Lohnt sich eine Selbständigkeit in der Computer-Branche noch?

4 Antworten

Ja es ist schwer aber auch machbar. Man ist eben auf die Kunden angewiesen und die sind am Anfang meistens noch rar. Später wenn man die ersten 1-3 Jahre erstmal hinter sich hat und durchgehalten hat kann man auf einen festen Stammkundenkreis zugreifen, neue Kunden kommen immer mal hinzu.

Also wenn du wirklich vor erst dich selbständig zu machen ist es von großem Vorteil wenn du schon von vornherein auf Kundenfang gehst die du dann auch betreuen kannst. Vorarbeit ist hier sehr wichtig!!!

Oder vielleicht gibt es ja auch schon einen selbständigen der altersbedingt bald sich zur Ruhe setzen möchte, einfach mal anfragen nett ins Gespräch kommen. Vielleicht wäre er an einer gemeinsamen Mitarbeit interessiert und es wäre möglich das du später seinen Kundenstamm mit betreuen kannst. Musst natürlich überzeugunsarbeit leisten können und vorschlagen wie du dich einbringen kannst!

Wie du dich auch entscheidest, Viel Erfolg!

Kannst ja in einem Jahr gern nochmal eine Rückmeldung geben.

Als ich mich in dem bereich selbstständig gemacht habe hab ich die buchaltung mit eigenen gestrickten sachen realisiert. Spart viel Geld gegenüber den Kostenpflichtigen Programmen. Es gehört nicht einfach dazu nur die Kenntnisse alleine zu haben um damit sich zu vermarkten ,sionder nes kommt auch noch dazu die Selbständigkeit zu Führen bzw. zu halten und alles was dazugehört entsprechend zu Managen. Allesalleine zu machen heißt nicht selten Morgends um 6 Uhr aufstehen und vor 22 Uhr nicht das Bett sehen !. Auch Samstag und sonntagsarbeit gehört dazu .Und wenn es nur im Büro ist seine Buchaltung zu machen. Wie ich aufgehört hab hatte ich 4 Mitarbeiter die ich aber erfolgreich in anderen Firmen unterbringen konnte. Und ich war im IT Wesen tätig als Linux Administrator . Heute mache ich es nur noch nebenher und Pflege auch noch meinen bestehenden Kundenstamm. Generell aktiv wie zu Zeiten der selbstständigkeit bin ich heute nicht mehr !.

Ich schlage Dir vor, Dich mal von der IHK beraten zu lassen. Die haben oft Seminare und Veranstaltungen, in denen man viel lernen kann. Auch die Beratung kann ich Dir empfehlen.

Es ist in der heutigen zeit ganz ganz schwer als selbständiger fuss zu fassen da es in diesem bereich schon sehr viele unternehmer gibt. In der heutigen zeit würde ich die finger davon lassen da es als selbständiger auch mal ganz schnell nach unten gehen kann gerade im bereich computer branche. Es gibt einfach schon zuviele.