Können Festplatten das System ausbremsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA Kann sein!

vorallem wenn eine 4k-Sektoren-HDD unter WinXP zum einsatz kommt ist eine falsches Alignment wahrscheinlich (was zu deutlichen Leistungseunbußen führt). Hier muss speziell Alignet werden (mit dem WD-Alignment-Tool), um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

... Aber auch unter Win7 bzw. mit 512Byte-Sektoren-HDDs gibt es große, günstige, langsame HDDs, welche NUR als Datenplatte eingesetzt werden sollten und nicht als System-Hdd (zumindest wenn man ein Performanes System zusammen stellen möchte).

PS: Am besten ist natürlich die Kombi SSD für System+Programme PLUS HDD für die Daten

48

DH! Gute Erklärung.

0

Lade Dir das Tool HD Tune aus dem Internet und teste Deinen Platte, ob diese eine für die neue Generation von Platten übliche Leistung hat. Sollten min 80 – 120 MB/sec sein. Meine Platten erreichen das alle. Die Frage, ob man SSD benötigt oder nicht – ich bin kein Fan davon – diese sollten erst einmal billiger und zuverlässiger werden, dann denke ich auch darüber nach. http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Wie kann ich nach dem Einbau einer internen Festplatte in ein Gehäuse noch die Daten retten?

Hallo zusammen!

Hatte schon die Frage fertig geschrieben und abgeschickt, aber mein Browser wurde aus Versehen geschlossen. Falls die Frage doppelt vorhanden ist, entschuldige dies bitte.

Zur gestellten Frage möchte ich die Hintergrundsgeschichte noch liefern, um sie besser zu nachvollziehen:

Leider habe ich keinen guten Umgang mit meinem Notebook bewiesen, so dass es sich irgendwann gerächt hat. Die Folgen dazu: gerissene Hauptplatine und gerissene CPU. Nach dem Kostenvoranschlag würde mich die Reparatur ca. 655 Euro kosten, was mir zu viel ist, da das Notebook selbst neu nicht so viel gekostet hat. Also habe ich mich gegen diesen Schritt entschieden.