"Mein System nicht mit der Internetzeit synchronisieren" - Bedeutung?

3 Antworten

Die "Internetzeit" ist die Online nutzbare Atomuhrzeit, wie sie z.B. von der PTB in Braunschweig und vielen anderen Zeitservern abrufbar ist.

Windows greift hier gerne auf die Zeitserver von Microsoft zurück, kann jedoch mit jedem beliebigen Zeitserver seine Systemzeit abgleichen.

Will man seinen PC nicht mit diesen Zeitservern synchronisieren, läuft die Systemzeit nach manueller Einstellung (wie bei jeder Uhr ohne automatischen Abgleich) ausschliesslich auf dem Gerät und wird dann irgendwann Abweichungen aufweisen.

Wow, vielen Dank für die Erklärung! :) Sie ist wirklich sehr hilfreich!

@Franziskabaer - hallo. Grob gesagt, die Uhrzeit des Betriebssystems wird aktualisiert bzw. synchronisiert, falls die Notwendigkeit besteht.

Mit "... nicht ...", wird die Uhrzeit des os (operating system) nicht automatisch abgeglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es ist damit die "online Atomuhr", wie Du auch schreibst.

Da die PC-Zeit ja wie eine Quarzuhr die Zeit zählt und je nach Qualität da unterschiedlich genau ist, kann man also die "Internetzeit" für den PC nutzen um genauer zu sein.

Grüße aus Leipzig