Lagerwert berechnen in Excel

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Offenbar ist die gesuchte Formel nicht einfach Einkaufswert mal Bestand, sonst hätte dein Beispiel nicht 9930 gegeben. Um herauszufinden wie die Formel sein könnte, reicht ein Beispiel nicht aus. Dazu bräuchte man mehrere Beispielergebnisse, denn es könnte ein einfacher additiver Faktor sein oder ein Multiplikator oder beides zusammen.

Warum aber der Lagerwert bei Kaufteilen eine andere Formel gelten sollte als Kaufpreis mal Stückzahl, erschließt sich mir nicht. Wenn es sich um Fertigungsteile handelt, müsste man noch die Arbeitskosten hinzurechnen. Oder aber bei Handelsware eine (Verkaufs-)Marge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus diesen beiden Werten ergibt sich durch Multiplikation € 6.930.

Hast Du Dich bei "9.930" verschrieben oder meinst Du wirklich "€ 9.930"? Denn dann müßte es noch mehrere Einkauftsvorgänge in der Vergangenheit geben, die bei der FiFO-Methode zu berücksichtigen wären.

Wenn der ist Wert etwas Anderes ist als der Lagerwert versteh ich wieder mal falsch.

Excel arbeitet wie ein Taschenrechner zB., 10009=9000 - die Formel dazu lautet = 10009

Wenn angenommen der Einkaufspreis 9€ ist und der Bestand (Istwert)-bei 1000 liegt lautet die Formel wie geschrieben.

Einfach ein = vor die Aufgabe . =19,25*360

Dingo 12.09.2014, 14:00

Wenn meine Akkus bloß mal länger halten würden :o

0

Hallo barca10,

Wenn der Lagerwert den Einkaufspreis x(mal) die Stückzahl darstellt, ist dies ganz einfach:

z.B.: E5=19,25(Preis)*360(Stück)

Ergebnis in E5: 6930

Solltest du was anderes vorhaben, bitte melden :D

Viel Spaß

HWH

HWHOO1 09.09.2014, 21:32

Ganz einfach: E5=C5*D5

1. auf Zelle E5 klicken

2. in die Formelzeile oben ein = schreiben

3. auf Zelle C5 klicken

4. in die Formelzeile oben ein * schreiben

5. auf Zelle D5 klicken

FERTIG!

0
HWHOO1 09.09.2014, 21:42
@HWHOO1

hätt ich fast vergessen:

sechstens: auf den Haken in der Formelzeile klicken … ;)

0

Was möchtest Du wissen?