MAC-Filterung bei Speedport W500 funktioniert nicht. Was mache ich flasch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Handbuch kannst Du bei diesem Router die Mac-Adressen nicht einzeln eintragen. Du musst mit dem PC per Kabel auf den Router. Das Notebook per Wlan connecten lassen. Der müsste dann auf dem PC im Routermenü mit Mac-Adresse und IP sichtbar sein. Wenn Du da auf übernehmen klickst, müsste der gespeichert werden.

Die Mac Filterung muss natürlich auch aktiviert sein. Wenn man links auf Sicherheit klickt, taucht ja oben "PC Liste für Mac Filterung" auf. Darunter "Mac Filterung" Betriebszustand.

Handbuch ab Seite 56.

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/S/SpeedportW500_BedAnl.pdf

Zum testen ob das klappt, würde ich die Verschlüsselung vorübergehend abschalten. Ist die Mac dann in der Liste aufgeführt, Verschlüsselung wieder aktivieren. Natürlich WPA/WPA2.

Aber, der Mac Filter ist ja auch zusätzlich. Eigentlich reicht die WPA2 Verschlüsselung aus. Wer den Schlüssel nicht hat, kommt auch nicht ins Netz.

danke für die ausführliche Antwort! leider klappt das mit dem "übernehmen" nicht, also, wenn ich auf: "PC für MAC-Filterung zulassen" gehe, wird das einfach nicht gespeichert, egal, wie oft ich das versuche :-/ ich werde jetzt mal ohne MAC Filterung arbeiten, denn die Verschlüsselung ist sowieso da. Ich würde mich aber noch einen Tick sicherer fühlen :)

0
@FreedomRun

Bei der WPA/WPA2 Verschlüsselung kannst Du dich aber sicher fühlen. Die Mac Adresse ist eigentlich weltweit eindeutig. Man kann die aber ändern und simulieren. Die Verschlüsselung ist sicherer als die Mac Geschichte.

0

MAC Adresse Speedport W500

hii ich bbin neu hier und hab schon zu beginn eine sehr wichtige frage , seit tagen quäle ich mich damit ein wifi verbindung zu erstellen für meine ds , bei jedem versuch kommt ne meldung fehler code 53100 , also hab ich mich informiert und herausgefunden das ich die mac adresse von meiner ds in meinem router regestrieren muss . Leztendlich dachte ich mir das es einfach ist !

Aber falch gedacht! ich weiß nicht wie und wo ich ein neue MAC Adresse eingeben kann..... ich hab jezt zwei adressen in der filterung aber keiner von ist die von der NDS -.- ich könnte die adresse ja ändern aber das weiß ich auch nichts .... ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus

ps. hab eine Speedport W500

...zur Frage

MAC-Filterung: erhöht man dadurch die Sicherheit vom eigenen WLAN?

Guten morgen,

ich habe ein Speedport W500 von der Telekom. Erst gestern ist mir eine Sicherheitseinstellung aufgefallen: die MAC-Filterung.

Wenn man diese aktiviert und den eigenen Rechner dafür aktiviert: erhöht man damit die Sicherheit im eigenen WLAN? Kommt dann sonst niemand "rein"? Oder kann man auch das irgendwie umgehen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Filterung aktivieren soll oder nicht....

...zur Frage

Router findet Drucker nicht (und/oder umgekehrt?)...?

Hallo Leute:) Ich hab da ein Problem: Ich möchte meinen Drucker in unser Netzwerk (also mit dem Router verbinden) aufnehmen. Ich hab zwei Möglichkeiten meinen Drucker aufzunehmen: Mit dem PIN oder dem Virtuellen Bouton. Ich hab das schon mehrmals versucht, auch den Router resettet, Netzwerkeinstellungen des Druckers resettet, usw. aber das hilft nicht. WLAN beim Drucker ist auch an, hab auch in den Einstellungen des Routers mehrere Sachen "versucht", z.B. mal ohne Sicherheitschlüssel, andere Frequenz aber wie oben bringt das auch nichts. Ich hab einen DLink Router (DIR-600) und diesen Drucker: HP Photosmart Plus B209a-m. Vom PC wird das gesendete WLAN vom Drucker erkannt(Lustigerweise).

MfG hb96 ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich versuch mich schon seit 5 Stubden an dem Ding, ohne Erfolg.

...zur Frage

Unitymedia (ConnectBox) jemanden aus dem Wlan kicken?

Hallo zusammen Frage oben angegeben, ich möchte jemanden über 192.168.0.1 über Unitymedia über die Connect Box aus meinem WLAN kicken weil mir eine IP/MAC Adresse nicht bekannt vorkommt und niemand anderes im WLAN/LAN ist außer ich mit meinem TV, PC & Smartphone. Meine Geräte sind hinterlegt mit Namen bsp Galaxy S8 und der Fehler in der Matrix ist unter dem Namen unknown im WLAN.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie kann ich meine Routereinstellungen konfigurieren?

Hab einen Router von dlink (DIR 300), würde gerne einige Dinge konfigurieren, wie etwa den Intervall von DHCP. Wie kann ich diesen konfigurieren?

...zur Frage

Kann ich meinen Laptop mit meinem Pc verbinden und den Laptop dann quasi als wlan karte benutzen.?

Ich will eigentlich nur mit meinem Pc der mit lan kabel verbunden ist auch wlan netzwerke empfangen. Und zwar nicht mit usb tethering, da dass in den Einstellungen als ethernet gilt.Ist das irgendwie möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?