Macht Avira bei jedem Start einen Virenscan?

Avira Planer - (beim start, Macht Avira, einen Virenscan)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich irritieren die Symptome ("brummt", etc.). Deshalb würde ich zuerst prüfen, ob Dein Verdacht, es liegt an Avira, richtig ist. Dafür klickst Du auf Start (das Windows-Symbol unten links), gibst in das Suchfeld "Dienste" (ohne Anführungszeichen) ein und führst aus. Es erscheint im oberen Feld der Eintrag "Dienste". Da klickst Du rauf. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Übersicht der Dienste. Dort suchst Du die Dienste "Avira Echtzeit Scanner", "Avira Planer" und "Avira Service Host". Bei allen 3 Diensten, die wohl in der Spalte "Starttyp" "Automatisch" ausweisen, machst Du der Reihe nach erst einen Rechtsklick auf den Dienst, im dann folgenden Angebot einen Linksklick auf "Eigenschaften". Im neuen Fenster siehst Du unter dem Reiter "Allgemein" den "Starttyp". Den stellst Du von "Automatisch" auf "Deaktiviert". Dann mit "OK" bestätigen. Hast Du das bei allen 3 Diensten erledigt, fährst Du den Rechner normal runter. Anschließend schaltest Du ihn wieder wie üblich an. Was dann passiert, geschieht alles ohne Avira. Hast Du trotzdem die Symptome, liegt Dein Problem nicht an Avira! Bestehen die Symptome nicht mehr, ist Avira der Verursacher. Mit diesem sicheren Wissen kann man dann weiter gezielt Problembehebung versuchen. Anders ist Deine Frage aus meiner Sicht nicht wirklich hilfreich zu beantworten. Denn es kann an Avira liegen, muss aber nicht. Nach dem Test bitte nicht vergessen, auf dem beschriebenen Weg die 3 Dienste wieder auf den Ausgangszustand "Automatisch" zu stellen!

Ergebnis in Kommentar mitteilen. Dann kann gezielt weiter geantwortet werden.

Leider wird der Zugriff verweigert, vermutlich deshalb, weil mich Vista nicht als Administrator reinlässt (auch nicht, wenn ich "als Administrator ausführen" anklicke.

0
@Gritti

Avita, ich habe diesbezüglich schon einmal eine Frage gestellt, die du beantwortet hast. Ich komme mit "als Administrator ausführen" in die Konsole hinein. Es erscheint C:\ windows\system32>, aber wenn ich den Befehl ausführen will, kommt die Meldung "für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar"

0
@Gritti

Habe Dir sehr ausführlich auf Deine Mail geantwortet. Damit die Antwort kein Geheimnis bleibt, hier die Kurzfassung: Beende Avira, deinstalliere es, schalte dann den Rechner aus und wieder an. Sind die Symptome weg, war Avira der Verursacher. Dann kann man die Problemlösung angehen. Sind die Symptome auch ohne Avira da, liegt eindeutig ein Treiber- oder Hardwarefehler vor. Dann muss der Rechner wohl in kundige Hände.

1

Was möchtest Du wissen?