Mit welchem Tool kann man die Netzwerkaktivität von Programmen überwachen und evtl. unterbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den "Datenfunk" aller Programme kann man nicht unterbinden. Nur bei einigen Programmen. Denn die Softwarehersteller haben viel zu großes Interesse an den Meldungen und deshalb viele Wege gefunden, die nicht alle zu deaktivieren bzw. zu sperren sind. Manche Programme funktionieren bei erfolgreich gekappter Rückmeldemöglichkeit gar nicht mehr. Und dahinter steht nicht nur böse Absicht. Die Daten werden oft zur Weiterentwicklung der Programme benötigt (womit ich aber nicht meine Begeisterung darüber aussprechen möchte!). Mit viel Aufwand kannst Du eindämmen. Völlig verhindern aber nicht.

Immerhin kannst Du dem größten Datensammler Google unmöglich machen, Deine Internetgänge zu erfahren und zu sammeln. Dafür musst Du Dir in Deinen Browser (IE 7+8; Firefox 3.5 und höher; Chrome 4 und höher)nur das "Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics" installieren. Du bekommst es hier (natürlich kostenlos): http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Ein Tool, "das Meldungen in die Heimat" von allen Programmen verhindert, gibt es nicht.

Bestimmten Programmen den Zugriff aufs Internet zu verbieten, das kann jede bessere Software Firewall. Aber wenn du auch noch den normalen Internet Datenverkehr dahin gehend überwachen willst, dass z.B. keine Daten an Google oder Microsoft (um nur 2 zu nennen) geschickt werden, welche du nicht preisgeben willst, dann musst du einen anderen Ansatz wählen. Das muss dann z.B. im Browser selber mit entsprechenden PlugIns/AddOns gelöst werden bzw. gibt es diverse Einstellungen im Browser, wo du vieles schon mal unterbinden kannst. Einfach mal nach "Firefox Sicherheitseinstellungen" googlen - Firefox ist hier nur ein Beispiel, du musst natürlich den Browser deiner Wahl angeben.

PC verbindung mit Crossover herstellen

Hallo ich habe 2 Rechner einer ist mit Windows 7 und der andere XP Ich möchte gerne eine Verbindung zwischen denen herstellen. Ich habe die IPs bereits eingestellt doch bei Windows 7 kann ich keine Heimnetzwerkgruppe erstellen weil da steht das ich die Verbindung auf Privat stellen muss doch dies ist leider nicht möglich, weil ich nichts anwählen kann um es umzustellen. Was muss ich machen ?

...zur Frage

Bluetooth nach jedem Windows 7 Neustart wieder deaktiviert, wie kann ich es dauerhaft einschalten?

Mein Asus Laptop hat Bluetooth und ich nutze das recht häufig um Daten zwischen Handy und PC zu versenden. Leider ist das BT nach jedem Windows Neustart wieder deaktiviert und ich muss es wieder manuell aktivieren mit der FN Taste. Wie kann man einstellen dass Bluetooth auch bei jedem Windows Neustart schon aktiviert ist, genau so wie Wlan?

...zur Frage

Kann man auf einen Netzwerkdrucker zugreifen wenn man nur die MAC-Adresse kennt?

Ich kann nicht mehr auf meinen Kyocera-Netzwerkdrucker zugreifen. Wenn ich eine Statusseite drucke, dann steht dort die IP-Adresse lautet: 0.0.0.0 und DHCP ist ausgeschaltet. Das Problem ist, dass ich den Drucker nur über das Webinterface Konfigurieren kann. Wie bekomme ich jetzt Zugriff auf meinen Drucker? Auf der Netzwerkkarte steht die MAC-Adresse drauf. Kann ich irgendwie anhand der MAC Adresse auf den Drucker zugreifen?

...zur Frage

Wie kann ich unter Windows 10 den aktuellen Datenverbrauch/ Datenfluss (Upload/ Downlaod) einsehen?

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Internetseiten alle 30-60 Sekunden einfrieren für ca. 5 Sekunden. Nun würde ich gerne überprüfen, ob es an der Interverbindung oder an irgendeiner Software liegt.

Ich benutze Google Chrome. Offene Fenster derzeit 18.

Ich meine mich zu erinnern, dass es da ein Diagramm gibt, dass sich von recht nach links bewegt und auf dem der aktuelle Download und Upload angezeigt wird. Ich weiß nur nicht mehr wo es war und ob es überhaupt unter Windows 10 gewesen ist.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ich werde in unregelmäßigen Abständen aus dem Internet geworfen. Bin mit meinem Laptop über w-lan drin, muss dann immer wieder neustarten - was ist der Grund?

Ich kann keine regelmäßigkeit erkennen - auch nicht an der nutzung was ich gerade im netz mache.und meine freundin die im gleichen w-lan ist wird nicht raus geworfen

...zur Frage

MAC-Adresse wieder herstellen?

Hallo,

wie kann ich meine alte MAC-Adresse wiederherstellen? Ich habe damals die MAC-Adresse softwaremäßig geändert und die Original-Adresse vergessen. Wie finde ich raus wie sie früher war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?