Mehr Leistung bei Spielen durch mehr Arbeitsspeicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Engpass bei dir ist nicht der Arbeitsspeicher. Auch der i5 Prozessor bietet eine sehr gute Leistung. Die Grafikkarte und das Netzteil passt nicht so gut zu diesem System. statt mehr Speicher solltest du auf eine bessere Grafikkarte sparen. Die Radeon 5xxx Serie zeichnet sich durch geringen Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung aus. Eine HD 5850 (ca. 190 Euro) oder besser eine HD 5870 (ca. 250 Euro) wäre sehr gut.

Wenn dein Freund wirklich eine noch schlechtere und keine Probleme hat, könnte es sein das deine Grafikkarte zu heiß wird (dreht sich der Lüfter?), neueste Treiber installieren und selbstverständlich das Netzteil. Auch daran würde ich denken dieses zu tauschen, schon deshalb, wenn Du mal eine gute Grafikkarte einbauen willst.

500 Watt muss nicht bedeuten das es auch "echte" 500 Watt sind. Angegeben wird die Leistungsaufnahme, da kommt es auf die Effizienz an, wieviel "hinten" heraus kommt. Bei z.B. BeQuiet liegt das über 80%. Auch die Ampere-Leistung (Strom) auf der 12V Leitung ist wichtig. 22 Ampere sollten es für schnelle Grafikkarten mind. sein.

Hier gibt es eine Netzteilberechnung, teste es mal:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Ein BeQuiet muss keine 80 Plus Zertifizierung haben. Die haben eh eine gute Effizienz oberhalb von 80%.Das verteuert die etwas. Dieses ist eins ohne Zertifizierung aber zu empfehlen wenn die Wattleistung reicht (für jetzt und mit einer HD 5870 müsste es reichen, oben in dem Link mal berechnen lassen) :

http://tinyurl.com/2vug4dn

0

Danke für die Antworten! Um eure Fragen zu beantworten:

1.Ja, meine Grafikkarte ist richtig installiert. Beim DirectX habe ich erst vor ein paar Tagen ein Update gemacht. 2. Wollte den RAM erweitern weil es kostengünstig ist und auch bei manchen anderen Anwendungen der Arbeisspeicher an seine Grenzen stößt. Es ist leider ein Billig-Netzteil, nämlich ein Uniq (meines Wissens die Eigenmarke von e-tec.at). 3. RAM wie ich bei 2. schon geschrieben habe. Kann ich meine Graka und CPU upgraden ohne gleich eine neue Graka kaufen zu müssen?

Ja...was meinst mit upgraden...einen i7 ? Da würde ich aber die Priorität eher auf ein besseres Netzteil und eine bessere Grafikkarte legen. Der i5 lässt sich auch etwas übertakten. Mit einem besseren Kühler auch mehr.

0

Keine Ahnung wieso du hier nach dem SPeicher frägst. Sowohl deine Graka selber als und das ist viel wichtiger deine CPU ist wohl sehr upgradefähig und gegenüber deinem Freund sehr viel schlechter. Am Speicher wirds wohl eher nich liegen.

PC Friert ein bei Spiele und die Boxen Brummen?

Wie Oben schon beschrieben friert mein PC ein wenn ich z.b. Crysis 3 oder Cod MW3 Einzelspieler Spiele (MW3 Multiplayer Kann ich Spielen) ich bekomme nach ca. 20 Minuten ein Schwarzen Bildschirm und die Boxen Brummen und muss den PC mit dem Reset Knopf neu starten und das ist nur bei Spiele so im Internet kann ich weiterhin ohne Probleme.

Ich hab auch schon die ganzen Hardware überprüft ob da ein Fehler ist und habe kein Problem gefunden und ich habe auch die ganzen Temperaturen überprüft CPU/ RAM/ Mainboard/ Grafikkarte und das Netzteil da war alles Perfekt von den Temperaturen. Ich habe Grafikkarte/ CPU/ und Mainboard mit MSI Afterburner, GPU-Z, Core Temp und mit AIDA64 Extreme überprüft RAM habe ich Über Windows getestet das Netzteil habe ich mit eine Netzteil Tester getestet da war auch alles heile.

Das Mainboard habe ich auch getestet mit einer Mainboard Diagnosekarte da war auch alles Okay.

Ich habe auch die Temperaturen überwacht wo ich die spiele getestet habe auf mein 2ten Bildschirm.

  1. Hardware:
  2. CPU: AMD Athlon X4 860K 3,70GHz (übertaktet 3,90GHz)
  3. Mainboard: Gigabyte GA-F2A68HM-DS2
  4. RAM: 1x Nanya 8 GB DDR3 1600 800 MHz
  5. Grafikarte: Nvidia Geforce GTX 960
  6. Netzteil: Name weiß ich nicht hat aber 420 Watt