Mein neuer PC/ Specs fragen?
Also da ich nur Halbwissen habe wollte ich bei Profis fragen. Ich suche mir gerade ein neuen PC mit dem ich spiele wie GTA oder ARK auf hohen Grafik Einstellungen spielen kann (also ich denke schon das der PC das kann) habe mir auch schon teile zusammen gesucht aber weis nicht ob sich da was beißt und ob das Preisleistungs-Verhältnis ok ist
Gehäuse: NZXT H510 Window Black/Red
Netzteil: be quiet! System Power B9 500 Watt (80+)
Mainboard: Asus PRIME B550M-K, AMD B550
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Nvidia GeForce RTX3060 12GB
Ich bezahle für den PC 1650 €
2 Antworten

Hallo Panero,
Ist es Dir wichtig, dass Du rund 160 FPS schaffst? Wenn ja, brauchst Du den Ryzen 5600 wirklich.
Wenn Dir rund 140 FPS reichen, reicht Ryzen 3600.
- Das Netzteil ist etwas zu klein, bei Highend PCs solltest Du eher 600 Watt nehmen und die neue Serie 11, statt das alte B9.
- Beim Mainboard nimm lieber ein B550 ohne M, das M ist Mini-Format, da hast Du eine schlechtere Kühlung.
- Als CPU Kühler kannst Du den Pure Rock 2 nehmen, der passt perfekt für Ryzen 3600.
Ich empfehle Dir zu diesem PC ein Monitor mit Full HD / 144Hz / 24" - dann kannst Du immer in Ultra spielen, oder wenn Du lieber 27" / WQHD /144Hz willst, dann solltest Du die Settings runter auf "Hoch" stellen.

Der PC ist man nicht schlecht ABER leider auch sehr teuer. Zudem fehlt eine SSD.
1500€
Ryzen 3600x, RTX3070, 16GB RAM, 1TB SSD.
Schwächere CPU ( was nicht so relevant ist ) dafür deutlich stärkere Grafikkarte ( was relevant ist ) und 150€ weniger oder Wahlweise stärkere CPU als Option nehmen dann bist du auch in deiner Preislage.