Linux Mint installieren?

2 Antworten

Hallo Lars, es freuet mich, dass du es zumindest mal versuchen willst. Ich selbst nutze seit Jahren Linux und werde NIE WIEDER zu Windows zurückkehren!

Wenn du Mint (oder Ubuntu) installierst, wirst du zunächst gefragt, ob du Linux installieren oder life ausprobieren möchtest. Wähle am besten zuerst die Sprache aus und dann "ausprobieren" und warte, bis das System vollständig geladen ist.

Nun drückst du die Windows-Taste und tippst in das Suchfeld gparted ein. Es startet ein Programm, mit dem man Festplatten analysieren, neu partitionieren und formatieren kann. DDas Programm ist sehr mächtig, deshalb musst du hier wahrscheinlich ein Passwort eingeben - bei Linux Mint ist das meist "mint" oder es bleibt leer. Uns geht es aber nur darum festzustellen, wie deine für Linux vorgesehene Platte heißt: Oben rechts im Menü steht deine erste Festplatte oder SSD, wahrscheinlich deine Windows-Platte, sie trägt wahrscheinlich die Bezeichnung /dev/sda. Darunter siehst du grafisch und in einer Tabelle die Partitionen mit Dateisystem, Größe u.s.w. Wähle nun oben rechts eine weitere Festplatte aus (/dev/sdb, /dev/sdc u.s.w.) bis du dir sicher bist, du hast die richtige gefunden. Notiere dir die Bezeichnung, z. Beispiel "dev/sdc" oder "/dev/sdd".

Jetzt kannst du gparted schließen und die Installation starten. Im 3. oder 4. Schritt wirst du nach der Art gefragt, wie du die Festplatte einrichten möchtest: Alles löschen und nur Linux Mint installieren, Linux Mint parallel zu Windows installieren u.s.w. Hier musst du "etwas anderes" anklicken, damit du in die manuelle Partitionierung kommst. An dieser Stelle musst du nun die aufgeschriebene Festplatte auswählen, eventuell vorhandene Partitionen löschen und neu partitionieren. Es genügt 1 Partition, die du mit ext4 formatieren lässt und als Einhängepunkt "/" wählst. In der Zeile darunter wird gefragt, wo der Bootloader installiert werden muss. Dort muss in jedem Fall /dev/sda stehen. Beim Systemstart kannst du dann entscheiden, ob Windows oder Linux Mint gebootet wird.

Der Rest ist ein Kinderspiel. Sieh dir bitte vorher ein paar Videos auf Youtube an, es gibt auch gute auf deutsch. Suche nach "Linux Mint neben Windows installieren".

Viel Spaß und gib nicht auf!

Kann ich auch einfach die beiden Festplatten entnehmen, auf denen Windoof und die Programme drauf sind?(Also nur die Mint Platte drin) Oder Kommt er dann später durcheinander wenn zusätzlich die beiden Platten drin sind. hab mir nämlich eben meine Daten Platte zerschossen. Nach dem Motto: Your dates are gone, asshole!

0

Und kann ich auch einfach den Bootloader auf der Mint Platte installieren? Sodass automatisch Windows startet und ich für Linux ins Bootmenü muss und die Platte wähle

0

Ich bekomme leider Gottes nur sda und sdb angezeigt keine spur sdc. In gparted bekomme ich die Platte angezeigt

0

Linux Mint schüttelt!! (rockt möchte ich nicht schreiben...) benutze es selber

0

Im Zweifelsfall - so mache ich es - wenn man eine physikalische Platte für das LiMi nutzen will, Datenkabel und Strom aller anderen Platten abklemmen, dann kann man beim installieren als Beginner nichts falsch machen.

Dann beim Booten über das Bios/Uefi-Menü in Windows den Bootloader "Boot-us" installieren - der ist unabhängig von Linux und Windoof - und die Anweisungen am besten mit Standardeinstellungen befolgen - dann hat man ein brauchbares System.

Linux (evtl. sogar Ubuntu) für eine alte Mühle

Tach !

Hab hier so ´n alten Laptop, welcher eben schon sehr alt ist...

Habe ihn lange mit Windows ME benutzt oder eher damit rumgespielt... Windows Xp lief direkt nach der installation, nach einem neustart Mauszeiger+schwarze Nichts.

Ich habe eine 40 GB Festplatte reingebaut, mehr kann man da auch nicht mehr rausholen :/

Der Prozessor (dürfte ein Intel Pentium 1 sein) hat eine Taktfequenz von 233 Mhz in Begleitung von ca. 100 MB Ram.

Nicht wirklich viel, aber Windows ME+ das ein oder andere Spiel lief darauf...

Habe eine USB Karte eingesteckt, dort konnte ich schon erfolgreich einen 32 GB USB Stick anschließen, aber auch nur mit dem FAT32 Format.

Da ich auf der HDD sowohl einigermaßen Performance habe und zum anderen auch eine sehenswürdige Größe für so´ne alte Kiste, würde ich nun gerne ein kleines Linux dort installieren welches einen WLAN Stick unterstützt und evtl. auch eine Skype Version hat (wäre zumindest mal sehr witzig damit zu skypen, hat ein internes Mikro).

Nur ist es ja schon völlig ausgeschlossen Ubuntu zu verwenden, habe das schonmal auf einem alten Mainboard + Pentium 3 probiert, DVD Laufwerk ran aber dort kam eben, mein CPU wäre zu schwach und ich soll gefälligst nen kompaktiblen Kernel benutzen :/

Somit wird Ubuntu schonmal garnicht in Frage kommen, oder evtl. eine alte Version ?! (ubuntu 1,2,3,4 oder so ?)

Sowas wie Damn Small Linux ist auch nichts für mich, möchte schon etwas dass in etwa an Windows ME rankommt, aber trotzdem einfach und schnell einen WLAN Stick unterstützt...

Bei Ubuntu wäre das ja kein Problem gewesen... :/

...zur Frage

Linux Mint neben WinXP installieren

Hallo Compi-Fachleute

Für mein Problem habe ich schon etliche ähnliche Antworten im Forum gesehen und gelesen. Leider komme ich aber mit meinen bescheidenen Vorkenntnissen nicht weiter. Ich möchte Linux Mint12 auf der gleichen Festplatte, auf der sich auch Windows XP SP3 befindet, installieren und zwar in einer bereits vorhandenen aber bisher unbenützten d.h. leeren Partition mit der Bezeichnung E:Linux. Beim Start des Computers sollte ich die Wahl haben, mit welchem Betriebssystem ich starten möchte.

Das Program “ MiniTool Partition Wizard Home Edition “ zeigt die derzeitige Aufteilung der Festplatte an:

C:WinXP / Capacity: 97,65 GB / Used: 27,92 GB / Unused: 69,74 GB / File System: NTFS / Type: Primary / Status: Active&Boot&System

E:Linux / Capacity: 97,65 GB / Used: 68,46 MB / Unused: 97,59 GB / File System: NTFS / Type: Logical / Status: None

F:Daten / Capacity: 270,44 GB / Used: 11,14 GB / Unused: 259,30 GB / File System: NTFS / Type: Logical / Status: None

*: / Capacity: 10,34 MB / Used: 0 B / Unused: 10,34 MB / File System: Unallocated / Type: Logical / Status: None

Folgendes habe ich bisher gemacht: -die Datei “linuxmint-12-gnome-dvd-32bit“ runtergeladen und auf eine DVD gebrannt.
- mit der DVD den Computer gestartet und das Installationsprogramm begonnen - Sprache ausgewählt und freien Speicherplatz bestätigt - im nächsten Fenster die Auswahl “Linux Mint neben Microsoft Windows XP Home installieren“ gewählt

Bei den nächsten Fenstern habe ich verschiedene Möglichkeiten probiert – ich war mir nie sicher, welche die Richtige ist - , aber das Ergebnis war immer das Gleiche und zwar die Meldung “ Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt. Bitte beheben Sie dies imPartitionsmenü“.

Inzwischen habe ich auf einer Internetseite gelesen, dass LinuxMint auf einer Partition mit dem Dateisystem NTFS nicht installiert werden kann. Auch die Einteilung und die Grösse soll vom LinuxMint-Installationsprogram gewählt werden. Es wird vorgeschlagen das vorhandene Dateisystem der Partition, auf der Linux installiert werden soll, mit einem Program “ GParted 0.11.0-10 “ zu entfernen. Auch die Kapazität kann mit diesem Program angepasst werden.

Ich habe dieses Program auf einen USB-Stick heruntergeladen. Nur weis ich nicht, wie ich mit “gparted-live-0.11.0-10.iso.part“ ( wie es auf dem USB-Stick heisst ) verfahren soll, um das Dateiformat der Partition E:Linux zu enfernen. So oft ich versuche die Datei zu öffnen, kommt die Frage “Öffnen mit“ und der Vorschlag “Firefox“ und wenn ich ja klicke, dann verschwindet ein Teil und sonst passiert nichts.

Wer kann mir Beinaheanfänger mit einfachen Worten erklären , wie ich zu verfahren habe?

Vielen Dank für die Mühe im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?