Lenovo IdeaPad 100-15IBY - weder Tastatur noch Maus reagieren. Warum?

2 Antworten

Am einfachsten ziehst dir ein Linux Live CD Image herunter und brennst das auf eine CD bzw. DVD. Davon bootest du deinen Laptop und Prüfst ob deine Maus und Tastatur im Live Modus funktionieren.

Wenn ja liegt das Problem an der vorinstallierten Software. Womit du über die Live Version von dem Linux was du nutzt auch locker deine Daten sichern kannst.

Danach  kannst du dein Windows mittles vorhandenem Installationsmedium (CD /DVD)  neu Installieren. Wenn keines vorhanden ,solltest dir eines beschaffen.  Entweder mit der Hotline von Lenovo Telefonieren oder selbst eines kaufen. Wenn dir das zu Teuer erscheint bleibt dir so nur noch die Wahl auf Linux Umzusteigen da Linux  Kostenlos ist außer Red Hat Linux und Suse Enterprise ,da beide auf den Kommerziellen Bereich zielen und für Support Geld haben wollen. Alle anderen Linux Distributionen sind kostenlos und können als Image aus dem WWW  sich gezogen werden.

Ein Linux was auch für Anwender interessant ist wäre z.B. Linux Mint

https://www.linuxmint.com/download.php

Hast du Windows 10?

Ja, habe ich. Letzlich hat nur eine Systemrücksetzung geholfen...es war ja glücklicherweise noch nichts drauf auf dem Rechner.

@TanjaMeyer

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Kommt öfters mal vor, daß Erstinstallationen eine kleine Macke haben.