Könnt Ihr mir Gimp empfehlen?

6 Antworten

Es ist sicherlich nicht so gut wie Photoshop - kann es ja auch gar nicht sein - aber es ist definitiv das beste Freeware Bildbearbeitungsprgramm das ich kenne. Bis auf einige Kleinigkeiten, die aber eher für fortgeschrittene Nutzer wichtig sind und einige Bedienungsvereinfachungen ist GIMP mit so ziemlich allem ausgestattet, was man als Hobbybildbearbeiter braucht.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Es ist auch sehr intuitiv bedienbar und deswegen sind die Basics recht schnell zu erlernen.

Gimp ist sicherlich mit Abstand das beste Bildbearbeitungsprogramm was es kostenlos runter zu laden gibt. Allerdings hat es einen entscheidenden Nachteil der Leute oft dann doch andere Programme vorziehen lässt: Es ist komplex und man muss ein wenig Zeit investieren um sich damit auseinander zu setzen.

Wer einfach nur in ein Jpg-Bild seinem Kumpel eine Sprechblase mit "Du bist doof" neben die Birne malen will, ist mit Paint besser beraten. Wer aber Ebnen brauch, und sich aufwendigeren Sachen zu wenden will, ist bei Gimp genau richtig.

Auf alle fälle du wirst gerade hier bei computerfrage net sehr viele positive sachen über gimp lesen. ich benutze es auch schon ewig und bin damit sehr zufrieden. Daumen hoch würde ich sagen.

Habt ihr gute Erfahrung mit Ebay Kleinanzeigen mit Gutscheinen gemacht?

Es gibt ja da nicht den typischen "Ebay-Käuferschutz" wie bei den Auktionen. Ich denke ja immer, das die einen bei den Kleinanzeigen über den Tisch ziehen, mit Gutscheinen, die schon abgelaufen sind. Wie sind eure Erfahrungen, lohnt sich das?

...zur Frage

Wo Gimp runterladen?

Gimp gibt es auf sehr vielen Seiten zum runterladen. Wo sollte man das runterladen? Auf der offiziellen? Wenn ja, warum gibt es denn dann soviele Seiten, auf denen man auch Gimp runterladen kann?

...zur Frage

Was eignet sich zum Gestalten eines Deckblatts bei Bewerbungen besser: Gimp oder Open Office Draw?

Ich gestalte gerade das Deckblatt einer Bewerbung. Als ich bei Gimp eine Funktion nicht gefunden habe, bin ich auf google ausgewichen. Dort habe ich eine Eintrag in einem Forum gefunden, in dem der Autor das Programm Open Office Draw für diese Zwecke empfohlen hat. Welches Programm würdet ihr für das Deckblatt einer Bewerbung nehmen und warum? P.S. Ich kenne keines der beiden Programme wirklich.

...zur Frage

Video nur für Bekannte online stellen?

Hallo, ich möchte gerne an mehrere Bekannte ein Video schicken. Da es einfach zu groß ist und viel zu lange dauert, würde ich es gerne online stellen. Ich habe schon von Seiten gehört wo man etwas hochladen kann, ein Passwort eingibt und so sicherstellt, dass es sich nur bestimmte Leute (eben die mit dem Passwort) ansehen können. Könnt ihr mir solch eine Seite nennen und empfehlen, bzw. vielleicht habt ihr auch einen anderen Lösungsvorschlag?

...zur Frage

Wofür kann ich matlab genau nutzen?

Hallo ich habe schon einiges von dem Programm matlab gehört und einige Kollegen haben es schon in Präsentationen genutzt. Wofür ist das Programm am besten zu nutzen bzw. was kann ich damit genau machen? Bisher habe ich um Funktionen zu zeichnen etc. geogebra genutzt. Wo sind da die Unterschiede?Ich benötige nur die Grundfunktionen, würdet ihr mir da eher zu matlab raten?

...zur Frage

Welche kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme gibt es außer Gimp?

Ich arbeite jetzt schon eine Weile mit Gimp und finde das Programm eher unübersichtlich und anstrengend. Der Artikel hier hatte noch Foto Flexer empfohlen:

https://senioren-online.info/internet/bilder-von-der-kamera-und-dem-smartphone-auf-den-computer-uebertragen-und-bearbeiten/

Bringt das Programm was? Welche gibt es noch, die von Ihrer Bedienung her einfacher und intuitiver als Gimp sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?