Kostenlose Alternativen zu Visio bzw. Omnigraffle?

3 Antworten

Für Struktogramme is der structorizer sehr gut. Zudem kannst auch auch mal VUE und yed probieren, sind für UML auch geeignet, beide Freeware.

Also, der kostenlose yEd Graph Editor ist für Struktogramme, Flowcharts, und UML top:

http://www.yworks.com/de/yed.

Zudem gibt es yEd für Mac, Windows und Linux.

Diagramm: Schichtplan mit Excel

ich möchte mit Excel (2010) eine Schichtplandiagramm erstellen

also Beispiel:

Miriam arbeitet von 17:00 bis 21:30 Maximilian von 18:00 bis 22:00 Fabian von 21:30 bis 02:00

ich möchte dass eben links die Namen stehen und dann ein Diagrammbereich von 17:00 bis 02:00 Uhr und dann neben dem jeweiligen Namen ein Balken eben auch nur von z. B. 18 bis 22 Uhr geht. Das Problem bei Excel ist aber, dass die Balken immer ganz links anfangen und nur eben nachr rechts soweit ausschlagen, wie der Wert in der Zelle ist. Mache ich eine Spalte mit "Beginn" und trage darunter den Wert 18 ein und eine Spalte mit "Ende" trage darunter in die Zelle 22 ein, dann macht Excel mir einen Balken von 17 bis 18 Uhr und einen weiteren von 17 bis 22 Uhr - das ist ja nicht der Sinn.

falls es geht möchte ich noch eine kleine Zusatzfunktion:

einer der Leute arbeitet flexibel - mindestens bis 21:30 aber max bis 02:00 Uhr. Ich möchte dass der Balken dann bis 21:30 kräftig ist, und dann nach 21:30 bis 02:00 Uhr langsam farblich ausklingt und blasser wird - geht das?

...zur Frage

Excel Kreisdiagramm mit mehreren Ebenen?

Hallo, eine Freundin braucht meine Hilfe. Sie muss ein Diagramm in Excel erstellen. Am besten ein Kreisdiagramm, aus dem folgendes ersichtlich werden soll: Auf der ersten Ebene soll die Anzahl von Personen aus einem Herkunftsland stehen, und in der zweiten Ebene, auf welche Bundesländer sich diese Anzahl Personen verteilt hat.

Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie darzustellen? Dass man zB. auf der ersten Ebene auf "Ghana" klickt und dann die zweite Ebene auftaucht mit der Verteilung auf die Bundesländer? Wenn sowas nur mit einer anderen Diagrammart geht, wäre es halt auch so. Hauptsache man bekommt das irgendwie alles unter einen Hut.

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Beim Ausdrucken von Tabellen in Excel fehlt immer etwas?

Hallo Leute, ich wünsche zum Anfang allen ein Frohes neues Jahr. Als ich zum neuen Jahr meine Tabellenblätter ( mit Diagrammen) ausgedruckt habe, fehlte immer etwas? Es fehlte z.b. die Seitenangaben am Rand, aber nur die oberen zwei Drittel über das gesamte Diagramm? Was kann das wohl sein? Wer hat auf dieses Problem eine Antwort. Über viele Antworten würde ich mich freuen. Gruß PCKoenig

...zur Frage

Excel: Diagramm zeigt bei der y-Achse den "0-Punkt" nicht!?

Hallo Leute, ich habe einen Diagramm erstellt, bei der die y-Achse den "0-Punkt" nicht zeigt. Wenn ich mit "1" anstatt "0" anfange, klappt es

...zur Frage

Wie kann ich in einem Diagramm die Achsen wieder einblenden lassen?

Mir wurde ein Diagramm in Excel 2007 zugeschickt. Dort fehlen die Achsen, die ich gerne nachträglich (wieder) einfügen würde.

...zur Frage

Wie kann ich Ringdiagramme mit mehreren Ebenen mit Excel erstellen?

Excel scheint die einzige Software zu sein, mit der man Ringdiagramme machen kann. Ist es auch möglich mehrere Ebenen, d.h. Ringe zu definieren? Z.B. einen kleinen inneren und einen größeren äußeren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?