Mein PC, gerade neu gekauft, fällt nach ner Zeit die fps beim Zocken stark ab und laggt, steigt dann wieder und fällt wieder. Was soll ich machen?

1 Antwort

Welche Schnittstelle zum Datenträger?

- SATA3 ?

Welche Datenträger?

- SSD, HDD, SSHD (Hybrid)?

1

hdd, ssd die aber noch streikt also windows ist da nicht drauf

0
10
@Mavasuri

Naja, beim spielen werden ja ständig Sequenzen je nach Spielgeschehen nachgeladen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen Engpass gibt. RAM vollladen, Squenzen wieder spielen, RAM wieder vollladen, wieder spielen. Das würde sich dann, wie von Dir beschrieben, äußern.

Über den Task-Manager kann man sich den Ressource Manager anzeigen lassen und dort Datenträger.

Interessante wäre mal zu sehen, was da dauerhaft beim spielen für ein Datendurchsatz ist.

Evtl. gibt es SysInternals Tools, mit denen man das nebenher aufzeichnen kann. 

Woran hängt es, die SSD in Betrieb zu nehmen und darauf mal das Spiel zu installieren?

Offen bleibt dann noch die Frage nach der Schnittstelle. Also, was kann das Mainboard, was können die Datenträger. Das System ist immer nur so schnell, wie seine langsamste Einheit.

1
11
@ThHu68

Ein spiel auf ne ssd installieren halte ich für kontraproduktiv, auf ne ssd gehört eigentlich nur das OS...

Mal von systemen abgesehen, die keine hdd besitzen.


Ansonsten, top antwort, dem ist nichts hinzuzufügen 

0
10
@RessiX

Naja, für ein Betriebssystem würde eine Hybrid Festplatte mit 8GB SSD Cache reichen. Mehr wird da nicht permantent geladen.

Aber bei Spielen, da wird ständig was geladen und je schneller, desto besser. Spiele sind nicht ohne Grund Gigabyte groß. Die Daten müssen ja verarbeitet werden. Wiederum, wenn genügend RAM da ist, kann die Software (sofern die das unterstützt) alles in den RAM reinladen. Aber die RAM Speichergröße wurde nicht gepostet.

0

Kurze Standbilder und wenig FPS trotz guter Hardware aufgrund von der HDD?

Moin erstmal,

habe mir einen PC zugelegt, vorab hier die Daten:

  • Intel i5 4670k 3,4Ghz
  • MSI GTX 980 4gb
  • A-Data 8 (4+4) GB kit DDR3
  • Mainboard : Asus Z87-K Rev. 1.03
  • 500gb HDD
  • keine SSD!
  • Windows 10 Pro 64 Bit

Trotz diesen Hardware Komponenten habe ich in CSGO (z.B.) nur 30-60 FPS und in GTA ebenso. Zudem treten ständig kurze Standbilder auf, die etwa 1-2 Sekunden anhalten. Komisch ist dass ich in CSGO die Grafikeinstellungen auf das Maximum stellen kann, oder auf das niedrigste und ich komme über diese FPS Werte nicht weg. Für die Kenner, ich habe "fps_max 300" eingegeben!

Nun habe ich schon in den Energieeinstellungen vom Rechner herumgespielt - erfolglos. Außerdem habe ich Game DVR ausgestellt.

Könnte es also daran liegen, dass der Datenträger, wenn ich am zocken bin, dauerhaft hoch ist?( heißt an die 100% Grenze) Wenn ja bin ich offen für Tipps und Lösungen :D

Und ich bin kein PC Profi, also nicht lachen ^^. Danke!

...zur Frage

Weshalb läuft neues Netzteil auf Hochtouren?

Holla zusammen, also ich habe mir einen neuen rechner zusammengestellt,folgenden: Zalman Z9, Netzteil thermaltake berlin 630Watt, 8 GB Gskill ddr3 RAM, MSI Geforce gtx 970 4GB, Intel CPU I5 4670K gakühlt durch einen Alpenföhn Brocken Lüfter, LG DVD Brenner. So, als ich das gerät zum ersten mal anschaltete war alles gut netzteil sowie graka leise bzw so gut wie. Jetzt ist es mir aber schon zum zweiten mal passiert, das das netzteil auf vollen touren lief, also wirklich laut war, was vorher nicht der fall war, da war es flüsterleise. Das war diese beiden male nicht erst nach ein, zwei stunden zocken, nein, Sofort. Zu meiner installierten software muss ich sagen, habe hardwaremoinitor, msi afterburner, die aktuelle, mitgelieverte nvidia treber dvd mit ein par tuning programmen, speedfan, nvidia experience und noch ein , zwei andere programme mit installiert. Als spiele witcher 3, call of duty MW 3, Metro 2033 sowie einen billigshooter installiert. Wo kann die ursache für dieses plötzliche loslegen,voll aufdrehen des netzteil liegen? Hab im bios bzw uefi schon nach ner lösung gesucht, dann aber alles wieder auf empfohlenr werte zurück gestellt. Bin überfragt, was das sein kann. Hat eventuell eines dieser sogenannten tuning programme etwas in system verstellt. Wäre super wenn mir da bei jemand helfen könnte. Vielen Danke vorab. Gruß peter

...zur Frage

Warum habe ich nur 5 Fps in Black Ops 2?

Hallo Leute, und zwar habe ich ein Problem mit Call of Duty Black Ops2. Ich habe mir das Spiel mit großer vorfreude gekauft, installiert und gestarten doch dann seh das ich selbst im Menü nur 15 Fps habe und kaum starte ich ein Online spiel hab ich nur noch 5 FPS das Game ist nun unspielbar. Das Problem tritt auch auf wenn ich Lokal ´Spiele. Auch wenn man die Einstellung zurückschraubt hillf das nichts. Andere Spiele wie Couter Scrike Go oder Call of Duty MW3 laufen auf Max mit 60 FPS. Eine Pc auflistung:

Windows7, Gigabyte GT 730 2GB, Pentinum Dual Core E6700 3.20 GHz, Seegate 250GB + 500GB, 8 Gb Ram, Treiber alle Aktuell!

Ich habe gestern auch Windows neu aufgezgen...ohne erfolg. Dann habe ich das spiel bei einem Kumpel ausprobiert (i3, gt 8600 512mb, 4gb ram, 250gb Festplatte) und es lief mit 60 Fps auf Low. ich bin schon am verzweifeln :( Ich danke um jeden Tipp.

...zur Frage

Niedrige GPU-Auslastung in nahezu allen Spielen?

Ich versuch es mal hier, ich hoffe jemand kann mir helfen. Meine Hardware:

  • GTX 1070
  • i5 7600
  • 8GB DDR4 2133Mhz RAM

Hauptsächlich betroffene Spiele:

  • Battlefield 1 auf Ultra in 1080p (GPU unter 60% & CPU 100%)
  • H1Z1 egal welche Settings unter 60 Fps (GPU 20% und CPU 60%)

Was habe ich bereits getan um dieses Problem zu lösen?

  • BIOS geupdated
  • Nvidia Controlpanel auf maximale Leistung gestellt
  • Windows auf maximale Leistung gestellt
  • Festplatten gesäubert und defragmentiert
  • Viren und Schadsoftware beseitigt
  • MaxxMem2 Test durchgeführt: 15.3 GB/s (RAM_TEST)
  • Verschiedene Benchmarks getestet, Grafikkarte kann mit 100% arbeiten!
  • Mit Nvidia Inspector überwacht
  • Mit Afterburner überwacht
  • Mit CPU-Z überwacht ( Im Idle 3500Mhz!)
  • Mit Taskmanager überwacht

Bitte helft mir, bin total am verzweifeln!

...zur Frage

Ich kann fast alle Spiele nur in minimaler Grafik Spielen Warum? Festplatte zu Langsam?

Hallo leute, warum kann ich alle meine Spiele nicht in Ultra Grafik Abspielen? selbst auf Mittlerer Grafik Laggt es noch recht oft. Hier die Spiele laufen nicht auf Ultra: Just Cause 2, NFS Most Wanted 2, Cities in Motion 2 sogar bei 3D Mark Vantage fallen die FPS unter 30 ein und das bei einer Grafik von GTA San Andreas. Hier alles mögliche habe ich versucht alles sinnlos: Defragmentiert, auf Viren Überprüft, Fehler mit CCleaner behoben, Temperaturen sind OK, Kein müll ist auf meinem PC. Habe mein PC erst vor 2 Wochen neu bekommen und Windows 7 Pro 64Bit und alle Treiber sauber Installiert. Kann sowas vieleicht meine ca 6 Jahre alte Sata Festplatte verursachen? Hier mein System: Intel Core I5 4570, PNY GTX 660 2GB, 8GB Ram Corsair 1600Mhz, Samsung SpinPoint S166 HD161HJ 160GB, 530W Thermaltake Netzteil, Gigabyte Z87 D3HP Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?