Meine Festplatte wird nicht erkannt, was kann ich tun?

3 Antworten

Sehr interessante Antworten sind hier schon zu finden, hätte ich vor etwa sechs Monaten auch brauchen können. Ich hatte wie gesagt vor sechs Monaten auch ein Problem mit einer Festplatte die nicht mehr erkannt wurde. Ich habe nicht versucht mit Hilfe von Tools und Rettungs-DVD´ßs etwas zu retten, ganz einfach, weil ich nicht wusste das es diese Möglichkeiten gibt. Ich habe an der Festplatte nichts gemacht, ich bin zu dieser Firma und habe mir helfen lassen, war nicht so teuer, als ich dachte: https://www.recoverylab.de/tag/festplatte-wird-nicht-erkannt/

Folgende Gründe können vorliegen, wenn die Festplatte nicht erkannt wird:

Lesekopf der Festplatte defekt

Lagerschaden

Oberflächenfehler

Sektoren beschädigt

Elektronik der Festplatte beschädigt

USB Anschluss defekt

Viele Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Wenn die HD einen technischen Defekt hat, kannst Du kaum etwas tun.

In dem Fall hoffe ich, daß Du ein Backup Deiner Daten hast.

Versuche es zunächst mal mit einer spezialisierten Rettungs-DVD, bzw. -Stick.

Damit kann man auch auf die Festplatte zugreifen, wenn sie zwar nicht booten, aber sonst noch erreichbar ist.

Vielleicht reicht es schon, den MBR wieder herzustellen.

Hier hast Du einige solcher Notfall-Systeme:

https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Notfall-DVD-3890747.html

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-startet-nicht-mit-PC-WELT-Notfallsystem-Daten-retten-9787686.html

https://www.paragon-software.com/de/about/products-a-to-z/#free

https://www.paragon-software.com/de/free/rk-free/

Und hiermit kannst Du diese ISO-Dateien auf einem USB-Stick bootfähig machen:

https://www.heise.de/download/product/rufus

https://www.netzwelt.de/download/tipps/iso-usb-diesen-tools-erstellt-bootfaehigen-usb-stick.html

https://www.tecchannel.de/a/unetbootin-bootfaehige-usb-sticks-aus-iso-dateien,2026917

Im Bios musst Du nur noch die Bootreihenfolge so einstellen, daß Du auch von DVD, oder einem USB-Stick booten kannst.

Gruß

Martin

Leider machst Du keine näheren Angaben darüber, wie Du zu dieser Schlussfolgerung kommst, was genau beim PC-Start passiert und auf dem Bildschirm gemeldet wird.

Mit einer Notfall-DVD, wie Computerbild Notfall-DVD, kannst Du prüfen, ob sich damit die Festplatte öffnen lässt. - Falls ja, ist vermutlich der Bootsektor defekt.

Falls Dein Windows (welches?) im Legasy-Modus installiert ist, kann dieser leicht repariert werden.
Wenn Dein Windows im UEFI-Modus installiert ist, wird diese Reparatur so schwierig, dass ich eher zu einer Win-Neuinstallation raten würde.

Sollte sich die Festplatte nicht öffnen lassen, ist sie hin.