Kennt jemand ein Programm (Gratis), mit welchem man die vollständige Schreibvorgänge einer HDD&SSD auslesen kann?

3 Antworten

Hallo sotnu,

in einem meiner früher immer wiederkehrenden Träume konnte ich Treppen hinuntergleiten, einem Skiflieger gleich ... und so naheliegend die Idee auch ist, die Realität belehrt mich eines Besseren.

Leider wird auch dein Traum durch sie ausgebremst.

Wohl jeder, der sich etwas intensiver mit Computertechnik befasst, kommt früher oder später auf die Frage, "warum rödelt meine Festplatte, obwohl ich gar nix mache ... und welche Daten werden da bearbeitet?" Oder: "Was geschieht eigentlich datentechnisch genau, wenn ich etwas abspeichere, ein Update ausführe oder ein Programm installiere?"

Eines der ersten Programme, auf das ich damals in dieser Phase stieß, war "TrackWinstall", mit dem ich seinerzeit viele Analysen durchführte. Letztlich viel verlorene Zeit, denn auf jedem Rechner mit einem modernen Betriebssystem finden in jeder Millisekunde Änderungen statt. Einem TrackWinstall-Protokoll kann man selbst als IT-Profi meist nicht entnehmen, welche Teile wozu gehören - und selbst wenn man das könnte, würde die Analyse einer einzigen Softwareinstallation Wochen oder gar Monate dauern.

Ich habe mir damals den Spaß erlaubt und ein vollständiges Protokoll der Festplattenvorgänge durch die Installation von WinOnCD 3.x auszudrucken ... den Ordner habe ich heute noch! Ja, richtig gelesen, der Ausdruck füllte einen kompletten Standardordner (8 cm Rückenbreite).

Und für die Küchenpsychologen unter den CF-Fraganten: Ja, ich weiß, was der eingangs erwähnte Traum bedeutet ...

15

Danke erstmal für die Antwort!

Ok, das ist natürlich ein wenig aufwenidg :-)

Aber auch mal interessant zu wissen, wie viel da wirklich so passiert.

0
18

Recht so.

😂😂😂😂😂

0

Benutze mal RESMON um zu sehen, welche Aufträge deinen PC da so belasten.

15

Danke für die Antwort, aber ihr habt das, bis auf den Lappen, alle falsch verstanden bzw. habe ich es ein wenig unklar formuliert. ;-)

Ich meinte die vollständigen Schreibzugriffe, die die Festplatte jemals gemacht hat. Also eine Zahl in Bytes.

Ressourcen-Monitor kenne ich.

Trotzdem danke natürlich.

1
20
@sotnu

Ei, ei, da muss man erst drauf kommen, wenn eine Frage lautet: "... ein Programm ..., mit welchem man die vollständige(n) Schreibvorgänge einer HDD&SSD auslesen kann?"

Also die Gesamtmenge an Daten, die seit Kauf und Einbau auf die Festplatte geschrieben wurde?

0
15
@AnnaRisma

Ja :) Sorry, war schlecht formuliert.

0

CrystalDiskInfo kann das, wobei es bei meiner HDD nicht klappt. Zumindest bei der SSD.

15

Danke für die Antwort, leider habe ich aber eine HDD :)

0

Werbespot stimme erzeugen, welches Programm??

Hey Leute, man kennt doch immer diese "epischen" stimmen aus den ganzen Werbespots. z.B. http://www.youtube.com/watch?v=_0Jk1TM4BeY&feature=share Kann man sowas auch mit einem kostenlosen Programm nachstellen?? Also selber erzeugen?? MfG und Danke im Voraus

...zur Frage

Gibt es ein Programm, das Zeichensetzung korrigieren kann?

Bei Word gibt es eine Rechtsschreibprüfung. Aber gibt es dort die Möglichkeit, auch die Zeichensetzung zu korrigieren? Ich habe sowas zumindest nicht entdeckt. Oder kennt ihr dafür eine zuverlässige Freeware im Netz? Ich weiß nämlich manchmal nicht, wann ich ein Komma setzen soll und wann nicht. Da wäre so ein Programm echt hilfreich.

...zur Frage

PC | Niedrige FPS?

Ich habe in manchen Spielen niedrige FPS (CSGO), anfangs als ich den PC gekauft habe ging alles glatt sogar mit OnBoard Grafik und seit ein paar Updates von NVidia/CSGO hab ich nur noch 60-40 FPS.


PC Specs:

AMD A8-6500
Palit 750ti OC Ed.
16GB RAM
Intenso SSD 128GB
Seagate HDD 1TB


Was soll ich tun?

...zur Frage

SSD wird erkannt aber nicht gelistet?

Hallo Leute habe seit ich mein System neu aufgesetzt habe auf Windows 10 ein Problem mit meiner SSD Platte, diese wird im Geräte Manager erkannt aber nicht gelistet, auf der Platte war Windows 7 drauf und wenn ich versuche von ihr zu booten kommt die Meldung das kein Bootmedium verfügbar sei, das Problem ist das auf der Platte noch wichtige Daten von mir sind und ich sie ungern formatieren möchte. Hier mein System: Intel Core i7 920 Geforce GTX 750 TI ASUS P6T Deluxe V2 1 TB HDD Festplatte Windows 10 Pro

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke.

...zur Frage

Gibt es sowas wie JDownloader für Handys?

Moin Moin, ich möchte downloads über mein handy machen... dafür brauch ich aber so etwas wie jdownloader oder miro oder vuze usw ? Gibt es ein programm das so ähnlich ist? Habe ein lg km 900 arena mit java!

Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Countdown (wie z.B. an Silvester) am Computer oder im Internet?

Kennt jemand ein Programm oder eine Internet-Seite, mit der man einen Countdown einstellen kann, der dann runterläuft? Wie an Silvester oder bei einem NASA Start

Also zum Beispiel könnte man sagen er soll um 0:00 Uhr auslaufen, und 5 Minuten vorher anfangen, dann sieht man eine Uhr die zurückläuft, evtl mit Sound dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?