Mainboard-CPU austauschen?

4 Antworten

Der Chipsatz deines Mainboards unterstützt leider keine aktuellen CPUs.
Du musst also leider einen kompletten Plattformwechsel machen.
Neues Mainboard, neuen Prozessor und neue RAM-Riegel.

Aber aktuell sind die Priese niedrig und es ist eine sehr gute Zeit zum Wechsel, v.a. wenn du auf die Ryzen-Plattform möchtest.

Leider nein.

Bei einem AM4 Mainboard wäre das der Fall. Bei AM4 hat AMD CPU-Kompatibilität bis 2020 zugesagt, was eine tolle Sache für die Kunden ist.

Für die Ryzen-CPUs wirst du sowohl ein neues Mainboard als auch neuen RAM brauchen (DDR4 statt DDR3)

Hallo Srebba,

Wie die anderen schon schreiben, muss leider auch das Mainboard und RAM getauscht werden. :-(

Aktuell wäre folgendes KIT optimal, um auf eine neue CPU Generation zu wechseln. Damit wäre Dein PC für die nächsten Jahre wieder optimal geeignet alle Spiele flüssig abzuspielen mit mind. 60 FPS. (Die SSD kannst Du entfernen, falls Du schon eine hast.)

Zu prüfen wäre, ob Dein Gehäuse Standard ATX ist, und ob Dein Netzteil ausreicht (450 Watt reichen)

HDD LED leuchtet aber PC bootet nicht brauche hilfe?

Guten Tag meine liebe Leser/innen,

ich habe heute von meinem besten Kollegen ein gebrauchtes Mainboard gekauft. Ich weiß, dass es 100% läuft und die CPU auch noch super intakt ist. Aber jetzt habe ich es in mein Gehäuse eingebaut und siehe da, die HDD LED leuchtet durchgehend aber der PC startet nicht. Er macht einfach garnichts. Ich drücke den Start/Power Knopf und er reagiert nicht. Ja ich habe alle Kabel nochmal geprüft und es ist nichts falsches eingesteckt. Mein Netzteil ist auch von der Wattzahl okay denke ich mal. Das einzige was das Problem sein könnte, wäre das "neue" Mainboard hat beim JPWR2 ( CPU Power Stecker) 8 Pins im Mainboard aber habe nur 4 Pins vom Netzteil her zur verfügung. Ich weiß nichtmehr was ich machen soll, habe alles nachgecheckt aber er startet nicht.. Viele schreiben, dass es kein Problem sein, wenn man 4 Pin Stecker in den JPWR2 reinsteckt obwohl das Mainboard 8 Stecker hat. Ich hoffe ihr bzw einer kann mir helfen... Ich verzweifle wirklich

Netzteil: Switching Power Supply SL-500H

Grafikkarte: 1060 GTX

CPU: AMD FX8350

Mainboard: MSI 970A-G43

...zur Frage

PC Sporadische Leistungseinbrüche

Hallo meine lieben,

ich habe ein ziemlich großes Problem und ggf. kann mir jemand helfen.

Problem: Ich habe seit gut 6 Monaten sporadische Leistungseinbrüche. Wenn ich ein Game starte das anspruchsvoller ist läuft mein PC die ersten Minuten wunderbar auf 150fps, danach sacken die FPS plötzlich auf 10-15fps. Diese Leistungseinbruch bemerkt man auch auf dem Desktop. Fester verschieben, Öffnen usw. gehen nur mit Verzögerung und starken Rucklern.

Lösungsversuche: Der PC war bereits zweimal in der Reperatur, beim ersten mal wurde gesagt es liegt an der Grafikkarte, die ausgetauscht wurde. Beim zweiten mal wurde behauptet es liegt am Betriebssystem welches neu installiert wurde. Auch alle Treiber wurden neu installiert...

PCSpecs: AMD FX-Series FX-8120 Prozessor 8192 MB DDR3 SATA III Festplatte 2048 MB AMD Radeon™ HD 7870 PCI-E Gigabyte GA-970A-DS3 Mainboard

Anlage: Bild vom PC Innenleben. Bild von Aktueller Temperatur ( beim Spielen )

Beste Grüße

...zur Frage

Prozessor für gtx 1060?

Ich habe einen pc mit einer gainward gtx 1060, 8gb Arbeitsspeicher und einer amd a8 6600k. Ich weiß, das cpu ist nicht das beste und ich will mir eine bessere CPU zulegen, habt ihr irgendwelche Vorschläge? Wenn es geht einen Prozessor unter 100€ damit ich noch das dazugehörige Mainboard kaufen kann

(kein fester verdienst... Schüler und so halt :P)

...zur Frage

Grafikkarte kaufen?(auch wenn Bottleneck)?

Welche Grafikkarte würdet ihr kaufen und einbauen. Bei der 1070 und der Vega 56 würde es warsch. nicht die volle Leistung nutzen, da

CPU : i5 4670k

Mainboard: Asus Z87-K

jedoch könnte dies nach Aufrüsten der CPU vom Vorteil sein.

Danke!!

...zur Frage

Hallo, ich habe ein AMD A-10 7860k welche Grafikkarte sollte ich einbauen und würde sich lohnen für die CPU?

der pc war beim kauf ohne Grafikkarte, habe bischen im Internet geguckt und mir ist die GTX 1050 aufgefallen vom preis und leistung aber würde sich das für die CPU überhaupt lohnen?

...zur Frage

Wofür ist @BIOS?

Ich habe auf meinem Computer die Treiber-Software installiert. Nun, jetzt ist da eine Datei die heißt @BIOS. Ich denke mal, das ist zum flashen. Habe es mal geöffnet, da kommt eine Meldung:

@BIOS will automatically terminate some programs, (such as EasyTune, etc..) Do you want to continue ?

Habe Abbrechen geklickt, hab mal nach @BIOS gegoogelt, habe wie erwartet nichts gescheites gefunden. Deswegen frage ich jetzt hier um Rat! Was kann passieren, wenn ich OK klicke? (EasyTune ist, falls jemand es nicht weiß, eine Software, mit der ich Overclocking und Lüfter (Nur Boxed anscheinend) kontrollieren kann, RAM und Grafikkarte, Temperaturwerte sehen kann etc.

Ich hoffe, das ist ausführlich genug geschrieben!

Mein Mainboard ist übrigens ein Gigabyte-GA-970A-UD3 mit einem AMD FX-4170 Prozessor und einem Award-Bios!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?