Lohnt es sich, einen Rechner zu leasen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den Preisen sehe ich keinen Grund dazu.

Vielleicht macht es bei grösseren Firmen Sinn (Stückzahlt), das zu tun, weil Liquidität geschont wird und weil mglw. alle 3 Jahre neue Rechner gekauft werden.

Bei Privatpersonen sehe ich es gar nicht.

Es lohnt sich im privaten Bereich nicht einen PC zu leasen. Du kannst ihn höchstens finanzieren wenn du das Geld nicht zur Verfügung hast. Es lohnt sich nur für Firmen bzw. im gewerblichen Bereich.

Wenn überhaupt, kann es sich nur für Selbstständige lohnen, die einen hohen Steuersatz haben, weil sie die Leasingraten voll von der Steuer absetzen können. Für andere Interessenten ergibt eine Vergleichsrechnung (Kauf,Ratenkauf) immer einen insgesamt günstigeren Endpreis.