Laptop per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden, aber kein Sound!!??

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir kommt weder am Laptop noch am Fernseher ein Ton bei Verbindung Hdmi zu Hdmi. Habe auch versucht, das über Systemeinstellungen --> Sounds zu ändern: alle 3 Soundausgabegeräte werden angeblich verwendet bzw sind aktiviert, aber nichts passiert. Habt ihr Erklärungen?

Wenn die Grafikkarte nicht intern mit dem OnBoard-Sound oder der Soundkarte verbunden ist, dann kann das HMDI-Kabel auch keinen Sound übertragen. Dann muss man ein extra Audio-Kabel für den Sound legen, vom PC zum TV-Gerät. In deinem Fall also vom Laptop zum PC, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dort von Haus aus Grafik und Sound verbunden sind.

Kontrolliere mal die Einstellungen für den Soundausgang. Entweder rechs unten über das Lautsprechersymbol, rechtsklick >Sound >Wiedergabe. Oder Systemsteuerung> Sound.

Ja, per HDMI Kabel wird auch Sound übertragen, also müsste wie du es dir schon gedacht hattest aus deinem Tv die Töne kommen. Du musst einen Pc unter Systemsteuerungen/Sound und Audigerät noch umstellen. Gruß

Seit HDMI überträgt die Grafikkarte auch Sound. Offenbar unterscheiden sich aber die beiden führenden Hersteller in der konkreten Umsetzung.

Bei ATI wird ein zusätzlicher Treiber benötigt, der als "HDMI-Treiber" dort oder auf den Seiten von Realtek herunterheladen werden kann.

Nvidia hat diesen HDMI-Treiber wohl in den Grafiktreiber integriert, da genügt es, die richtige Einstellung im Nvidia-Treiber (wie compu60 schreibt: in der Systemsteuerung) vorzunehmen.

Die letzten Treiberdownloads bei ATI haben bei mir aber den Anschein erweckt, dass der HDMI-Treiber dort nun auch integriert wird, falls du eine ATI-Grafik haben solltest, wäre es aber sicherer, den HDMI-Treiber zu installieren.

Was möchtest Du wissen?