Literatur zum Einstieg in das Thema Cybersecurity?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Msdos,

Also die allgemeinen Grundlagen kannst Du hier nachlesen ... für tiefergehende Themen habe ich aber leider keinen Buchtipp für Dich. :-)

Vielen Dank. Eine tolle Webseite! Neu war mir, dass man den Adobe Reader nicht nutzen und das man für WLAN eine mindestens 20-Zeichen lange Passphrase verwenden sollte. Werde ich gleich mal verlängern (bisher 16 Zeichen).

PS: bist du verwandt mit dem legendären Poweruser gandalf von finanzfrage.net ? Der war für mich immer der absolute Top-Experte dort.

1
@msdos211

Hallo msdos, :-)

Auf der Website finanfrage.net bin ich mal gewesen, ist aber schon lange her, und vor allem war ich dort kein Poweruser. Es muss also mein Zwilling sein. ;-)))

Wenn nur diese 2 Dinge für Dich neu sind, bist Du ja schon bereits sehr gut informiert, was die Sicherheit von Systemen allgemein angeht! :-)

Bei uns im Büro haben wir eine zusätzliche Sicherheit: Da wird der gesamte Internet-Traffic in der Cloud von Cisco in Echtzeit gescannt (auf Viren / unerwünschter Content / bekannte Websiten mit Risiko) und erst wenn dort grünes Licht gegeben wird, wird die angefragte Website erst überhaupt an den Mitarbeiter weitergeleitet. Und das ganze hat nur eine Verzögerung von 2-5 ms. ;-)

Eigentlich eine super Sache, aber so was taugt nicht für privat, weil die kleinste Bestell-Einheit sind 20 User. ;-)

0

Du kannst auch mal nach "Cybersecurity Essentials".

Das ist auch unwesentlich teurer als das, was du meintest :)

Danke für den Hinweis!

Gemeint ist das Buch von Charles J. Brooks, Christopher Grow !?

0

Für sowas gibt es doch bestimmt auch geile Podcasts nach denen du mal schauen könntest ;)

Was möchtest Du wissen?