Kosten für Reparatur bei Headcrash Festplatte

3 Antworten

Auf keinen Fall bei Media Markt abgeben. Die sind nicht dafür zuständig. Man kann z.B. die Festplatte bei diesem Anbieter einsenden und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser kostet zwar auch etwas an Geld wird aber ( falls man dort die Daten sichern bzw. retten lassen will ) mit der aktuellen Rechnung dann verrechnet.

http://www.convar.de/

Je nach Schaden ,der Menge an Daten und je nach Größe der Festplatte ,sollte man vorsichtig 1000 Euro an Reparaturkosten einkalkulieren. Natürlich gibt es billigere Anbieter aber auch hier wird dann irgendwo wiederrum gespart was nicht selten auch zu Datenverlust , längeren Wartezeiten ,etc. führen kann. Ich selbst habe diesen Anbieter 2 mal im Kundenauftrag in Anspruch genommen und die Qualität der Arbeit sowie das Ergebnis waren in beiden Fällen Top !.

Man dankt für den Stern

Vergiss es einfach. Kein "allgemeiner" Computerservice wird eine defekte Festplatte reparieren. Dazu sind hochreine Laborräume notwendig. Und bei einem Spezialservice für Datenrettung legst du locker mehrere Tausend Euro auf den Tisch um die alten Aktbilder von deiner Ex wieder sichtbar zu machen.

Oha echt so viel? Aber ich bin mir ja gar nicht sicher ob das wirklich ein Headcrash ist... kann ich das irgendwo abgeben und die sagen mir ob sich das lohnen würde? :/

@Laury95

Klar kannst du im Branchenbuch/Internet nach einem Datenrettungsservice suchen, die Platte einschicken und dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Allerdings liegen die Preise seriöser Firmen wie Kroll Ontrack etc. tatsächlich in den von reschif genannten Bereichen (und darüber).

Bei den Wald- und Wiesenfirmen ist oft Vorauszahlung angesagt - wenn die Bude ehrlich arbeitet, mag das angehen - wenn!

@Laury95
Oha echt so viel? Aber ich bin mir ja gar nicht sicher ob das wirklich ein Headcrash ist... kann ich das irgendwo abgeben und die sagen mir ob sich das lohnen würde? :/

http://www.convar.de/

Sende dort die Festplatte ein und lass dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben. Sei aber Vorgewarnt das der Kostenvoranschlag ebenfalls Kostenpflichtig ist.Im Kostenvoranschlag findest du alle Informationen die notwendig sind. Fehler ( Exakte Beschreibung) welche Schritte für die Reparatur notwendig sind und und eine Ca. Angabe wieviel der Daten gerettet werden können. Entweder sind dir die Daten das wert oder nicht ,dann musst eben mit einer Defekten Festplatte leben deren Daten du nicht wiederherstellen kannst.

Schliess die HD per USB an einen anderen Rechner an und versuch sie von dort auszulesen. Evt. ist es von einem externen System aus möglich, da ja keine Elektronik mehr arbeiten muss.

Hab ich schon versucht, jedoch kommt da wieder dieses Knirschen der Nadel und die Festplatte wird nicht erkannt