Lohnt sich ein Wechsel von Windows 10 Home zu Linux Ubuntu?

6 Antworten

Ich würde dir eher Linux Mint empfehlen. Ubuntu finde ich langsam und zäh!

Linux Mint sieht auch relativ ähnlich wie Windows aus und ist für Einsteiger gut geeignet.

Am besten und stabilsten von Linux Mint finde ich Linux Mint MATE 17.3 64 Bit :)

Die neueren Versionen von Linux Mint sind noch etwas instabil IMHO.

Virenscanner brauchst du unter Linux nicht, da es dafür nur sehr, sehr wenige Viren gibt. Das liegt u.a. daran, dass Linux bei Privatanwender im Vergleich zu Windows kaum verbreitet ist.

Vorteil von Linux ist u.a.: verbraucht weniger RAM und Festplattenspeicher im Vergleich zu Windows. Und es ist sicherer.

Nachteil: Wenn du MS Office nutzen willst oder viel zockst, ist Windows bei weitem die bessere Wahl. Zur Not könntest du dir "Wine" auf Linux installieren. Eine Art "Windows Emulator". Aber dann würdest du wieder viel anfälliger für Viren sein.

Der Vorteil bei Linux ist die strikte Trennung zwischen User und root. Was auch vieles wegen der Sicherheit erheblich verbessert. Ebenso gibt es ja nicht nur Ubuntu alleine ,es gibt ja noch z.B. Ubuntu Mate oder Linux Mint Mate. . die dokumente betreffend word und Excel was man unter Windows mit MS Office erstellt hat können mittlerweile Problemlos auch in Open Office bzw. Libre Office verarbeitet werden. .Falls man spezielle Programme unter Windows Nutzen will gibt es 2 Möglichkeiten das unter Linux zu Realisieren. die eine ist man erstellt eine VM ,installiert die Gast Utils und kann dann das Windows in Linux direkt nutzen. Die Zweite ist man verwendet wine was lediglich eine API bereitstellt um windows Programme unter Linux laufenzulassen. Letzteres ist aber nicht bei jedem Programm oder Game umsetzbar da spezielle Libarys verwendet werden die aktuell noch nicht für Linux angepasst sind. Wenn du also zu Linux Fragen hast kannst dich auch an mich wenden denn ich bin Beruflich Linux Administrator seit über 25 Jahren.

Lohnt sich ein Wechsel von Windows 10 Home zu Linux Ubuntu?

Zu Ubuntu eher nicht aber eher zu Linux Mint

Download - Linux Mint

Die Mate Version ist die bessere.

Samsung Galaxy J5 (2016) Problem mit ROM - was tun?

Hallo Zusammen,

ich wollte gestern mein J5 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei hatte ich allerdings nicht bedacht, dass ich ja nicht mehr ganz die Original Software drauf habe, da ich es unlängst mithilfe von TWRP gerootet habe. Also ging erstmal nichts mehr, außer dass sich TWRP bei jedem Systemstart sofort öffnet. Dann habe ich den Stockrom wieder draufgeflasht, und es lief dann auch. Also habe ich es wieder gerootet. Dann wollte ich allerdings den Root wieder rückgängig machen, da ich feststellte, dass manche Apps damit nicht kompatibel sind. Allerdings kam dann eine Fehlermeldung als ich das Stockrom draufflashen wollte, auf meinem Handy stand dann: SW REV CHECK FAIL : [about]Fused 2 > Binary 1

Also habe ich es nochmal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um dieselben Bedingungen wie zuvor zu haben, in der Hoffnung, dass es dann funktionert - erfolglos. Nun läuft gar nichts mehr auf meinem Handy.

Diese Meldung kam zuvor nie wenn ich meinen Stockrom geflasht habe, was kann ich tun um dieses Problem zu beheben?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?