Mehr Leistung bei Spielen durch mehr Arbeitsspeicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Engpass bei dir ist nicht der Arbeitsspeicher. Auch der i5 Prozessor bietet eine sehr gute Leistung. Die Grafikkarte und das Netzteil passt nicht so gut zu diesem System. statt mehr Speicher solltest du auf eine bessere Grafikkarte sparen. Die Radeon 5xxx Serie zeichnet sich durch geringen Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung aus. Eine HD 5850 (ca. 190 Euro) oder besser eine HD 5870 (ca. 250 Euro) wäre sehr gut.

Wenn dein Freund wirklich eine noch schlechtere und keine Probleme hat, könnte es sein das deine Grafikkarte zu heiß wird (dreht sich der Lüfter?), neueste Treiber installieren und selbstverständlich das Netzteil. Auch daran würde ich denken dieses zu tauschen, schon deshalb, wenn Du mal eine gute Grafikkarte einbauen willst.

500 Watt muss nicht bedeuten das es auch "echte" 500 Watt sind. Angegeben wird die Leistungsaufnahme, da kommt es auf die Effizienz an, wieviel "hinten" heraus kommt. Bei z.B. BeQuiet liegt das über 80%. Auch die Ampere-Leistung (Strom) auf der 12V Leitung ist wichtig. 22 Ampere sollten es für schnelle Grafikkarten mind. sein.

Hier gibt es eine Netzteilberechnung, teste es mal:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

23

Ein BeQuiet muss keine 80 Plus Zertifizierung haben. Die haben eh eine gute Effizienz oberhalb von 80%.Das verteuert die etwas. Dieses ist eins ohne Zertifizierung aber zu empfehlen wenn die Wattleistung reicht (für jetzt und mit einer HD 5870 müsste es reichen, oben in dem Link mal berechnen lassen) :

http://tinyurl.com/2vug4dn

0
23
@fasty2003

Du kannst den i5 auch übertakten, eventuell wird dann aber ein besserer Kühler notwendig, z.B. Noctua NH-U9B und noch zusätzliche Gehäuselüfter.

Was die Übertaktung des i5 750 angeht, gibt es auch mehrere Seiten (googeln)

http://www.hartware.net/review_987_10.html

0

Danke für die Antworten! Um eure Fragen zu beantworten:

1.Ja, meine Grafikkarte ist richtig installiert. Beim DirectX habe ich erst vor ein paar Tagen ein Update gemacht. 2. Wollte den RAM erweitern weil es kostengünstig ist und auch bei manchen anderen Anwendungen der Arbeisspeicher an seine Grenzen stößt. Es ist leider ein Billig-Netzteil, nämlich ein Uniq (meines Wissens die Eigenmarke von e-tec.at). 3. RAM wie ich bei 2. schon geschrieben habe. Kann ich meine Graka und CPU upgraden ohne gleich eine neue Graka kaufen zu müssen?

23

Ja...was meinst mit upgraden...einen i7 ? Da würde ich aber die Priorität eher auf ein besseres Netzteil und eine bessere Grafikkarte legen. Der i5 lässt sich auch etwas übertakten. Mit einem besseren Kühler auch mehr.

0

Keine Ahnung wieso du hier nach dem SPeicher frägst. Sowohl deine Graka selber als und das ist viel wichtiger deine CPU ist wohl sehr upgradefähig und gegenüber deinem Freund sehr viel schlechter. Am Speicher wirds wohl eher nich liegen.

VMWare Workstation 12 PRO schneller machen?

Hallo,

Ich besitze die VMWare Workstation 12 PRO und habe damit Windows 10 am laufen.Kann man verschiedene Einstellungen vornehmen, das es schneller läuft? Ob dabei das Host System langsamer läuft wäre mir dann egal.

Habe im Host System 8GB RAM. Windows 10 hat derzeit 4 GB RAM.

...zur Frage

PC Friert ein bei Spiele und die Boxen Brummen?

Wie Oben schon beschrieben friert mein PC ein wenn ich z.b. Crysis 3 oder Cod MW3 Einzelspieler Spiele (MW3 Multiplayer Kann ich Spielen) ich bekomme nach ca. 20 Minuten ein Schwarzen Bildschirm und die Boxen Brummen und muss den PC mit dem Reset Knopf neu starten und das ist nur bei Spiele so im Internet kann ich weiterhin ohne Probleme.

Ich hab auch schon die ganzen Hardware überprüft ob da ein Fehler ist und habe kein Problem gefunden und ich habe auch die ganzen Temperaturen überprüft CPU/ RAM/ Mainboard/ Grafikkarte und das Netzteil da war alles Perfekt von den Temperaturen. Ich habe Grafikkarte/ CPU/ und Mainboard mit MSI Afterburner, GPU-Z, Core Temp und mit AIDA64 Extreme überprüft RAM habe ich Über Windows getestet das Netzteil habe ich mit eine Netzteil Tester getestet da war auch alles heile.

Das Mainboard habe ich auch getestet mit einer Mainboard Diagnosekarte da war auch alles Okay.

Ich habe auch die Temperaturen überwacht wo ich die spiele getestet habe auf mein 2ten Bildschirm.

1. Hardware:
  2. CPU: AMD Athlon X4 860K 3,70GHz (übertaktet 3,90GHz)
  3. Mainboard: Gigabyte GA-F2A68HM-DS2
  4. RAM: 1x Nanya 8 GB DDR3 1600 800 MHz
  5. Grafikarte: Nvidia Geforce GTX 960
  6. Netzteil: Name weiß ich nicht hat aber 420 Watt
  7. System: Windows 10 Pro 64 Bit

Ich habe schon viel im Internet gesucht aber habe nix gefunden warum der PC einfriert ich habe auch schon in viele Foren gefragt aber keiner konnte mir helfen.

Ich hoffe hier kann mir einer helfen

Ich bedanke mich schon mal im voraus

...zur Frage

Welche Grafikkarte ist Optimal?

Hallo zusammen, ich wollte mir dieses jahr einen neue grafikkarte kaufen, da meine alte 896MB XFX GeForce GTX 275 höchst wahrscheinlich zu schlecht für die nächste spiele generation sein wird. Meine frage wäre jetzt welche anderen GeForce grafikkarten könntet ihr mir genau dafür empfehlen und welche anderen komponenten müsste ich ggf auch erneuern? Vielen dank im vorraus!

Mein System:

Mainboard : GIGABYTE GA-P55M-UD2 P55 LGA 1156

Prozessor: Intel Core i5 750 4x 2.66GHz 8MB

Prozessorkühler: Intel Original-Kühler LGA 1156

Arbeitspeicher: 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit

Grafikkarte: 869MB FXF GeForce GTX275

Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower black

Netzteil: be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

...zur Frage

Laptop mit Netzteil sehr laut

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich folgendes Problem: Schieße ich das Netzteil an mein Notebook, wird der Lüfter sehr laut. Habe ich jedoch nicht angeschlossen, ist es okay. Was soll ich nun machen? Mein PC:

Acer Aspire 7750G

Intel Core i5 2.50 Ghz

8GB DDR3 Ram

Grafikkarte: AMD Radeon 7670M

Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Fox12

...zur Frage

Mein Pc tabt ständig raus

Heyho liebe Community also ich habe mir vor einigen Tagen einen PC zusammengebaut er lief auch bis heute ganz normal, jedoch tabt er die ganze Zeit raus z.B. bei Spielen im Vollbild oder das fenster wird nicht mehr fokusiert. ZU meinem PC:

Gigabyte Nvidia geforce GTX 660 OC version INtel i5 4570 @3.20 GHz eine TP-Link Wlan karte Western Digital 700 gb festplatte 8GB ram DDR3 Windows 7 Homepremium 64 Bit

So meine Treiber sind alle aktuell ich hab alles geupdated auch WIndows. Jetz ist nun meine frage wie ich das ganze Beheben kann.

...zur Frage

Neue GTX 760 nicht voll ausgelastet!

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammengebaut (Specs sind unten). Ich habe jetzt das Problem, dass die Graka bei Spielen wie Battlefield 3, Battlefield 4, SimCity 5 und Assassins Creed 4 (sind die einzigen Spiele, die ich gerade Spiele :) )nur zu max. 50-70% ausgelastet ist und ich dadurch nur max. 40FPS erreiche (wenn ich bei BF auf den Boden schaue o.O). Beim MSI Kombuster wird sie zu 96-97% ausgelastet! Woran liegt das? Als ich die Graka eingebaut habe, hatte ich bei Battlefield 3+4 immer stabile 50-60FPS (vor 3-4 Tagen)... Jetzt sind es nur noch max 40FPS... Woran liegt das? Ich habe die aktuellsten Treiber installiert und habe auch schon versucht, ältere zu installieren, die FPS blieben aber gleich! Kann mir jemand dabei helfen? Danke schon mal im Voraus! MfG PowermanFR.

CPU: Amd-FX-8350 @4GHz
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB @1600MHz
GPU: MSI N760 TF 2GD5/OC (Treiber: 331.82)

PS: Bei jedem Spiel habe ich die Grafikeinstellung auf die höchstmögliche umgestellt! (Bei Battlefield 3, Battlefield 4 und Assassins Creed 4 hab ich die Grafikeinstellung schon mal auf die niedrigste Grafikeinstellung umgestellt, die FPS blieben aber gleich)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?