Mein Desktop bzw. das ganze Bild spielt verrückt!!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann die Grafikkarte einen Schlag haben, ist ja ein technisches Gerät und kann als solches kaputtgehen.

Ich selbst mache es mir in solchen Fällen leicht und stecke einfach eine Live-CD wie "Knoppix" oder Windows PE oder die CB Notfall-CD ins optische Laufwerk, boote davon und sehe dann, ob der Fehler in einem völlig anderen Betriebssystem immer noch besteht.

Ist er weg, muss es also an der Konfiguration des Windows auf der Festplatte liegen (es könnten Einstellungen verändert worden sein), ist er noch da, handelt es sich um einen Hardwaredefekt.

Jedes Mal, wenn ich so vorgehe, frage ich mich was daran so kompliziert sein soll ...

Danke für die einzige, ausführliche Antwort, doch ich bin ein echter Newbie was mit Betriebsystemen zu tun hat... Ich habe ca 20% verstanden was ich tun soll...

0
@silverrapid0110

Ein sogenanntes Live-Betriebssystem ist ein Betriebssystem, das nicht installiert werden muss, sondern von CD/DVD läuft.

Du hast ja wohl Windows installiert, der auftretende Grafikfehler könnte ohne Weiteres dadurch entstanden sein, dass Einstellungen verändert wurden.

Wenn du jetzt einfach ein völlig anderes Betriebssystem verwenden könntest, in dem die Einstellungen garantiert noch unverändert sind, wäre das natürlich toll!

Normalerweise müsste man, um das zu überprüfen, das Betriebssystem - also Windows neu installieren. Das ist umständlich, zeitaufwendig und im Zweifel für die Katz.

Genau hier setzt ein Live-Betriebssystem an. Das befindet sich auf einer CD oder DVD von der der Rechner gebootet wird. Damit das klappt, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

  • Die CD/DVD muss so gebrannt werden, dass sie bootbar ist und

  • der Rechner muss so eingestellt sein, dass er von CD/DVD aus bootet.

In der Praxis macht man dann Folgendes:

  • Man legt die CD/DVD in das Laufwerk und schaltet den Rechner aus (fährt ihn normal, vollständig herunter).

  • Dann schaltet man den PC an, dieser bootet (bei richtiger Einstellung der Bootreihenfolge) von der CD/DVD mit dem Live-Betriebssystem.

Dieses Live-Betriebssystem unterscheidet sich je nach Variante mehr oder weniger vom gewohnten Windows, das ist aber in deinem Fall ziemlich unbedeutend, geht es doch nur darum, zu erkennen, ob die grafische Darstellung dort i. O. ist.

0
@smatbohn

Ok, und wenn ich die CD rausgebe und den PC Neu Starte dann ist alles so wie früher?

0

Wie kann ich bei YouTube nur nach Playlisten suchen?

Manchmal bekomme ich in meinen Suchergbenis nicht nur ein Video angezeigt, sondern ein Video, dass Teil einer ganzen Playlist ist. Das finde ich gar nicht mal so schlecht. So läuft ein Lied nach dem anderen und man muss nicht ständig einen Song suchen. Wenn ich jetzt z.B. nach Musik aus den 90er suche, dann werden mir auch einzelne Videos und Playlisten angezeigt. Kann ich diese Suche so gestalten, dass YouTube mir nur Playlisten im Ergebnis anzeigt?

...zur Frage

Wie mehrere Fotos aus einem Ordner zusammen in einen und dengleichen Ordner verschieben?

Habe diese Frage in den letzten Tagen mehrfach gestellt, aber nicht die richtigen Tipps erhalten. (Kein Problem, wenn ich ein einzelnes Foto in einen anderen Ordner verschieben will, das geht) . Habe Windows 7, benutze als Browser Google Chrome sowie IrfanView zur Fotobearbeitung. Die Fotos sind da in vielen Ordnern sortiert. Um Fotos gruppenweise, aber nicht alle aus dem Ordner, zusammen aus einem in einen anderen zu verschieben muß ich so 2 Ordner nebeneinander bringen. Und das gelingt mir nicht. Deshalb habe ich hier ein paar Fotos eingesetzt um zu zeigen, wie die Situation ist. Auf dem Desktop klikke ich das Symbol "IrfanView" an. Dann, wie auf dem Foto zu sehen, gehe ich auf Öffnen. Dann gehe ich auf den entsprechenden Ordner, wo die Fotos raus sollen. Dieser Ordner füllt die ganze Bildfläche aus und zeigt Fotos im Vollbildmodus, und den bekomme ich nicht weg. Am oberen Bildrand rechts, wo man ausklikkt kann man auch minimieren, gehe ich auf Minimieren, ist alles weg. Ebenso geht alles weg, wenn ich im IrfanView-Menu Optionen auf "Minimieren" gehe. Also muß es doch einen anderen Weg geben. Hatte vor Jahren XP, da hatte ich 2 Ordner nebeneinander bringen können (kann es damit zu tun haben, ich hoffe nicht). Ich möchte aber auch nicht den Browser verlassen oder Software installieren. Daher denke ich, wird mir jemand hier helfen können, wenn er sieht, auf den Fotos, was ich meine. Vielen Dank.

...zur Frage

Welche Grafikkarte braucht man für Minecraft?

Hallo, welche Grafikkarte braucht man für "Minecraft", um es zu spielen und das es nicht ruckelt? Habe im Moment "ATI Radeon 9550", da funktioniert es gar nicht. (Es kommt eine Fehlermeldung, das die Grafikkarte nicht reicht) Die Grafikkarte sollte so maximal 50-60€ kosten.

Danke schonmal für Antworten :-)

...zur Frage

Game deinstallieren funktioniert nicht

Hallo ich habe diese Frage schon mal gestellt jedenfalls ist es so ich kann das spiel Star wars the force unleashed weder spielen noch deinstallieren der desktop shotcut funktioniert nicht... Die Setup exe von dem spiel wird zwar ausgeführt aber es erscheint nur Das "Möchten sie SWTFU installieren?" klicke auf JA "Spiel ist schon installiert uninstaller starten ? " wieder JA und NICHTS geschieht ja also habe schon die windowns systemsteuerung bzw. deinstallation von programmen abgesucht aber ebenfalls nicht. (mit dem Programm Revo uninstaller funkt es EBENSO nicht) Also ich suche ein programm Das Spiele/Dateiverzeichnisse deinstalliert (nicht Revo uninstaller )

...zur Frage

Was für ein Programm brauche ich um ein "Desktop-Video" zu drehen?

Also ich möchte ein Video drehen wo man sieht was ich mit meiner Maus auf meinem Bildschrim mache. Um es so jemanden zu zeigen und damit er lernen kann mit einem speziellen Programm umzugehen. Quasi ein Schulungsvideo erstellen..

...zur Frage

Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen?

Ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen. Welche Graka könnt Ihr mir empfehlen?

Mein System:

Prozessor: AMD A10-7850K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C + 8G 3.70 GHz Installierter Arbeitsspeicher: 16,0 GB Mainboard: MSI A88X-G45 GAMING Tower: Cougar Solution 2 BIOS: AMI Bios, Version 1.9 update Netzwerkadapter: Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller W-LAN: Qualcomm Atheros AR938x Wireless Network Adapter Sounkarte: Creative Sound Blaster Audigy 5/Rx Monitor: MED MD 20430 Zwei x 1 TByte Festplatten Windows 10 Enterprise x64

Welche Graka könnt Ihr mir empfehlen, mit der ich die meisten Games, oder auch neueste Games spielen kann. Mein Budget reicht leider nur bis höchstens ca. €150.

Was haltet ihr von der GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB (GV-N105TOC-4GD) 4 GB, GTX 1050, NVIDIA? Vielleicht gibt es ja auch günstigere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?