Frage von Meedrescher, 10

Menü Taste geht nicht, weiß da jemand weiter?

Also es ist so: ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft, habe sie auch an ein DVI-Kabel angeschlossen, und es war auch alles okay, bis ich meinen Monitor anschalten wollte: DVI no signal. Habe dann einfach wieder meinen PC so gemacht wie er zuvor war, um eventuell einen Fehler entdecken zu können. Aber immernoch: DVI no signal. Nun, ich habe gegoogelt und es wurde sehr oft gesagt das man doch in's Menü des Bildschirmes gehen sollte. Jetzt komme ich demnach auch zu meinem eigentlichen Problem: ich kann die Tasten am Bildschirm nicht mehr verwenden. Wenn ich den Monitor hochfahre, kommt immer DVI no Signal, aber wenn ich auf irgendeine Taste am Bildschirm drücke passiert rein garnichts. Hätte vllt. jemand so etwas wie eine Tastenkombination damit ich in's Menü reinkomme, oder ähnliches. Monitor:Asus VS229NA Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti

MfG. Max

Antwort
von tavkomann, 7

Zunächst solltest du alle Kabel vom Monitor für mindestens 24 Stunden trennen (sowohl DVI- als auch Stromkabel). Anschließend schließt du nur das Stromkabel an und prüfst nach, ob die Tasten funktionieren.

Sollte dies nichts bringen, wende dich an den Support, falls du noch Garantie hast. Falls nicht, kannst du versuchen ins Service Menü zu kommen. Dafür gibt es bei Asus-Monitoren zwei Möglichkeiten:

The service menu can be entered by keeping the menu button pressed while powering on the monitor. As soon as the monitor shows an image the menu button can be released and pressed again in order to make the service menu appear.

1. Power On
2. Hold Menu - keep held and never let go
3. Unplug power lead
4. Re-insert power lead (2 seconds is long enough to wait)
5. Wait until Input selection message (DVI/VGA etc) has finished displaying
6. Release Menu

Dort versuchst du einen Factory Reset durchzuführen, falls es eine Option dafür gibt. Manchmal ruft auch bereits das Öffnen des Service Menüs einen solchen hervor.

Sollte all dies nicht weiterhelfen, musst du den Monitor wahrscheinlich reparieren lassen bzw. je nach Kenntnissen selbst reparieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community