Wie kann ich einstellen, dass der externe Monitor anbleibt wenn ich den Laptop zuklappe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst an einen Laptop einen ext. Monitor und ext. Tastatur/Maus anschließen. Dann soll der Lappi mit geschlossenem Deckel und natürlich abgeschaltetem eigenen Display irgendwo liegen. Aber der ext. Monitor soll an sein und die Bedienung über ext. Tastatur/Maus möglich. Das geht. Die Energieoptionen in der Systemsteuerung helfen Dir dabei aber keinen Meter.

Im Acer-Handbuch (wenn Du es nicht hast, bekommst Du es kostenlos auf der Acer-Webseite; Link kann ich nicht geben, weil Du Dein Modell nicht verraten hast) such nach der sinngemäßen Überschrift "Externer Monitor". Dort ist beschrieben, welche Tastenkombination Du nach dem Anschluss des ext. Monitors drücken musst (bei mir ist es Fn+F5). Im danach offenen Fenster kannst Du bestimmen (und jederzeit ändern), ob nur der Bildschirm des Lappi oder nur der ext. Monitor oder beide an sein sollen.

Stellst Du dann auf "nur ext. Monitor", kannst Du den Deckel des Klapprechners schließen, das ganze Teil geschlossen zur Seite legen, über die ext. Tastatur/Maus bedienen und der ext. Monitor ist an - so wie Du es willst.

Habe es mir selbst so eingerichtet.

Du kannst auch ohne Handbuch (falls Du nicht suchen magst) die Tastenkombinationen mit Fn, also Fn + F1, Fn +F2, etc. durchprobieren. Das sollte Dir das richtige Fenster bringen. Allerdings ratsam, vorher den ext. Monitor anzuschließen!

0

Was möchtest Du wissen?