Lohnt sich eine neue CPU?(Phenom II X4 955 -> i5 4670k)

5 Antworten

Also, nochmal für alle die sich bezüglich dieser oder einer ähnlichen Frage unsicher sind möcht ich hier mal eine klare Aussage tätigen. Habe trotz der Antworten hier meine meinen PC mit einem i7 4670k und Gigabyte Z87-D3HP Mainboard aufgerüstet und merke einen deutlichen Unterschied. Als Beispiel ziehe ich jetzt hier mal GTA IV heran, welches ja besonders cpu fordernd ist. Mit meiner vorigen CPU hatte ich auf höchsten Einstellungen so um die 30-40 mit Drops hin zu 25- ganz selten 20 fps.Jetzt habe ich fast durchgehend um die 55-60 fps mit gelegentlichen drops maximal bis 35-40.Macht also eine ungefähre FPS Differenz von 20-30 fps.Das macht sich sehr wohl bemerkbar, da das Spiel wesentlich smoother läuft.Muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist, aber ein Unterschied ist defintiv da.Hier von keinem Unterschied zu sprechen halte ich für eindeutig untertrieben. Auch im Normalbetrieb ist der Rechner jetzt nochmal ein Stück flotter, aber das stand ja nicht unter Zweifel.

Also erst einmal Danke für all eure informativen Antworten. Dennoch bin ich nach wie vor ein wenig stutzig. In vielen Foren lese ich davon, dass es mit der GTX 770 in Verbindung mit einem Phenom II X4 955 zu starken Bottlenecking kommen kann und die volle Leistung der Graka nicht ausgeschöpft wird. Andere berichten beim Zocken von Unterschieden wie Tag und Nacht, nachdem sie ihre CPU erneuert haben. Wie kommen so völlig gegensätzliche Aussagen zustande? Von "du wirst keinen Unterschied merken" bis hin zu "Deine neue Graka bringt dir mit dieser CPU nichts".

Der Unterschied wäre sehr groß, man kann den alten Phenom!! So AM3 nicht mit einem i5 der 4ten Gen. vergleichen. Soweit ich weiß ist der in 22nm gefertigt. Der Phenom II ist kein BE oder?, da ist dann bei 3,2 ghz Sense.

4

Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen...es ist die BE Version!Ich hatte ihn auch bereits schon mal relativ stabil auf 3,9ghz.

0
36
@Timmey
hatte ihn auch bereits schon mal relativ stabil auf 3,9ghz.

Ohne sauberer Kühlung sollte man sowas nicht machen denn schnell kann man sich so einen AMD Fetzen und dann ist das geheule groß !

Meine alte AMD/ATI A10 -6800 K "Richland" APU hab ich mit Wasserkühlung auf 4,9 Ghz stabil arbeiten lassen. Selbst die Integrierte Grafikeinheit hat da noch mitgemacht. auf 5 Ghz trau ich mich nicht Ihn hochzutakten

0
38
@Timmey

Trotzdem kann man keinen Vergleich zwischen Standard Golf IV und Standard BMW 320 E46 ziehen

Mein PhenomII 560 BE läuft auch noch super aber ich wär nie so blöd, ihn gegen i5 IVte Gen zu stellen (schielend lacht)

0

Reicht mein 650 Watt Netzteil für meine Grafikkarte und meinen Prozessor?

Grafikkarte: GeForce GTX 470
CPU: Phenom II X6 1090T BE
...zur Frage

Hallo Ich spiele derzeit ein Spiel namens Unturned und habe leichte FPS Probleme Jetzt wollte ich fragen ob ihr Tipps für mich habt diese zu verbessern?

Ich liste euch hier mal auf wie mein PC zusammen gestellt ist Prozessor: AMD Phenom (tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz Arbeitsspeicher RAM: 4,00 GB Systemtyp: 64 Bit Festplatte: 1 TB (aufgeteilt in C 960 GB und D 40GB) Grafikkarte: GeForce GTX 460

Jetzt würde ich gerne wissen, warum ich bei meinem Spiel (Unturned) nicht wenigstens dauerhaft auf meine 50+ FPS komme. Auf niedrigster Grafik habe ich in der Stadt teilweise nur 10-25 FPS..

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Externer CPU oder Arbeitsspeicher?

Hi Ich arbeite mit Blender und mein Laptop hackt ab und zu. Da ich mir nicht sogerne ein neuen Pc kaufen möchte wollte ich fragen, ob es sowas wie externe CPU´s oder Arbeitsspeicher für Laptops gibt weil man ja bei Rechnern erweitern kann. Ich habe einen Acer Aspire5741G mit i5 und 4GB Arbeitsspeicher. Was st bei Blender wichtig? Arbeitsspeicher oder CPU? Danke ;)

...zur Frage

ich suche ein gut gekühltes pc gehäuse!?!?!

ich will mir ein neues gehäuse kaufen, weil mein altes schei** aussieht und mein cpu sehr heiß wird. Mein PC: AMD Phenom II x6 1075t MSI GTX 560 ti 1gb gddr 2x4gb (8gb) ddr3 eam NZXT Netzteil 650W

ich habe mir schon zwei gehäuse herausgesucht und kann ich nun nicht entscheiden welches?! oder sollte ich doch ein anderes nehmen? -entweder dieses NZXT Phantom

oder dieses HAF

http://www.amazon.de/Cooler-Master-RC-932-KKN5-GP-Big-Tower-PC-Geh%C3%A4use/dp/B004USK1VQ/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1323179011&sr=1-2

...zur Frage

welches netzteil brauche ich für msi 7770?

Was für ein Netzteil braucht man? ich hab ein 300watt netzteil reicht das aus? wollte mein pc aufrüsten CPU: AMD Athlon II x4 630 2.8 GHZ GPU (derzeit):ATI 5450 eine 500gb festplatte und ein pegatron mainboard

...zur Frage

Everest und CPU-Z zeigen falsche Werte an?

Hallo,

ich habe die Programme Everest 5.5 Ultimate Editionm sowie CPU-Z.

Aber beide zeigen mir Sachen an, die nicht stimmen(können):

CPU-Z zeigt an, dass mein AMD Phenom II X6 1055T Prozessor mit 4-fachem Multiplikator auf 856Mhz läuft(in Wirklichkeit läuft er auf 2.99Ghz)

Ausserdem sagt CPU-Z dass mein Socket 938 ist, ich habe aber 941(steht auf dem Mainboard drauf, ich habe ein Asus M4N68-M LE V2 )

Everest zeigt an, dass mein Phenom II X6 eine vorgesehene Taktung von 3,3Ghz hat(ich habe meinen von 2,8 auf 2,99 übertaktet) und ein maximaler Multiplikator von 16 möglich ist(es ist nur 14x möglich).

Es ist aber völlig klar, dass der 1055T nur auf 2,8Ghz läuft!

Was läuft da falsch?? Ist der Prozessor kaputt??

Mein System ist Stabil und stürzt nicht ab, ich habe Windows 7 Ultimate x64.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?