Kontexteintrag fehlt
Schönen Abend zusammen.
Nutze persönlich Windows 7 Home Premium 64bit.Habe hier eine ISO Datei vorliegen die bei einem rechtsklick auf dieselbige im Kontextmenü den Eintrag ,,Datenträgerabbild brennen'' nicht anzeigt.Diese Option ist überhaupt nicht aufgeführt.Mit doppelklick auf die ISO öffnet sich zwar der Windows Brenner und möchte auch starten.Mir geht es jetzt eigentlich nur darum,warum der Kontexteintrag ,,Datenträgerabbild brennen'' nicht aufgeführt ist.Könnte man diesen Eintrag mit irgendwelchen Mitteln wieder herstellen? Ich bin mir sicher,daß dieser Eintrag mal vorhanden war und jetzt einfach nicht mehr existiert.Lässt sich dieser evtl. durch einen Eingriff in die Registry wiederherstellen bzw. gibt es andere Möglichkeiten diesen wieder anzeigen zu lassen ?
1 Antwort

Etwas Umständlich kannst Du das Abbild über Rechtsklick auf die Iso und "Öffnen mit" - "Windows Brenner für Datenträgerabbilder" brennen.
Oder Du "zauberst" den Eintrag "Datenträgerabbild brennen" im Kontextmenü auf folgendem Weg wieder herzu.
Iso mit rechts anklicken - "öffnen mit" - "Standardprogramm wählen" - "Häkchen" hinter "andere Programme" anklicken - "Windows Brenner für Datenträgerabbilder" auswählen - Häkchen bei "Dateityp immer mit ausgewählten Programm öffnen" setzen - mit "OK" bestätigen.
Nun sollte der Eintrag bei Rechtsklick auf eine Iso wieder auftauchen.

Das Häkchen bei "Dateityp immer mit ausgewählten Programm öffnen" hast Du aber gesetzt?

Eigentlich sollte es in etwa so weitergehen.
bzw. hast Du mal unter "Systemsteuerung" - "Standardprogramme" - "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" geschaut welches Programm bei der Dateiendung "iso" als Standard angegeben ist? Notfalls gibt es da auch nochmal die Möglichkeit die Zuordnung zu ändern. Auch kannst Du ja mal versuchen manuell die isoburn.exe aus dem Windows-System32-Verzeichnis zuzuweisen.

Häkchen wurde gesetzt bei ,,Dateityp immer....''. - Trotzdem kein Eintrag.
Standardprogramm unter ISO ist zugeordnet ....Windows Brenner für Datenträgerabbilder.Auch die manuelle erneute Zuordnung brachte keinen Eintrag im Kontextmenü.

Merkwürdig, da fällt mir jetzt nur noch der Rechnerneustart ein, falls noch nicht...

Klapprechner neu gestartet - Kein Erfolg
Habe auch das kleine Tool ,,ShellMenuView'' benutzt.Ohne Erfolg.

Konnte das Problem immer noch nicht lösen ;-)
Auch Dir ein Danke für die Antwort.Das ,,Zaubern'' hatte ich schon durch.Und das ist der Haken an der ganzen Sache....es erscheint auch dann kein Eintrag im Kontextmenü.