Meine Grafikkarte zeigt bild aber mein neues mainboard nicht, warum?

2 Antworten

Normalerweise ist es so, dass mit dem Einbau der PCI-Grafikkarte, das UEFI/BIOS diese automatisch aktiviert und die Onboard-Grafik deaktiviert.

Hallo GTMOP,

Welches Mainboard, CPU und welche Grafikarte hast Du denn verbaut?

Und welches Mainboard hattest Du vorher?

Jz habe ich eine Asus prime A520M-K mainboard mit amd ryzen 7 5800x und meine alte Grafikkarte gt 1030 2gb. Vorher eine msi h110m mit intel i5. Aber woll es upgraden. Jz weiß ich nicht was es sein kann.

1
@GTMOP

Hallo GTMOP,

Okay, also Dein Mainboard + CPU passen theoretisch zusammen, aber das abgespeckte A520 Mainboard ist leider reinster Müll, das wird Deine CPU zu 80% ausbremsen.

Schicke das A520 nochmal zurück, wenn es geht.... und bestelle stattdessen ein B550M. Das hat dann vernünftige Spannungswandler, die mit der CPU 5800x keine Probleme haben. 😊 👍

  • Hattest Du in dem neuen PC auch die GT 1030 eingebaut und daran den Monitor angeschlossen?
  • Weil die CPU 5800x hat ja keine eingebaute Grafikkarte....
1
@gandalfawa

Ja ich hatte die grafikkarte jz auch noch eingebaut gelassen. Achso das die so kacke ist lul naja habe die Komponenten zusammengebaut geschickt bekommen. Weiß nicht ob man das einfach so zurück schicken kann.

1
@gandalfawa

Aber danke dir nochmal werde es in zukunft wechseln aber bisher läuft es schonmal besser als vorher und anstatt als 70% auslastung der cpu habe ich beim zocken nur 4%-7% auslastung.

1
@GTMOP

Alles klar, solange Deine CPU nur zu 10% ausgelastet wird, macht das Mainboard auch noch keine Probleme. Aber sobald Du Deine CPU zu 50% oder gar 100% auslasten willst, dann überhitzen die Spannungswandler extrem, und das Mainboard erhitzt sich auf bis zu 120 Grad an bestimmten Stellen.

Siehe hier ein Test von Toms Hardware. (und der hatte nur Ryzen 3600X, noch nichtmals den 5800X)

Dann taktet die CPU extrem runter. Du hast also nicht viel von Deiner schönen CPU. Es wäre als hättest Du ein Auto mit 1000 PS aber die Kühlung ist so schlecht, dass der Wagen nur max. 80 KMH fahren kann, weil der 1000 PS Motor sonst zu heiß wird. 😂

Durch die hohe Hitze des Mainboards und danach die Abkühlung, leidet im Laufe der Zeit das Material, sodass das Mainboard irgendwann nur noch Schrott ist.

Wenn Du noch Rückgaberecht hast, würde ich die Gelegenheit nutzen, und ein anderes KIT kaufen wo ein B550 Mainboard dabei ist.

Oder, ansonsten schiebst Du das Problem halt ein bisschen auf... 😉

1
@gandalfawa

Ja ok Welches B550 Mainboard soll ich mir genau holen?

Es gibt :

MSI B550-A Pro

Asus ROG Strix B550-F Gaming Mainboard

MSI MAG B550M

Also Welches empfiehlst du mir mehr?

Und vielen dank für die Informationen👍

1
@GTMOP

Hallo GTMOP,

Sehr gerne, ich möchte ja, dass die Leute gute Hardware nutzen, mit denen sie nachher viele Jahre sehr zufrieden arbeiten können. 😊

Die von Dir genannten Mainboards sind alle genau gleich gut, kannst nehmen, was optisch schöner ist, oder billiger.

Mainboard sollte aber 4 RAM Slots haben, haben die aber glaub ich alle.

Eine Sache noch: Du hattest vorher ein A520M, das M bedeutet Mini-ATX. Die Frage ist, ob Dein PC Gehäuse Mini oder normal ATX hat. Zähle mal wie viele Slots hinten vorhanden sind. Sind es 4? dann ist das Gehäuse Mini-ATX und Du musst ein B550M nehmen.

Oder sind es 7? Dann ist das Gehäuse Standard ATX und Du kannst ein B550 Mainboard nehmen. Das ist dann größer, hat mehr Platz, mehr Anschlüsse und bessere Kühlung. 😊 👍

Beispiel: Dieses Foto hier zeigt hinten 4 Slots und wäre Mini-ATX.

1
@gandalfawa

Moin sry für die späte antwort bin nicht dazu gekommen. Ich habe genau 13 gewindegänge. Also das heißt ich kann mir dann den Asus ROG Strix B550-F Gaming holen.

Ahja die ordnung von den gewindegängen von oben nach unten: 3 reihen jeweils 3 Gg dann einer alleine mittig und zuletzt noch noch eine 3er Gg reihe.

0
@GTMOP

Hallo GTMOP,

Sorry, das verstehe ich leider nicht, was meinst Du denn mit 13 Gewindegänge?

Welches Gehäuse Modell hast Du denn, das ist vielleicht einfacher... 😊

0
@gandalfawa

Ich meine das gewinde für die schrauben um das mainboard fest zu machen dachte das willst du wissen. Ist ein großer msi gehäuse. Gebraucht geholt. Er hat 5 slots

0
@GTMOP

Es gibt eigentlich nur 4 Slots (MINI Tower) oder 7 Slots (MIDI / Big Tower)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimm ein Mainboard mit M (für Mini)

1
@gandalfawa

Ja habe doch 7 habe meine grafikkarte übersprungen ja danke für die hilfe kann wohl mir ein normalen mainboard holen. War komplett lost von mir. 😂

1
@GTMOP

Ah, perfekt, ja dann bei 7 Slots, hast Du Standard MIDI Tower, und dann lieber ein normales Mainboard! Sehr gut freut mich! 👍 👍

1
@gandalfawa

Ja dann hole ich mir demnächst den asus rog b550 Mainboard

0

Was möchtest Du wissen?