Nvidia Systemsteuerung verweigert mir den Zugriff: "Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist" - kann jemand helfen?

1 Antwort

Hallo HilfeHilfe,

An vielen PCs findet man mehrere Monitoranschlüsse, VGA der Onboardgrafik, HDMI der "richtigen" Grafikkarte, DVI der Onboardgrafik, DisplayPort der gesteckten GraKa, DVI der "echten" Grafikkarte, HDMI der Onboardgrafik, VGA der PCIe-Grafikkarte ...

Hängt der Monitor tatsächlich an einem Anschluss der Nvidia-GraKa? Sicherheitshalber sollte die Nvidia-Karte im BIOS als "First Device" (oder wie dein BIOS den Einstellpunkt nennt) konfiguriert sein.

Passt der installierte Treiber zur Karte?

Hallo AnnaRisma , er ist nicht an der grafikkarte angeschlossen ... Weder an Dvi noch Hdmi, sondern an einem blauen stecker ^^. Liegt es also daran ? Können wir uns vltweiter über skype in verbindung setzen ?

@HilfeHilfe

Ein "blauer Stecker" ist so etwas Ähnliches wie "Dienstagswetter". Jeder Stecker kann in blau gefertigt werden und im Dezember sieht das Wetter dienstags sicher anders aus als im Juli ...

Da du aber offensichtlich ein Bild hast (wo soll sonst die Meldung erkennbar sein?), bleibt also irgendwie nur ein VGA-Stecker, der offenbar mit dem Anschluss der Onboardgrafik verbunden ist (also am I/O-Shield des Mainboards - das ist das rechteckige Blech mit USB-, Netzwerk- und Soundbuchsen).

Bietet deine Grafikkarte keine VGA-Buchse, sodass du den Monitor einfach umstecken kannst? Dann ist die DVI-Buchse eine Kombibuchse, es gibt Adapter mit denen du den VGA-Anschluss deines Monitors trotzdem verbinden kannst: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#/media/File:Adapter_DVI_to_VGA.jpg

@AnnaRisma

Also mein Pc ist mit einem "D-Sub"  Kabel mit dem Monitor verbunden . Ich möchte Sie bitten dies etw einfacher auszudrücken . Mein Monitor hat noch einen Dvi Anschluss. Was für einen Eingang brauche ich also?

@HilfeHilfe

Ja, sorry. Ein "VGA-Anschluss" ist ein etwas "flapsiger" Ausdruck für die 15-polige Mini-D-Sub-Steckverbindung, die beim Bildübertragungsstandard "VGA" verwendet wird: https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss#Steckverbindung

Wenn dein Monitor einen DVI-Eingang besitzt, ist die einzig sinnvolle Lösung, den Rechner via DVI mit dem Monitor zu verbinden. Du benötigst dafür ein einfaches DVI-Kabel, wie man es im Zubehörhandel für wenig Geld kaufen kann (Beispiel im weiteren Kommentar).

Aber Vorsicht! Wahrscheinlich/womöglich besitzt dein Rechner an der Rückseite zwei DVI-Buchsen, eine von der Onboardgrafik und eine von der "richtigen" Nvidia-Grafikkarte. Du musst natürlich die DVI-Buchse der Grafikkarte und nicht die der Onboardgrafik benutzen. Die Installation des aktuellsten Treibers von Nvidia schließt dann die Sache perfekt ab - achte darauf, dass du dir den zu deinem Betriebssystem und zur Grafikkarte passenden herunterlädst.