Können Festplatten das System ausbremsen?

2 Antworten

JA Kann sein!

vorallem wenn eine 4k-Sektoren-HDD unter WinXP zum einsatz kommt ist eine falsches Alignment wahrscheinlich (was zu deutlichen Leistungseunbußen führt). Hier muss speziell Alignet werden (mit dem WD-Alignment-Tool), um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

... Aber auch unter Win7 bzw. mit 512Byte-Sektoren-HDDs gibt es große, günstige, langsame HDDs, welche NUR als Datenplatte eingesetzt werden sollten und nicht als System-Hdd (zumindest wenn man ein Performanes System zusammen stellen möchte).

PS: Am besten ist natürlich die Kombi SSD für System+Programme PLUS HDD für die Daten

DH! Gute Erklärung.

Lade Dir das Tool HD Tune aus dem Internet und teste Deinen Platte, ob diese eine für die neue Generation von Platten übliche Leistung hat. Sollten min 80 – 120 MB/sec sein. Meine Platten erreichen das alle. Die Frage, ob man SSD benötigt oder nicht – ich bin kein Fan davon – diese sollten erst einmal billiger und zuverlässiger werden, dann denke ich auch darüber nach. http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html