Luftstrom für Wasserkühlung

1. - (Computer, Hardware, CPU) 2. - (Computer, Hardware, CPU)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1. 66%
2. 33%

5 Antworten

Ok gut, habe jetzt mal das Fördervolumen ausgerechnet und komme bei den beiden Varianten auf folgende Ergebnisse:

Mit Variante 1: Rein 414m³/h Raus: 465m³/h

Mit Variante 2: Rein 515m³/h Raus: 355m³/h

Ich habe mich aber noch nicht für einen 120mm Lüfter für den Radiator oben entschieden. Würde ich die weniger leistungsstarken nehmen, sähe das Ganze so aus:

Mit Variante 1: Rein: 414m³/h Raus: 350m³/h

Mit Variante 2: Rein: 515m³/h Raus: 249m³/h

Wie sieht's jetzt aus?

1.

Hallo AppleBoy, rein rechnerisch kann man nur soviel Liter Luftdurchsatz erreichen wie man gleichzeitig durch die Gehäuseöffnungen hinein und hinaus bringt. Dies bedeutet, dass das erste Beispiel wesentlich richtiger ist als das zweite. Theoretisch würde im Inneren eine Verwirbelung bzw. ein Staudruck entstehen, wenn man versucht, mehr Liter einzubringen, als herausbefördert werden können, es sei denn, das Gehäuse verfügt noch über weitere Öffnungen ohne Zwangsbelüftung (= Ventilator). Die beste Lösung wäre immer die folgende: soviel kühle Aussenluft in das Gehäuse einblasen,wie möglich. Ventilator-Lager leiden unter Hitze, deshalb sind Lüfter weniger gut für den Abtransport heißer Luft geeignet (Lebensdauer). Ich hoffe, dich bei der Entscheidung ein wenig unterstützt zu haben. Viel Spaß noch beim Einbau ... ;) MfG HWH

P.S.: Diese Vorgangsweise gilt bei jeglicher Kühlung, egal ob WaKü oder Luft. Der Radiator (Kühler) wird ja auch mit Luft gekühlt.

0
2.

Wobei ich den 140er den 200er und 230er Entfernen würde. Den Ratiator für die WaKü würde dann unter den 3X 120er Lüftern liegen und es würde so genug Luftzirkulation erzeugt die die Wärme aus dem Gehäuse zu fördern und gleichzeitig den Radiator entsprechend auszunutzen. Der Lüfter vom Netzteil erledigt so oder so den Rest. Man sollte nur die Öffnungen wo der 140er und der 230er hinkommen einfach mit einem Gitter versehen das reicht zu 100% aus.

Lüftersteuerung 3 Lüfter gleichzeitig

Hallo!

Ich suche eine Lüftersteuerung, die gut geeignet ist für eine Wasserkühlung. Was ich damit meine ist, wenn man z.B. einen Triple Radiator hat will man ja wahrscheinlich alle 3 Lüfter gleich schnell einstellen. Gibt es jetzt so eine Lüftersteuerung, bei der man einstellen kann, dass man mit 1 Knopf 3 Lüfter gleichzeitig steuern kann?

...zur Frage

SlimRadiator+Lüfter oder Radiator+SlimLüfter?

Ich werde einen Radiator für eine Wasserkühlung in meinem Gehäuse installieren. Dabei stehen mir max 65mm in der Höhe zur Verfügung. Der Radiator sollte 420mm-Größe haben. Nun wär es möglich entweder einen Slim Radiator (z.B. XSPC Low Profile) + normale Lüfter oder einen normalen Radiator (z.B. EK Cool Stream) + Slim Lüfter (z.B. Aeolus Alpha) zu verbauen. 

Welche Möglichkeit liefert die bessere Kühlung?

...zur Frage

Radiator abdichten

Hallo zusammen, Habe ein ziehmliches Problem. Ich habe einen gebrauchten 360er Radi für meine WaKü. Da die die Löcher für die Schrauben zu klein waren, habe ich sie aufgebohrt. Dabei ist mir zwei mal das Missgeschick pasiert, dass ich mit dem Bohrer abgerutscht bin. Dachte zu erst nur, dass die Lamellen verbogen sind, aber als ich ihn mal zur Sicherheit testete, merkte ich, dass zwei Löcher drin sind. Kann leider keine Bilder rein stellen, da ich gerade im Lkw bin. Hab schon mehrere möglichkeiten gelesen das wieder ab zu dichten ( löten, Silikon, Heißkleber) leider wird es mit Löten schwer, da es ne recht enge Stelle ist. Wollte jetzt mal fragen, was ihr meint, wie ich ign am besten auf lange Zeit dicht bekomme? Muss nicht schön aussehen, sind ja die Lüfter drüber. Danke im voraus. MfG Jonas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?