Könnte der Arbeitsspeicher Defekt sein?

 - (Computer, PC, RAM)

1 Antwort

Hallo

Du kannst den Ram unter Windows 10 auf Fehler prüfen.

Über folgende Tastenkombination [Windows-Taste + R ] gibt es eine weitere Möglichkeit das Tool zu starten. Nachdem sie die Tastenkombination gedrückt haben, sollte das “Ausführen Fenster” erscheinen. Geben Sie in das “Öffnen:” Adresszeile den Befehl “mdsched.exe” ein.

Jetzt öffnet sich das Windows- Speicherdiagnose Fenster. Die Diagnose kann nicht im laufenden Betrieb von Windows ausgeführt werden. Sie können daher wählen, ob sie ihren Rechner sofort neu starten, oder dass Windows Speicher Diagnosetool beim nächsten Neustart aus. Nach dem Neustart fährt das Windows-Arbeitsspeicherdiagnose-tool bereits vor der Windows-Anmeldung hoch.

Mit der Funktionstaste [F1] kommen Sie in die Optionen des Speicherdiagnosetools und können Einstellungen in Bezug auf die Testzusammenstellung treffen.

Folgende 3 Test Optionen stehen zu Verfügung

1.) Minimal

Die Minimaltests umfassen MATS+, INVC und SCHCKR (Cache aktiviert)

2.) Standard

Die Standardtests umfassen alle Minimaltests, sowie LRAND, Stride6 (Cache aktiviert), CHCKR3, WMATS+ und WINVC

3.) Erweitert

Die erweiterten Tests umfassen alle Standardtests, sowie MATS+ (Cache deaktiviert), Stride38, WSCHCKR, WStride-6, CHCKR4, WCHCKR3, ERAND, Stride6 (Cache deaktiviert) und CHCKR8

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Danke das werde ich gleich mal testen :)

1
@CaBSKC

Ich würde mich freuen wenn eine Rückmeldung kommt ob was gefunden wurde,

1
@Michael051965

Leider nicht es wurde kein Fehler gefunden, ich habe dan mal mit dem Programm memtest.exe getestet und ich habe festgestellt das wieder das selbe Problem aufgetreten ist, mein System verbraucht nach einem neustart 1600 MB Ram und ich konnte mit dem memtest im Multi-modus noch 4900 MB testen lassen was insgesammt 6500 MB sind alles darüber konnte der test nicht machen da unzureichender speicher, als ich dan ein Screenshot machen wollte ist das system zusammengebrochen und ich musste nen Hardreset machen also alles zusammen Fehlen mir 1500 MB die auch der Ressourcenmonitor im Standby oder als frei angibt ... ich versteh das nicht.

0
@Michael051965

Kann man hier nochmal Bilder hochladen ? ich kenne mich hier nicht so aus.

0
@Michael051965

Beachte den halben Kommentar von mir nicht hier nochmal vollständig

Ich habe den Screenshot vom Programm HWiNFO64 auf der folgenden seite hochgeladen, dort habe ich nen bereich rot eingekreist da mich das etwas Irritiert, Wenn das die CL angaben sind dan sind diese dort anders als die angaben vom Hersteller, zudem ist das bild wieder dierekt nach dem neustart gemacht worden ohne etwas zu starten außer diesem Programm und doch sind schon im Virtuellen speicher 3 GB belegt ... ? ist das normal ?

https://www.bilder-upload.eu/bild-668c2a-1539612646.png.html

0

Wie kann ich den Arbeitsspeicher RAM erweitern, obwohl alle Steckplätze voll sind?

Meine Speicherbänke des Arbeitsspeichers sind belegt. Gibt es eine Möglichkeit, den RAM zu erweitern, ohne die bisherigen Module rausschmeissen zu müssen. Also bspw. einen Adapter, der aus einer Speicherbank zwei macht? (so wie bspw. bei einem Y-Kabel)

...zur Frage

Stream ruckeln nach einiger Zeit obwohl alles geladen und früher nicht so.

Seit ein paar Tage ruckeln plötzlich meine Streams, obwohl sie bereits vollständig geladen sind. Genauer: meist ruckelt nur das Bild, der Ton läuft normal weiter. Wenn ich dann auf "Pause" klicke stoppt der Ton, aber das Bild läuft weiter bzw. holt auf. Die ersten zehn Minuten gehen meist problemlos, dann fängts an. Mein Arbeitsspeicher ist nicht der Hammer, aber mit 2MB RAM wohl eigentlich ausreichend. Schliesslich hatte ich dieses Problem vorher nicht (bei gleichem Laptop).

...zur Frage

Problem mit Arbeitsspeicher, System schliesst Programme obwohl noch nicht hoch ausgelastet (habe keine Auslagerungsdatei)?

Hallo erst einmal

Ich habe hier nochmals eine neue Frage eröffnet, da ich es für übersichtlicher halte.

Das Problem ist folgendes: Ich spiele The Witcher in 4k und es wird immer vom System abgebrochen, wenn ich gesammthaft mehr als 5300MB Arbeitsspeicher brauche (von 8000) und es kommt eben eine Meldung, dass man dieses Pogramm schliessen muss, um Datenverlust zu vermeiden. Allerdings ist 5.3 ja weit von 8 entfernt und dazu kommt noch, dass wenn ich z.B eine virtuelle Maschine starte, die 4 GB reserviert, noch etliche Programme mehr öffne, diese Meldung erst bei ca. 7100GB kommt (was dann ja auch sinnvoll ist). Beim Spielen (von the Witcher 3) passiert das aber schon bei 5300GB.

Ich habe jetzt das ganze nochmals genauer getestet und bin auf folgendes gekommen: Der Arbeitsspeicher wird nicht vollständig ausgelastet, aber der "Virtual Memory" wird voll ausgelastet. D.h beim Spiel ist dieser schon voll ausgelastet, obwohl der physikalische Arbeitsspeicher erst bei 5.3 ist und beim anderen Szenario ist der eben erst "voll" wenn der physikalische Arbeitsspeicher bei 7.2GB ist.

Wenn ich den Ressourcenmonitor öffne, sehe ich das auch. The Witcher 3 verbraucht gerade ca. 3.1 GB physikalischen Arbeitsspeicher, zugesichert ist dem Spiel aber 5.6GB (was dann eben vom physikalischen Speicher tatsächlich nicht bereit gestellt werden kann).

Naja und jetzt habe ich dazu 2 Fragen:)

  1. Was ist denn der Unterschied zwischen "Virtual Memory", physikalischem Arbeitsspeicher und der Auslagerungsdatei. Ich habe nämlich die Auslagerungsdatei ausgeschlatet (ich habe es gerade nochmals überprüft). "Virtual Memory" ist nämlich genau gleich gross wie mein Arbeitspeicher, vergrössert sich aber, wenn ich die Auslagerungsdatei wieder einschalte. Also der virtuelle Speicher ist irgendwie genau so gross, wie Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei zusammen. Aber was ist denn dieser virtuelle Speicher genau ? Es kann ja bei mir doch nichts ausgelagert werden.

  2. Warum wird dem Spiel 5.6GB zugesichert (also 5.6GB virtueller Speicher) aber es werden nur 3.1GB wirklich in den Arbeitsspeicher geschrieben ? Wenn ich nämlich in Full HD spiele werden ca. 4.9GB zugesichert aber nur 2.4GB wirklich au den Arbeitsspeicher geschrieben, obwohl 4.9 möglich wären. Also es wird einfach mehr reserviert, als überhaupt gebraucht wird, egal ob das jetzt Platzt hätte oder nicht, warum ?

(Bei dem Ressourcenmonitor wird das als zugesichert bezeichnet, was virtueller Speicher ist, steht zumindest da).

Dazu noch ein paar Bilder, die ich gemacht habe. Bei den Bildern die nicht vom Ressourcenmonitor sind, muss man auf die maximalen Werten schauen, da ich die Screenshots erst nach dem beenden des Spiel gemacht habe. Ich habe vor den jeweiligen Tests die Maximalwerte wieder zurückgesetzt.

...zur Frage

Speicher ist plötzlich voll. Windows braucht 88 Gb. Wieso?

Hallo.

Soeben hat mir Windows 10 gemeldet, dass mein Speicher voll ist. Nachdem ich in den "Speicher-Einstellungen" nachgesehen habe, war ich etwas schockiert. Windows 10 braucht 88 Gb!! Ich habe das System auf einer 128Gb SSD. Diese ist nun komplett voll.

Ich habe nichts weiter heruntergeladen o.ä.. Heute Mittag hatte ich noch 30Gb frei auf der SSD. Wie kann das sein?

Hoffe auf Hilfe!

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Acer Aspire Cloudbook 11: Speicher läuft voll - warum?

Hallo, habe mir neulich ein neues Acer Aspire Cloudbook 11 gekauft.(http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-Cloudbook-11-Netbook.156440.0.html) Dazu noch einen kleinen USB Stick mit 128GB da ja 32gb nicht besonders viel ist.

Hab das ding bereits neu aufgesetzt das mal der ganze Acer Schrott weg ist, und begonnen die grundlegenden Sachen zu installieren, natürlich alle auf dem Laufwerk D, mein USB Stick. beim Installieren von office 365 kommt die meldung das auf der Festplatte zu wenig speicher zur verfügung steht.

Von wo kommt das?? Weis mir nicht mehr weiter zu helfen.... Kann jetzt kein Programm mehr installieren, obwohl ich immer als Installations Ort meinen fast leeren USB Stick auswähle bitte um Hilfe

...zur Frage

Kann man das Spiel mit der Web Console zum laufen bekommen?

http://www.nick.de/spiele/149-spongebob-schwammkopf-invasion-der-burger-diebe

kan man das spiel mit der web console zum laufen bekommen?

kan man da was ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?