Kennt jemand ein Programm (Gratis), mit welchem man die vollständige Schreibvorgänge einer HDD&SSD auslesen kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo sotnu,

in einem meiner früher immer wiederkehrenden Träume konnte ich Treppen hinuntergleiten, einem Skiflieger gleich ... und so naheliegend die Idee auch ist, die Realität belehrt mich eines Besseren.

Leider wird auch dein Traum durch sie ausgebremst.

Wohl jeder, der sich etwas intensiver mit Computertechnik befasst, kommt früher oder später auf die Frage, "warum rödelt meine Festplatte, obwohl ich gar nix mache ... und welche Daten werden da bearbeitet?" Oder: "Was geschieht eigentlich datentechnisch genau, wenn ich etwas abspeichere, ein Update ausführe oder ein Programm installiere?"

Eines der ersten Programme, auf das ich damals in dieser Phase stieß, war "TrackWinstall", mit dem ich seinerzeit viele Analysen durchführte. Letztlich viel verlorene Zeit, denn auf jedem Rechner mit einem modernen Betriebssystem finden in jeder Millisekunde Änderungen statt. Einem TrackWinstall-Protokoll kann man selbst als IT-Profi meist nicht entnehmen, welche Teile wozu gehören - und selbst wenn man das könnte, würde die Analyse einer einzigen Softwareinstallation Wochen oder gar Monate dauern.

Ich habe mir damals den Spaß erlaubt und ein vollständiges Protokoll der Festplattenvorgänge durch die Installation von WinOnCD 3.x auszudrucken ... den Ordner habe ich heute noch! Ja, richtig gelesen, der Ausdruck füllte einen kompletten Standardordner (8 cm Rückenbreite).

Und für die Küchenpsychologen unter den CF-Fraganten: Ja, ich weiß, was der eingangs erwähnte Traum bedeutet ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sotnu 26.06.2016, 19:39

Danke erstmal für die Antwort!

Ok, das ist natürlich ein wenig aufwenidg :-)

Aber auch mal interessant zu wissen, wie viel da wirklich so passiert.

0
WosIsLos 27.06.2016, 11:25

Recht so.

😂😂😂😂😂

0

CrystalDiskInfo kann das, wobei es bei meiner HDD nicht klappt. Zumindest bei der SSD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sotnu 25.06.2016, 20:45

Danke für die Antwort, leider habe ich aber eine HDD :)

0

Benutze mal RESMON um zu sehen, welche Aufträge deinen PC da so belasten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sotnu 27.06.2016, 11:29

Danke für die Antwort, aber ihr habt das, bis auf den Lappen, alle falsch verstanden bzw. habe ich es ein wenig unklar formuliert. ;-)

Ich meinte die vollständigen Schreibzugriffe, die die Festplatte jemals gemacht hat. Also eine Zahl in Bytes.

Ressourcen-Monitor kenne ich.

Trotzdem danke natürlich.

1
AnnaRisma 29.06.2016, 21:09
@sotnu

Ei, ei, da muss man erst drauf kommen, wenn eine Frage lautet: "... ein Programm ..., mit welchem man die vollständige(n) Schreibvorgänge einer HDD&SSD auslesen kann?"

Also die Gesamtmenge an Daten, die seit Kauf und Einbau auf die Festplatte geschrieben wurde?

0

Was möchtest Du wissen?