Mein PC, gerade neu gekauft, fällt nach ner Zeit die fps beim Zocken stark ab und laggt, steigt dann wieder und fällt wieder. Was soll ich machen?

1 Antwort

Welche Schnittstelle zum Datenträger?

- SATA3 ?

Welche Datenträger?

- SSD, HDD, SSHD (Hybrid)?

hdd, ssd die aber noch streikt also windows ist da nicht drauf

0
@Mavasuri

Naja, beim spielen werden ja ständig Sequenzen je nach Spielgeschehen nachgeladen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen Engpass gibt. RAM vollladen, Squenzen wieder spielen, RAM wieder vollladen, wieder spielen. Das würde sich dann, wie von Dir beschrieben, äußern.

Über den Task-Manager kann man sich den Ressource Manager anzeigen lassen und dort Datenträger.

Interessante wäre mal zu sehen, was da dauerhaft beim spielen für ein Datendurchsatz ist.

Evtl. gibt es SysInternals Tools, mit denen man das nebenher aufzeichnen kann. 

Woran hängt es, die SSD in Betrieb zu nehmen und darauf mal das Spiel zu installieren?

Offen bleibt dann noch die Frage nach der Schnittstelle. Also, was kann das Mainboard, was können die Datenträger. Das System ist immer nur so schnell, wie seine langsamste Einheit.

1
@ThHu68

Ein spiel auf ne ssd installieren halte ich für kontraproduktiv, auf ne ssd gehört eigentlich nur das OS...

Mal von systemen abgesehen, die keine hdd besitzen.


Ansonsten, top antwort, dem ist nichts hinzuzufügen 

0
@RessiX

Naja, für ein Betriebssystem würde eine Hybrid Festplatte mit 8GB SSD Cache reichen. Mehr wird da nicht permantent geladen.

Aber bei Spielen, da wird ständig was geladen und je schneller, desto besser. Spiele sind nicht ohne Grund Gigabyte groß. Die Daten müssen ja verarbeitet werden. Wiederum, wenn genügend RAM da ist, kann die Software (sofern die das unterstützt) alles in den RAM reinladen. Aber die RAM Speichergröße wurde nicht gepostet.

0

Lohnt sich eine neue CPU?(Phenom II X4 955 -> i5 4670k)

Hey, ich betreibe momentan eine GTX 770 zusammen mit einem Phenom II X4 955 und bin derzeit am überlegen mir einen i5 4670k zu kaufen. Hierzu müsste ich aber auch ein komplett neues Board kaufen, meinen PC umbauen und letztendlich Windows neu aufsetzen. Da dies ja ein relativ großer Aufwand ist, frage ich mich wie groß letztendlich der Leistungszuwachs durch die neue CPU, beim Zocken wäre. Für 2-5 FPS wäre es mir das nicht unbedingt wert. Ich zocke eig. alle Art von Spielen, unter anderem grafikintensive Shooter und Open-World Games wie zB GTA (warte bereits schon auf den 5 Teil).

...zur Frage

EVGA GTX 770 - wenig FPS, wenig GPU auslastung beim Spielen.

Hallo, Habe eine NVIDIA GTX 770 von EVGA und nachdem ich mit hilfe des Supports das neue BIOS aufgespielt, um die lüfter unter 41% Geschwindigkeit zu bekommen.

Nun habe ich allerdings das Problem, das der neuste NVIDIA Treiber 340.52 Grafikfehler in spielen verursacht (weiße Punkte, schwarze Punkte, Treiberabstürze usw.) und habe deswegen die vorgängerversion 377.88 installiert.

Aber auf einmal habe ich merklich weniger FPS und der GPU Clock ist nur bei 535 Mhz statt 1111 und der Memory nur bei 405 Mhz. Im Valley Benchmark habe ich jetzt nur noch ca. 15 FPS in der ersten szene, davor waren es über 40. Auch die Temperatur steigt nicht mehr über 39°C vorher waren es immer ~75°C.

Hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Suche passendes Linux für Homerecording

Hallo,

bei der Fülle von Linuxdistris, die für den Zweck ausgelegt sind, fällt es mir schwer, das richtige auszuwählen. Habt ihr mit dem ein oder anderen System Erfahrungen gesammelt und könnt mir eines empfehlen?

...zur Frage

Welcher "Gaming-PC" ist besser?

  • AMD FX 6-Core @ 4,4 GHz
  • 8 GB DDR3 RAM
  • 1TB HDD
  • DVD ReWr
  • NVIDIA GeForce GTX 1060 OC - 3096MB

--------------------------------------------

  • INTEL i5 Quad Core @ 4,6 GHz
  • 8GB DDR4 RAM
  • 1TB HDD
  • DVD ReWr
  • NVIDIA GeForce GTX 1050TI OC - 4096MB
...zur Frage

Ruckler bei Rauch-, & Feuer Effekten in Spielen

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Immer wenn ich ein Spiel spiele, wobei Rauch oder Feuer Effekte auftauchen, kommt es zu massiven Laggs. Z.B bei Titanfall gibt es eine Map, die aussieht wie ein kleines Dorf und wo es an einigen Stellen der Haeuser brennt. Sobald ich auf diese Stelle gucke, faellt meine FPS-Rate von ca 60 auf ~23 FPS. Oder Battlefield 3 ist ebenfalls ein Beispiel dafür, dass meine Grafikkarte bei Rauch Effekten die Leistung verliert. Meine Grafikkarte lautet: AMD RADEON HD 7600M Series. Ich weiss, dass meine Grafikkarte einer der schwaecheren Generation angehört, aber auf niedrigster Grafik müssten die Spiele schon flüssig auf ~60 FPS laufen. Wenn es hilft noch einige Informationen über mein System: Windows 8 64 bit, Intel Core i5-3230M mit 2,60 GHz, 8GB DDR3 Ram.

...zur Frage

Alle spiele trotz 1050 ti nur 10 -30 fps?

Hallo Ich habe mir eine neue grafikkarte gekauft nämlich die gtx 1050 ti damit ich endlich gute spiele spielen kann. Es lief alles super ich hatte hohe fps. Dann bin ich in Urlaub. Bin heute zurück und wollte gleich mal zocken Dann musste ich feststellen dass die fps nur noch bei 10-30 waren und zwar in allen spielen selbst bei minecraft. Grafiktreiber update hat buchts gebracht. Ich spiele lol und warface. Mein system: i5 4440 mit 4 kernen jeweils 3.1 ghz und 8 mbyte Cache msi Geforce gtx 1050 ti 8gb ram 400 watt netzteil

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?