Mini ITX Gehäuse überhitzt schnell?

2 Antworten

Auch ich verwende im Alltag oft die Aussage, "Lüfter zum Kühlen ...". Tatsächlich kühlen Lüfter jedoch nicht direkt, sondern können nur den Luftaustausch begünstigen (warme Luft raus, kühle rein).

Weil man es als kühlend empfindet, wenn man einen Lüfter auf sich selbst richtet, ist man schnell geneigt, anzunehmen, dass Luft durch einen Lüfter gekühlt wird, tatsächlich pustet der lediglich das warme, den Körper umgebende Luftpolster weg und führt "normal warme" Luft zu. Richtet man zum Spaß einen Lüfter gegen ein Thermometer, erkennt man schnell, dass dieses nicht ein Zehntel Grad weniger anzeigt!

Eben da liegt das Hauptproblem kleiner Gehäuse: Während in großen Gehäusen die große Luftmasse erst einmal durch die elektronischen Komponenten erwärmt werden muss, geschieht das in kleinen Gehäusen sehr schnell (da ja nur eine geringe Luftmasse erwärmt werden "muss"). Recht anschaulich wird die Sache, wenn man ein unendlich großes Gehäuse annimmt, da braucht man gar keine zusätzlichen Lüfter, der CPU-Lüfter führt dort einfach die Wärme des CPU-Kühlers an die (unendlich große) Umgebung ab.

In der Praxis bedeutet das: Je kleiner ein Gehäuse und je größer die Verlustleistung der Komponenten (schnelle CPU und Grafikkarte etc.), desto schneller und lauter (!) müssen die zusätzlichen Lüfter drehen. Ob das für den Einzelnen hinnehmbar ist oder nicht, kann nur er selbst entscheiden - was für den einen ein unerträgliche Lärmkulisse, ist für den anderen völlig normal!

Da sind soviel Lüfter drinnen, das wird schon kühl bleiben.
Viel braucht da auch nicht rein, Festplatte, DVD-LW, Grafikkarte, Mainboard, CPU, Ram Netzteil.
Natürlich sollte man dabei auch sorgfältig die Kabel verlegen und ein Modulares Netzteil verwenden.