wista,mit den ich über wlan ins internet gehe! hat bis jetzt immer alles super funktioniert! ich gehe über den fritzbox router ins netz, der sich im selben zimmer befindet wie mein lappi! aber sein ein par tage, wird mindestens alle viertel stunde ca einfach meine internet verbindung unterbrochen, und ich muß den lappi jedesmal neu hochfahren, was echt doof ist! ich habe volle empfang ( signalstärke) und trotzdem passiert das! ich bin absoluter computerleihe, und habe leider auch keinen der mir helfen kann! :( auf einen anderen kanal habe ich es auch schon versucht, fliege aber trotzdem immer wieder raus :( schteht dann immer eingeschränkte verbindung. WAS KANN ICH TUN DAS DAS AUFHÖRT???? BITTE HELFT MIR

...zur Frage

großes Internetproblem an meinem pc

Hallo liebe community, Ich habe schon seit einigen Wochen Probleme mit dem Internet an meinem computer.

Ich habe meinen PC seit Weihnachten letztes Jahr ein paar Monate danach musste ich von lan auf wlan umsteigen, ich nutze deshalb seit einiger Zeit den Tp-link 150mbps Wireless N Nano Router (Modell Nr. TL.-WR702N) und habe seit dem Kauf immer öfter Probleme.

Zum Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, ich Versuch es einfach. Meistens ist unten am "Lan Anschluss Zeichen" (taskbar) ein gelbes Dreieck, heißt ich habe kein Internet allerdings mache ich manchmal den computer an und das Zeichen ist nicht da (dann hab ich meist Internet) manchmal aber trotzdem nicht, dann wird im taskmanager bei netzwerkauslastung nur eine Auslastung von höchstens 0,20% angezeigt diese sinkt dann meist auf 0% und schwankt in dem Bereich. Manchmal wenn das gelbe Dreieck in der taskleiste ist dann habe ich jedoch am Handy wlan. Es gibt keine Gemeinsamkeiten oder regelmäßigkeiten wenn das Problem (mal nicht auftaucht). Eigentlich ist es nur an 1-2 Tagen in der Woche nicht da, also das Problem.

An den PC Komponenten glaube ich liegt es nicht: AMD FX 6300 (6x3,5 GHz) Msi Radeon r7 250 8Gb corsair ddr3 Ram 500gb Toshiba hdd Mainboard weiß ich nicht Und 600 W Netzteil

Es könnte villeicht noch daran liegen das an unserer Stereo Anlage genau der selbe Nano Router ist (an dem eigentlich immer alles funktioniert).

Wichtig ist villeicht auch das ab und zu bei der Problem Behandlung angezeigt wird das ein anderer computer im Netzwerk die gleiche ip hat, und das WENN ich Internet habe ich andauernd vom Server fliege wegen "connection Reset".

Sonstige Geräte im Netzwerk: 2 Laptops, 3 smartphones, 1 Tablet, die Stereoanlage und mein PC.

Sonst weiß ich nicht woran es liegen könnte bitte bitte um antworten.

Danke im voraus, LG Tobi :D

...zur Frage

Werde ich überwacht? Web-Cam

Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Wenn ich mit meinen Mac im Internet surfe, machen manchmal auf einmal im Hintergrund Fenster auf, die ich manchmal erst beim schlissen von Safari bemerke. Manchmal ist ein Angeblicher Web-Cam Chat abgebildet. Jetzt meine Frage, wenn dieser "Chat" öffnet, wird dann meine Web-Cam aktiviert, sprich kann mich jemand sehen? Meistens sind es leicht bekleidete Damen. Ich klicke diese Fenster sofort weg, wenn ich es bemerke, dass sich eins öffnet. PS: Tut mir leid, dass ich so oft manchmal geschrieben habe.

...zur Frage

Schnellste Verbindung ohne Glasfaser

Wie schon oben erwähnt in meiner Frage , würde ich gerne wissen was die schnellste Internetverbindung ist, welche ohne Glasfaser erreichbar ist. Also um es genauer zu Beschreiben wie viel man erhält wenn man eine VDSL 25/50/100 Verbindung kauft aber kein Glasfaser hat , danke im Vorraus

-Robin

...zur Frage

Internet langsam trotz guter Verbindung

Hallo

Bei mir ist es öfters mal vorgekommen, dass mein Internet auf einmal sehr langsam ist: Websites laden länger, YouTube Videos lassen sich nur noch auf niedrigste Qualität abspielen und mein Ping bei Games wird sehr gering.. das alles trotz guter Netzwerkverbindung. Meine Signalstärke liegt immer bei gut bis sehr gut. Ich benutze einen Fritzbox Router von Telecom(Schweiz) welches das Signal über den Stromkreis auf mein Devolo dLAN 200 AV Wireless N Gerät erweitert. Mein Betriebssystem ist Windows 7 (64-Bit) Woran liegt das Problem?

Bitte um Rat und danke im Voraus

...zur Frage

Warum zeigt der Beamer nur blau an und nicht meinen Desktop?

Hi, ich muss in ein paar Tagen einen Vortrag halten und habe heute probeweise schon mal den Beamer an meinen Laptop angeschlossen aber kein Bild bekommen. Nur kurz den Markennamen des Herstellers und dann nur noch blau. Was muss ich da noch umstellen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?