Mein CD/DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da sieht man nicht, es erkennt nur dass eine CD eingelegt worde, aber was genau wird nicht erkannt. Da gibt es doch so CD´s die das Laser säubern. Glaubt ihr, das würde es wieder zum Gehen bringen

Wenn eine DVD/CD, die von anderen Laufwerken (LW) - z. B. im Desktop-Rechner - sicher gelesen wird, vom Notebook-LW nicht mehr verarbeitet werden kann, können verschiedene Ursachen vorliegen.

  • Der Laserkopf ist dejustiert. So etwas passiert in einem PC, der bewegt wird natürlich schneller, als in einem, der ruhig rumsteht.

  • Staub, Schmutz oder gar solide Fremdkörper sind in das LW eingedrungen. Hier könnte eine gründliche Reinigung des LW helfen, im Zweifel müsste es hierzu aber zerlegt werden.

  • Selbstverständlich ist auch mangelnde Qualität, ein natürlicher Defekt oder das tatsächliche Erreichen des "Lebensendes" des LW nicht auszuschließen.

Das waren nur einige Beispiele!

Da neue Slimline-Brenner bereits ab ca. 35 € zu haben sind, lohnt sich in den Fällen, in denen umfangreiche Maßnahmen nötig sind (zum Justieren des Lasers z. B.) der Neukauf, es sei denn, du bist bastelwütig veranlagt (so wie ich!).

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9273932

Vorsicht, das ist ein SATA-LW, wenn dein Notebook etwas älter ist, kann stattdessen ein (P)ATA-LW verbaut sein.

Ist irgend etwas besonderes im Gerätemanager bei dem Gerät zu sehen?

Was möchtest Du wissen?