Livestream von ZDF ruckelt bei Fussball, kann man irgendwas optimieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beim Serben Spiel ist der ZDF Stream komplett zusammen gebrochen. Ich denke also wenn das ganze nicht rumläuft man den Fehler nicht bei seinem eigenen Rechner zu suchen hat sondern einfach die Kapazitäten des Anbieters ausgereizt sind. Vorausgesetzt natürlich dass man über eine halbwegs hohne und funktionierende Internet Bandbreite verfügt. ( Min. DSL 3000 )

Leider nein. Alle Fußball-Streaming arbeiten mit einer Bildwiederholrate von 25 Vollbildern/s, die Spiele im Fernsehen aber mit 50 Halbbildern/s. Dadurch halbiert sich die zeitliche Auflösung, wodurch die Bewegungen ruckelig wirken. Mit der DSL-Geschwindigkeit hat das nichts zu tun. An Einstellungen liegt es auch nicht. Aber man kann immerhin die Tore sehen, falls sie fallen.

Der von mir getestete Stream auf Zattoo.com funktioniert größtenteils ohne Lags. Erfordert jedoch eine kostenlose Anmeldung. :)

Vodafone EasyBox-Router trennt sich ständig vom Netz?

Seit mehr als einem Monat habe ich schon das Problem, dass sich meine EasyBox jede halbe Stunde, teilweise sogar alle 2 Minuten vom Netz trennt, als wäre das DSL nicht verfügbar. Es dauert dann 5-10 Minuten, bis der Router sich wieder verbindet. Deshalb kann ich das Internet oft nur sehr eingeschränkt nutzen. Videos schauen oder gar Dateien hochladen ist kaum noch möglich.

Den Router habe ich schon neu gestartet, zurückgesetzt, für 2h vom Netz getrennt. Auch habe ich schon den Wlan-Kanal geändert sowie die DNS-Server verändert. Bringt alles nichts.

Der DSL-Splitter befindet sich im Keller. Von dort aus geht ein Kabel (in der Wand eingebaut) zur Lan-Buchse im Erdgeschoss. Durch diese ist der Router verbunden. Aktuell ist ein PC per LAN verbunden und ein paar Smartphones sowie ein Notebook per Wlan.

Zunächst sollte ein Techniker von Vodafone kommen (kam natürlich nicht). Als ich sie darauf hinwies, dass das Problem weiterhin besteht, meinten sie, ich soll den Router im Keller anschließen. Mehr könnten sie nicht für mich tun.

Wenn ich dies aber tun würde, wäre der Wlan-Empfang nicht ausreichend. Zudem müsste das Telefon dann ebenfalls im Keller stehen.