Lohnt es sich noch DDR 3 RAM zu kaufen?

4 Antworten

DDR4 und DDR3 haben zwei komplett verschiedene Steckplätze auf dem Baord. Deshalb glaube ich kaum, wenn du schon einen PC mit DDR3 hast, dass du etwas mit DDR4 anfangen kannst, da es momentan nur im HIGH END Segment Mainboard mit DDR4 Steckplätzen gibt. Wenn du jetzt DDR3 nutzt und auf DDR4 dennoch umsteigen willst musst du Mainboard, CPU und RAM neu kaufen und da wirst du für die 3 Teile nicht unter 600 € kommen. Da ist noch nicht mal der CPU Lüfter dabei oder sonstiger Kleinkram. Was die Preise zwischen DDR3 und DDR4 auf dem gleichen Level (z.B. 2400 MHz) angeht sind die Preise garnicht soweit weg. Bei der Neuanschaffung eines PC's im HIGH END Bereich würde ich da lieber zu DDR4 raten, da die Mehrkosten nur extrem gering sind. Bei der Taktrate der Module gilt wie schon immer: Mehr ist besser. Da ist es egal ob Spiele oder Videobearbeitung oder sonst was. Natürlich merkt man den Unterschied erst wenn man den PC auch fordert. Bei der Wahl zwischen 1600 MHz und 1333 MHz musst du selbst entscheiden ob dir das Geld für 277 MHz mehr wert ist.

9

Ich wollte noch hinzufügen, dass DDR3 und DDR4 mit der gleichen Takrate in sachen Leistung auf dem gleichen Level liegen (Timings mal ausgenommen). Im Grunde ist DDR4 nur eine neuere Bauweise von DDR3 die es erlaubt höhere Takraten zu fahren. Und bitte beachte bei den Takraten, dass Mainboard und CPU auch diese unterstützen. Sollte das nicht der Fall sein dann ist es dein eigenes Risiko. Kann funktionieren muss aber nicht.

0

Für DDR4 (WDR4 gibt s auch)-brauchst aber mit Sicherheit ein neues Mainboard. Auf die Geschwindigkeiten von RAM kann man eigentlich pfeifen wenn es um die Spanne 1333-1600 geht Diese Geschwindigkeiten sind in festgeschriebenen Abläufen eigentlich uninteressant. Interessant ist RAM Speed eigentlich erst ab 1866, undzwar wenn Bild/Videobearbeitung im Spiel ist oder ein Grafichip den Hauptspeicher als Grafik-RAM nutzt.

Ein Spiel wird dadurch nicht schneller.

Reichen 400 Watt für diese Konfiguration?

Ich habe mir mal einen Gaming PC zusammengestellt und wollte fragen ob hier 400 Watt langen? Ich möchte das 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver kaufen.

° Intel Core i5-7500 ° 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 ° 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ° Sharkoon VG5-W blau Midi Tower ohne Netzteil ° 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ° EKL Ben Nevis Tower Kühler ° Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail ° 240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813440) ° Und eben das 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

...zur Frage

Stabilitätsprobleme, Windows 10?

Hallo zusammen

Ich habe mit meinem Pc ständig Probleme. Er hängt sich manchmal auf, das Netzteil brummt manchmal ungewöhnlich laut, zwischendurch hohe Festplatten auslastung (nicht dauerhaft) bei den einfachsten Anwendungen und in manchen Spielen selbst auf niedriger Grafik starke fps Drops, wobei ich beim Taskmanager beobachten konnte, dass die auslastung der cpu während der Drops sinkt. Das hochfahren dauert auch schon mal was länger. So, ich glaube jetzt hab ich alles 😅

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Habe den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft, das System und die Festplatte, keine Fehlermeldungen.

Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Festplatte ist kaum gefüllt, defragmentiert und entmüllt. Das System habe ich vor etwa 3 Monaten neu aufgesetzt, ohne Erfolg...

Hoffe sehr, dass mir jemand Abhilfe schaffen kann....

Hier daten zum pc

AMD fx 8350 (keine 4 Monate alt)

Geforce GTX 760 ti

2x4gb ram (crucial ballistix sport)

Seagate FireCuda 2 TB hdd (zusammen mit Prozessor gekauft)

Asrock 970 extreme 4

Corsair cx 600w 80+ Bronze

System Windows 10 home 64bit...

...zur Frage

Mini FPS Einbrüche, Warum?

Hey,

Ich habe einen neuen PC mit folgenden Teilen:

GK: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit CPU-Kühler:EKL Ben Nevis Tower Kühler SSD/M.2: 256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MB:MSI Z170A Krait Gaming Intel CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151

Mit Windows 10 ganz frisch rauf gezogen jedoch noch die 30 Tage test Version glaube ich.

Nun zum Problem ich habe zwischendurch beim LoL oder auch HOTS spielen ganz kurze Frame Einbrüche ( man kann schon eher sagen Standbilder). Auch wenn der PC gerade erst hoch gefahren ist. Also kann ich mir nicht vorstellen das es um Überhitzung oder sowas liegt. Einfach weil ich dazu noch 2 Andere Lüfter eingebaut habe UND League jetzt nicht gerade ein Ressourcen fressendes Spiel ist.

Hat jemand eine Lösung?

Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Brauche Hilfe , Welcher DDR Speicher für mein Asus Ultrabook ASUS S56CM-XX033H um auzurüsten ???

Hallo, suche einen passenden Zusatzspeicher zu meinem Ultrabook von Asus, folgendes Modell hab ich mir zugelegt

ASUS S56CM-XX033H ULTRABOOK [15.6",Core i7,4GB RAM,24GB SSD+500GB HDD,NVIDIA

Leider hat das Notebook nur 4GB DDR Ram Speicher , kann aber bis zu 8 GB haben,

Brauche jetzt Hilfe und weiss nicht welchen Speicher ich holen soll, muss, um auzurüsten auf 8GB ?

Brauch ich jetzt 2 Neue 4GB Speicher oder nur einen 4 GB Speicher ?? Ist die Marke Egal ? Kingston , Samsung etc. Welcher ist besser von der Marke her ??

Weiss nicht welches Modell, bin ganz durcheinander !!

Jedoch weiss ich nicht welcher speicher da passt, Hoffe mir kann jemand helfen

Evtl wenn ihr mir paar Links nennen zu günstigen Passenden Speichern bei Idealo oder Ebay , Neu natürlich mit Garantie

Hoffe auf eure Hilfe, bin noch ganz neu hier, hallooo

Bin dankbar über jeden hilfreichen Tipp

lg Mathze

...zur Frage

PC aufrüsten - ist er noch gut genug?

Hallo,

hab vor mein PC bisschen aufzurüsten, hab es alles vor 3 Jahren gekauft und dachte mir, das würde sich mal wieder lohnen. Besitze im Moment dieses Setup:

-AMD FX 8350 mit Alpenföhn Brocken Eco -Gigabyte GTX 770 Windforce 2GB -HyperX 8GB DDR3 -Asus M5A97 Evo R2.0 -SSD 250GB -HDD 1TB -Corsair 550 Watt Netzteil (Bronze) -5 Gehäuselüfter

Nun ist meine Frage, was sollte ich davon aufrüsten? Ich kauf auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, entweder eine 1060 oder 1070, je nachdem was das Geld hermacht und neuen RAM DDR3. Müsste ich falls ich eine neue Grafikkarte kaufe gleich auch die CPU und das Mainboard aufrüsten und lohnt sich heut zu Tage ein DDR3 RAM noch? Der Alpenföhn würde bei Sockel 1151 noch passen, jedoch bei AM4 müsst ich nochmal nen neuen Kühler kaufen :( Ich spiele sehr viele Spiele, falls das bei der Antwort hilft. Will halt nicht für 1000€ aufrüsten, sondern eigentlich nur soviel wie es braucht. Ich kenn mich halt bei den neuen Sachen etwas weniger aus, da mein Setup mir ca. 3-4 Jahre gereicht hat, jedoch reicht die FPS-zahl bei manchen AAA-Titel nich mehr aus ^^ Also muss was neues her, reicht die CPU noch für ne neue Graka oder muss ich für die Zukunft investieren und mein System überarbeiten mit i5, neuem Mainboard und DDR4 RAM?

Würde mich über paar Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen Ryan :)

...zur Frage

Hitman absolution startet nicht

Hallo ich habe mir letzte woche überlegt Hitman Absolution zu kaufen und um zu gucken ob es sich lohnt hab ich es mir mal bei nosteam runtergeladen Doch sobald ich starter kommt SOFORT die Fehlermeldung

Hitman5.exe funktioniert nicht mehr (klassiker)

dannach folgt die fehlermeldung

irgendwas mit 0xc000005 wahrscheinlich wisst ihr was ich meine

Ich habe es mit steam also fremdes spiel verknüpft dann kam nur Hitman5.exe funktioniert nicht mehr also war das 0xc000005 schon mal weg aber ich kanns halt immer noch nicht spielen. Ich habe schon Firewall und Antivirus deaktiviert und regestry und bla bla ALLES mögliche hab ich schon versucht denn ich bin ein grosser Hitman fan und würds gern mal testen

CPU Intel Core2duo e8400 graka nvidia geforce 9600 gt treiber gerade erst aktualisiert nicht nachfragen ^^ vista home basic 32bit sp2 dx11 4gb ram

hoffe ihr könnt mir helfen denn habe bis jetzt nirgendswo jemanden gesehn bei dem es am start schon abstürzt

mfg marcoblos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?