Kennt sich jemand mit dem Virus "nozelesn"(oder was es sonst ist) aus?

1 Antwort

Momentan gibt es vom Verursacher keine gratis Freischaltung. Den Status kannst du hier einsehen / verfolgen (eine Freigabe könnte Wochen oder Monate dauern, oder auch niemals erfolgen):

https://www.botfrei.de/de/ransomware/galerie.html

Der beste Schutz gegen Ransomware ist die Bereithaltung einer Systemdatensicherung mit BootDVD und die zusätzliche zeitnahe Sicherung persönlicher Daten auf eine zweite Festplatte, welche aber nur zur Backupaktualisierung eingeschaltet wird.

So kann man in 1 - 2 Stunden das Betriebssystem und die Daten frisch einspielen und ist erstmal seiner Sorgen ledig.

Die Erpressersumme von 659 USD zu zahlen, wäre keine gute Idee, denn eine Garantie für die Freischaltung gibt es nicht und zudem ermuntert man diese Kriminellen, ihr Spielchen weiter zu treiben.

Vielleicht auch mal über eine Strafanzeige nachdenken, aber auch das bringt die Daten nicht unbedingt zurück.

Im nachhinein ist mal leider schlauer was das absichern von Fotos und so weiter angeht, hilft mir leider jetzt nicht. :-( Ich habe gelesen das man irgendwelche Tools (ich weiß noch nicht mal was das ist) kaufen kann, die dann die Daten wieder öffnen. Ich habe auf dem PC alle Baby bilder meiner Kinder und leider nie wo anders abgespeichert, ich möchte die Fotos und Videos einfach nicht verliren.

0
@Apache83

"eine Freigabe könnte Wochen oder Monate dauern, oder auch niemals erfolgen"

.

Wer mit Computern arbeitet, sollte auch mal Computerkurse absolvieren (z.B. bei den Volkshochschulen) oder mindestens ab und zu Fachzeitschriften lesen, die kann man sich auch in Stadtbibliotheken leihen.

.

Ein Tool, oder auch Utility, ist einfach ein Hilfsprogramm. Nur gegen Verschlüsselung gibts keine Hilfe.

Du kannst auch mal beim BSI anrufen:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Home/home_node.html

0

VIRUS AUF DEM PC!!!! HILFEEE

Hallo Leute, es sieht so aus als hätte sich ein virus an steam. exe rangemogelt. Ich nutze das Programm schon lange und jetzt kommt immer die meldung: Objekt: F:/STEAM/steamclient.dll Infektion: Win32:Malware-gen Aktion: In Container verschoben Prozess: F:/STEAM/Steam.exe Gestern hat mein avast free antivirus schon meinen ppc neugestartet und die Datenträger bereinigt. Das Virenprogramm blockiert mitlerweile ganz steam. WAS KANN ICH TUN OHNE MEIN BETRIEBSSYSTEM NEU AUFZUSETZTEN????????????!!!!! HILFE DRINGEND BENÖTIGT

...zur Frage

Pc startet nicht, Virus?

Hallo, ich habe einen PC, mit Windows 7.

Bis vor kurzem hat dieser einwandfrei funktioniert, aber ich glaube ich habe mir einen Virus geholt.

Ich habe mir eine Datei runterladen und als ich sie ausführen wollte stand da, dass die Datei nicht mehr da ist.

Dann hat sich mein Virenscanner gemeldet und gesagt, dass die Datei gefährlich ist.

Dann stand da ich solle meinen PC Neustarten was Ich dann dummerweise auf später verschoben habe. Ich habe als ich dann fertig war meinen PC runtergefahren, was ziemlich dumm von mir war.

Am nächsten Tag habe ich dann versucht ihn zu starten, es war alles wie immer, dann wurde ich gefragt, ob ich Windows normal oder mit Starthilfe starten will. Ich habe es mit normal starten probiert, aber nachdem das Windows Logo kam wurde der Bildschirm kurz blau und da standen irgendwelche Zeichen und er wurde wieder neugestartet.

Die starthilfe meinte sie könnte den Fehler nicht beheben.

Jetzt bin ich ziemlich aufgeschmissen, da ich ja auch keinen Virenscan durchführen kann, wenn der PC nicht hochfährt.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Und wie kann ich sicher sein, ob es ein Virus war?

...zur Frage

Ist es möglich dass eine Festplatte durch einen Virus mechanisch beschädigt wird?

Meine Schwester rief mich gestern an und erzählte mir etwas davon dass sie einen virus auf ihrem PC hatte und nun lasse sich Windows nicht mehr installieren. Ihr "Fachmann" vor Ort meint wohl die Platte sei defekt. Ich wohne leider etwas weiter weg und kann erst nächste Woche drüber schauen. Kann es wirklich sein dass eine Festplatte durch einen Virus mechanisch / physische Beschädigungen erleidet? Oder ist dies schonmal auszuschliessen?

...zur Frage

ask.fm hack

hey ! es gibt im internet viele programme, durch die man angeblich rausfinden kann, wer einem die fragen auf ask.fm stellt. hat jemand erfahrung damit? klappt das wirklich, oder ist das nur ein virus? ist wirklich dringend da ich übelst beleidigt werde und gerne wissen würde wer das ist.

...zur Frage

Mein PC spammt mich mit Werbung zu wenn ich ins Internet gehen möchte.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von PC´s, deswegen versuche ich mein Glück hier. Es hat sich einiges an Müll angesammelt, wodurch manche Dinge ewig brauchen bis sie geladen sind. Aber was mich am meisten stört, ist die ganze Werbung wenn ich den Internet Browser öffne. Sofort öffnen sich neue Seiten mit Werbung und fast jedes Mal wenn ich iwas anklicke kommt ein neues Fenster. Außerdem sind da noch die kleinen Werbefenster auf den Seiten selbst die fast alles überdecken, ich dann weg klicken kann und wenn ich das gemacht habe kommen wieder neue. Mein Bruder ist mir da leider keine große Hilfe, er meinte nur das es iwas mit den Einstellungen zu tun hat, ich hab auch an einen Virus gedacht. Habe auch mal auf Viren gescannt. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was kann ein Trojaner Virus alles anrichten?

Sprich welche Schäden kann meinem PC zugefügt werden durch den Virus? Hat da jemand eine Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?