Medieninformatik -> Vorbereitung

2 Antworten

3 Jahre sind eine lange Zeit und bis dahin wird in der Informatik bekanntlich fast alles komplett erneuert :-) Aber gehe doch an das Institut (Hochschule, oder wo auch immer du die Ausbildung machen willst) und erkundige dich über den Lehrplan. Schau dir die Gegenstände an, die du dort haben wirst und danach kannst du dich schon mal richten. Ich nehme an, Internet, Netzwerktechnik etc. sind sicher grundlegende TEchnologien, die dir sicher nicht schaden....

In 3 Jahren? Machst du bis dahin noch Schule? Also da würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Schule richten. Medieninfo ist quasi eine Mischung aus der "normalen" Kerninformatik und mit gestalterischen Elementen. Also das was für ein normales Infostudium wichtig ist, wird auch für deinen Studiengang wichtig sein. Mathematik sollte dir leicht fallen, logisches Denken ebenso kein Problem darstellen. Außerdem kann es nicht schaden sich schon mal ein 1-2 Programmiersprachen reinzuarbeiten ( Java, C++ usw.). Ich denke der gestalerische Part wird automatisch kommen und dafür wirst auch ein gewisses Talent brauchen, also wenn du dich vorbereiten willst, würd ich das in den oben genannten Bereichen tun. Es kann auch nicht schaden auf der HP der Uni schon mal zu schauen welche Fächer zu absolvieren sind usw. Das wird überall anders sein und dir schon mal einen groben überblick geben was auf dich zukommt.

Informatik studieren mit ABI Mathe 3?

Ist das machbar?! Also ja.. alles ist machbar... die 3 war nicht schwer zu bekommen. Das Problem. Mathe hat mir nur im logischen Denken immer Spaß gemacht. Also z.B. Vektorrechnung. Analysis hingegen recht wenig. Programmieren macht mir hingegen sehr viel Spaß. Studiert hier vllt. jemand Informatik und kann mir da helfen?! Bin so hin und her gerissen.

...zur Frage

Welche Audio/Sound-Programme sind zu empfehlen zur Musik-Produktion?

Hallo,

ich möchte anfangen, ein bisschen mit Sounds herumzuspielen und würde gerne wissen, welche Programme sich dafür eignen.

Habt ihr Tipps? Und schon Erfahrungen sammeln können?

...zur Frage

Wie kann ich eine Digitaluhr mit java programmieren?

ich habe bereits eine Uhr so programmiert, dass es so aussieht (funktioniert(also so, dass die Uhr läuft)). Jedoch möchte ich nur die Zeit innerhalb des Tages anzeigen lassen. Hier die src: http://pastebin.com/VCfKPFsM

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte C:

...zur Frage

Software für Taubenzüchter – was könnt ihr empfehlen?

Hallo!

Mein Bruder plant eine Taubenzucht. Er beginnt langsam Vorbereitungen und hat mal erwähnt, dass es auch spezielle Software dazu gibt. Es ist mir eingefallen, dass ich ihm so was schenken könnte. Ich habe im Netz den „Taubenscout“ (http://www.markt.de/reinfeld-holstein/Sonstiges/zuchtprogramm+taube/recordId,1c2c1556/expose.htm) gefunden. Kennt jemand diese Software? Ist sie empfehlenswert? Oder kennt jemand vielleicht etwas anderes zum Thema? Vielen dank im Voraus.

Grüße!

...zur Frage

PHP oder C++

Hallo,

in unserer schule wird eine AG angeboten zum Thema Programmieren. Ich kann jetzt schon seit 2 Jahren HTML(ich weiss dass ist keine sprache!!) und weiss nicht ob ich jetzt PHP oder C++ lernen soll. Was würdet ihr nehmen und wieso???? Hoffe auf schnelle antwort

MFG Gatsusti

PS: Kann man mit C++ spiele schreiben?

...zur Frage

Wie kriege ich in HandBrake Untertitel rein?

Hallo Leute,

Ich habe folgende Frage und zwar möchte ich eine alte DVD via HandBrake kopieren (sie ist nicht Kopier-geschützt!). Da es sich aber um einen Film handelt, in dem an einer Stelle zwei Japaner miteinander reden und dies im Film übersetzt wird, wollte ich mal wissen, welche Einstellung ich treffen muss, damit nur diese Übersetzung angezeigt wird, jedoch nicht der gesamte Untertitel.

Danke bereits im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?