Kollisionsdomäne

1 Antwort

Heutzutage ist ein HUB meist schon ein Switch und der hat neben der Funktionalität eines HUB noch die einer BRIDGE, welche die Kollisionen ausschließt. Demnach hätten alle PCs, die an einem Switch hängen keine gemeinsame Kollisionsdomäne, wohl aber die, die (nur) an einem HUB hängen.

Wichtig bei der Beurteilung ist lediglich, ob die Geräte sich ein physikalisches Übertragungsmedium teilen. Mit einem Trick löst eine Bridge (und damit ein Switch) die physikalisch gemeinsam genutzte Strecke auf und damit auch die Kollision.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

0

DH!

Möchte aber nur ergänzen, dass ein Switch an sich nichts anderes ist als eine Multi-Port-Bridge.

0
@Hellstorm

Laut meinem Text hier gibt es einen kleinen Unterschied:

Eine Multiport-Bridge erhöht die Netzwerk-Performance im Gesamtnetz. Eine Switch erhöht auch die Netzwerk-Performance jedes einzelnen Segments.

0

Was möchtest Du wissen?